DFB-Team in der WM-Qualifikation:Schwachstelle Außenposition: Nächster Versuch
Links und rechts außen in der Viererkette plagt die DFB-Elf ein Dauerproblem. Bundestrainer Julian Nagelsmann wagt nun in der WM-Qualifikation weitere Experimente.
Mit David Raum hat Bundestrainer Julian Nagesmann einen erfahrenen Außenverteidiger im Team.
Quelle: ImagoEs ist niemand in Panik geraten, als über dem Trainingsplatz der deutschen Nationalmannschaft in Herzogenaurach am Dienstagvormittag eine kleine Drohne schwebte. Das von Spezialisten des DFB gesteuerte Gerät vermittelt nun mal beste Perspektiven fürs Analyseteam.
Der Start in die WM-Qualifikation war missglückt und Bundestrainer Nagelsmann plagen noch immer Personalsorgen. Trotzdem: Siege gegen Luxemburg und Nordirland sind jetzt Pflicht.
07.10.2025 | 0:46 minViel zu verbessern für Nagelsmann
Und zu verbessern gibt es nach dem Fehlstart in die WM-Qualifikation für Julian Nagelsmann in der Vorbereitung auf die Pflichtaufgaben gegen Luxemburg in Sinsheim (Freitag, 20.45 Uhr, ARD) und gegen Nordirland in Belfast (Montag, 20.45 Uhr, RTL) genügend.
Durch die Schlappe gegen die Slowakei (0:2) ist der Bundestrainer mit der DFB-Auswahl in dieser vermeintlich leichten Vierergruppe unter Zugzwang geraten. Der 38-Jährige spricht von einer "instabilen Situation". Was auch damit zu tun hat, dass die Außenverteidiger ausgesprochen wacklig wirken.
Ein Fehlstart, wie er schlimmer nicht sein kann: Die DFB-Elf beginnt die WM-Qualifikation mit einer 0:2-Niederlage gegen die Slowakei - und ist dabei noch gut weggekommen.
04.09.2025 | 8:28 minDer Frankfurter Nnamdi Collins verteidigte als Debütant bei der Blamage von Bratislava auf Rechts so fahrig, dass der diesmal gar nicht mehr nominiert wurde. Auch den bei der EM noch als Stammkraft geführten Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt traf der Bannstrahl.
Ridle Baku darf sich mal wieder beweisen
Nagelsmann hat sich einen Teil des Problems mit der Versetzung von Joshua Kimmich ins Mittelfeld selbst eingebrockt. Dann wäre zumindest rechts hinten kein Loch.
Nun ist Ridle Baku wieder dabei, der sich als Stammkraft bei RB Leipzig eine größere Verlässlichkeit angeeignet hat.
Man weiß genau, was man kriegt bei Ridle: Er ist ein sehr fleißiger Junge. Er hat sich das über Umwege erarbeitet.
Leipzigs Kapitän David Raum über seinen Klubkollegen
Mangel an Alternativen
Der Allrounder hatte bis Herbst 2021 in vier Länderspielen unter Hansi Flick nicht überzeugt, war dann auf dem Weg zur WM 2022 aussortiert worden.
Dass der gebürtige Mainzer mit 27 Jahren noch einmal zurückkehrt, überrascht - und offenbart den Mangel an Alternativen.
Nathaniel Brown gilt als Talent - mehr aber noch nicht
Anstelle von Baku könnte auf der rechten Seite auch Jamie Leweling beginnen. Der Stuttgarter füllte diesen Auftrag zuletzt gegen Nordirland (3:1) in einer Dreierkette mit viel Tempo und Dynamik aus.
Ähnliche Eigenschaften bringt Neuling Nathaniel Brown mit, zumal der Neuling bei Eintracht Frankfurt ein System mit Dreier- oder Viererkette kennt. Den Stammspieler bei der U21-EM bezeichnete Nagelsmann als "großes Talent in der Abwehr".
Eine Stunde lang bot die deutsche Fußball-Nationalelf gegen Nordirland wieder nur Magerkost. Am Ende steht nach einer deutlichen Steigerung aber doch der wichtige 3:1-Sieg.
08.09.2025 | 2:59 minBei der Lehrstunde gegen den FC Bayern (0:3) schaffte es der 22-Jährige, Bayern-Star Michael Olise einigermaßen in Schach zu halten. Über die Nominierung freute sich der gebürtige Amberger riesig: "Julian Nagelsmann hat mir eine Audio-Nachricht geschickt. Ich bin überglücklich, dass ich zur Nationalmannschaft fahren durfte."
David Raum hat noch die meiste Erfahrung
Und schlussendlich will der Leipziger Raum als erster Linksverteidiger eine Stütze sein, zumal er bei RB Leipzig als Sprachrohr mehr Verantwortung schultert.
Nationalspieler David Raum über seine Rolle bei RB Leipzig und in der Nationalmannschaft, wo er auf Einsatzzeiten hofft.
07.10.2025 | 1:36 minAuch ihm kommt zugute, dass sein Vereinscoach, Ole Werner, auf eingespielte Abläufe setzt. Die Probleme auf seiner Position im DFB-Team will er nicht wegdiskutieren, aber er hat seinen eigenen Umgang damit gefunden:
Ich versuche bei mir zu bleiben. Ich glaube an meine Fähigkeiten. Ich versuche meine Stärken einzubringen: meine Physis, meine Mentalität.
David Raum
Raums Spezialität: Flanken
Mit 30 Länderspielen ist der 27-Jährige noch der erfahrenste aller Kandidaten als Außenverteidiger, auch wenn es hin und wieder bei ihm noch Mängel im Stellungsspiel und im Anlaufverhalten gibt. Was er allerdings beherrscht, ist: gefährliche Flanken und Standards schlagen.
In den Spielen gegen Luxemburg und Nordirland wird es auch drauf ankommen, nicht nur zwei Siege einzufahren, sondern möglichst etwas fürs Torverhältnis zu tun, das bei Punktgleichheit mit den Slowaken über den Gruppensieg entscheiden würde.
"Man muss schauen", fordert Raum, "dass man mit der richtigen Mentalität rangeht, von der ersten bis zur letzten Minute - vor allem nach den jüngsten Spielen".
Nagelsmann will zwei Siege:Baumann vor WM-Quali erkrankt - Atubolu kommt
Neuer Fußball für die WM 2026:FIFA stellt neuen WM-Ball "Trionda" vor
mit VideoFIFA stellt Maskottchen vor:Elch, Jaguar und Adler begleiten die WM 2026
mit Video