Thomas Müller: Großer Bahnhof bei Ankunft in Vancouver
Ankunft in Vancouver:Großer Bahnhof für titelhungrigen Müller
|
Thomas Müller ist in seiner neuen sportlichen Heimat Vancouver euphorisch empfangen worden. Mit den Whitecaps will er um Titel spielen, machte er bei seiner Vorstellung deutlich.
Empfang mit viel Trubel und viel Tradition: Thomas Müller ist bestens gelaunt in Vancouver eingetroffen. Schon am Sonntag (Ortszeit) könnte er seinen Einstand bei den Whitecaps geben.14.08.2025 | 0:42 min
Thomas Müller hat den Empfang in Kanadas Metropole Vancouver in vollen Zügen genossen. Der Fußball-Weltmeister von 2014 wurde mit einem traditionellen Trommel-Marsch von Vertretern des Musqueam-Stammes um Häuptling Wayne Sparrow am Vancouver International Airport begrüßt. Dann erfüllte er nach seinem fast zwölfstündigen Flug geduldig die Autogramm- und Selfie-Wünsche.
Mit 13 Meisterschaften ist Thomas Müller der deutsche Rekordmeister beim deutschen Rekordmeister. Die zehn schönsten Tore des legendären Bayern-Stürmers.11.05.2025 | 5:26 min
Müllers erste Ansprache an die Fans
In einer Sportsbar des Flughafens richtete der 35-Jährige schließlich erstmals das Wort an die Fans seines neuen Klubs Vancouver Whitecaps. "Ich bin glücklich, hier zu sein und ein Whitecap zu sein", sagte Müller ins Mikrofon: "Wir wollen die Zukunft zusammen gestalten."
Die zu Hunderten gekommenen Anhänger stimmten sogleich erste Gesänge mit seinem Namen an, Müller klatschte dazu im Takt. Viele Fans waren schon in seinem Trikot mit der Nummer 13 gekommen.
Banner und Plakate mit Müllers Konterfei
Nach knapp zwölf Stunden Flug in Vancouver angekommen: Thomas Müller (Mitte).
Quelle: dpa
Müller wurde mit einem dunklen Van vom Flughafen abgeholt, auf der Fahrt in die Stadt begrüßten ihn unzählige Plakate mit seinem Konterfei. Auch vor dem Stadion der Whitecaps hingen gleich mehrere überdimensionale Banner vom neuen Hoffnungsträger.
Tausende Fans haben den FC Bayern bei der Meisterparty am Münchner Marienplatz gefeiert. Noch einmal im Mittelpunkt: Klub-Ikone Thomas Müller.18.05.2025 | 3:06 min
Müller will auch mit den Whitecaps um Titel spielen
Dieser machte bei seiner offiziellen Vorstellung am Donnerstag klar, dass er mit seinem neuen Verein ambitionierte Ziele hat. "Ich habe so viele Jahre bei Bayern in Europa gespielt, aber es war Zeit für ein Abenteuer", sagte Müller bei seiner ersten Pressekonferenz in Kanada. Er fügte hinzu: "Ein Abenteuer ist aber nur spannend, wenn man um Titel spielen kann. Es gibt eine Chance darauf, nicht nur dieses, sondern auch nächstes Jahr."
Es geht nicht um Titel in der Vergangenheit, es geht darum, Titel in der Zukunft zu gewinnen.
„
Thomas Müller
Müller hat bei den Whitecaps einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison.
Thomas Müller wird bei einer Pressekonferenz als Neuzugang der Vancouver Whitecaps vorgestellt.
Quelle: AP
Den Müller-Hype sportlich nutzen
Über den herzlichen und euphorischen Empfang der Fans sagte er: "Ich bin sehr dankbar dafür."
Ich weiß, dass ich ein bisschen einen Hype ausgelöst habe. Davon wollen wir so lange wie möglich profitieren.
„
Thomas Müller
Schon am Freitag soll Müller erstmals mit dem Team von Trainer Jesper Sørensen trainieren. Am Sonntag (Ortszeit) gegen Houston Dynamo FC könnte er sein Debüt in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) geben. Das Team steht im Westen auf Platz zwei der Tabelle.
"Ich will so schnell wie möglich auf dem Feld sein, deswegen bin ich hier", sagte Müller. Nach 25 Jahren beim FC Bayern wird die Umstellung groß sein. "Ich hoffe, dass ich sehr schnell reinkomme. Ich weiß nicht, wie viele Tage es dauern wird, aber ich bin fit und will alles geben", so Müller.
Standesgemäßer Abschied für Thomas Müller: In seinem letzten Heimspiel für den FC Bayern München gibt es einen 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach.11.05.2025 | 14:39 min
Forsberg: Vancouver mit Müller Titelfavorit
Emil Forsberg, ehemaliger Spieler von RB Leipzig und inzwischen bei den New York Red Bulls unter Vertrag, hat da keine Bedenken. In seinen Augen werde Müller die Vancouver Whitecaps zum Meisterschaftskandidaten machen.
"Natürlich sind sie ein Titelfavorit mit Thomas Müller", sagte Forsberg im Interview mit der "Sport Bild": "Sie haben schon eine gute Mannschaft, sind klar auf Play-off-Kurs. Jetzt kommt er noch dazu, das kann richtig gut werden." Es sei aber nicht nur für Vancouver, sondern auch "für die ganze Liga eine Super-Geschichte".