Bundesliga: Burkardt führt Mainz zum Sieg in Heidenheim

Bundesliga:Burkardt führt Mainz zum Sieg in Heidenheim

von Moritz Zschau

|
Jonathan Burkardt jubelt nach seinem Tor zum 0:1.

Ein Tor, eine Vorlage: Startelf-Rückkehrer Jonathan Burkardt ist beim Auswärtssieg der Mainzer in Heidenheim der entscheidende Mann. Für den FCH wird die Luft immer dünner.

Angeführt von Startelf-Rückkehrer Jonathan Burkardt ist der 1. FSV Mainz 05 auf einen Europapokalplatz gesprungen und hat die Krise des 1. FC Heidenheim weiter verschärft. Beim 2:0 (1:0) auf der Ostalb stach Nationalstürmer Burkardt als Torschütze und Vorbereiter für die Mainzer heraus, die auf Rang sechs kletterten.

Die Gastgeber starteten etwas besser und bemühten sich um Kontrolle. Erst nach einer Viertelstunde kamen auch die Mainzer besser ins Spiel. Vieles aber spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Auf beiden Seiten fehlte es lange an klaren Torchancen und der notwendigen Präzision im Kombinationsspiel.

Burkardt bringt Mainz auf die Siegerstraße

Nach einem Konter über Winter-Neuzugang Budu Siwsiwadse sorgte Mathias Honsak für den ersten nennenswerten Heidenheimer Torabschluss (25.). Auch beim Distanzschuss von Heidenheims Kapitän Patrick Mainka nach der folgenden Ecke war der Mainzer Torwart Robin Zentner gefordert. Eine knappe halbe Stunde stand die Heidenheimer Defensive recht sicher. Doch dann schlug Jonathan Burkardt zu. Die Hereingabe von Anthony Caci drückte der 24-Jährige über die Linie.

Gegen die Mainzer mussten sie früh das zweite Gegentor verdauen, nachdem Burkardt im Fallen für Nelson Weiper (49.) per Flanke vorbereitete. Nach einer guten Stunde war sein Einsatz zum Abschluss dieses 22. Spieltages dann beendet. Sein Team hatte da schon etwas nachgelassen. Doch den Heidenheimern glückte auch bei den Möglichkeiten von Mathias Honsak und des eingewechselten Marvin Pieringer (74./89.) nicht mehr der Anschluss.

Die Aufstellungen: 

1. FC Heidenheim:  Kevin Müller - Keller (46. Pieringer), Mainka, Siersleben - Traore, Beck (46. Wanner), Schöppner (80. Kerber), Föhrenbach (57. Scienza) - Krätzig (68. Niehues), Honsak - Siwsiwadse
Trainer: Frank Schmidt

1. FSV Mainz 05:  Zentner - da Costa, Jenz, Kohr (79. Hanche-Olsen) - Caci (78. Widmer), Sano, Amiri (79. Maloney), Mwene - Nebel, Weiper (71. Sieb) - Burkardt (62. Lee)
Trainer: Bo Henriksen

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Mehr Fußball

Bundesliga 6. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min

Champions League - Highlights

DFB-Pokal - Highlights