Olympische Winterspiele 2026:Skispringer Raimund gelingt Gold-Überraschung
Skispringer Philipp Raimund gewinnt sensationell Olympia-Gold auf der Normalschanze. Die Überraschung ist groß: Bislang hat der Oberstdorfer noch nie einen Weltcup gewonnen.
Erste Winterspiele, erstes Gold: Philipp Raimund krönt sich in Predazzo zum Olympiasieger von der Normalschanze und feiert den größten Erfolg seiner Karriere.
09.02.2026 | 8:07 minNach seinem Flug zu den Sternen riss Philipp Raimund völlig überwältigt die Arme in den Nachthimmel, Sekunden später thronte der neue Skisprung-Olympiasieger zu den Klängen von "Simply the Best" mit der Deutschland-Fahne auf den Schultern der Teamkollegen.
Der Sunnyboy aus Oberstdorf hat das Wunder von Predazzo vollbracht und bei den Olympischen Winterspielen Gold im Wettkampf von der Normalschanze geholt. Der erste Sieg in der Karriere des 25-Jährigen war sogleich der größtmögliche.
Emotionale Szenen nach Raimund-Sprung
"Ach du Scheiße, Alter!", schrie Raimund und hüpfte völlig entfesselt durch den Schnee im Stadio Dal Ben, auf dessen Tribüne sich die Familie Raimund in den Armen lag: "Ich war so verdammt nervös. Ich weiß nicht, wie ich es gemacht habe."
Ich bin so stolz, ich bin Olympiasieger, das ist einfach wunderschön.
Philipp Raimund nach seinem Gold-Coup bei den Olympischen Spielen
Am Fuße des mächtigen Monte Agnello, dem Lammberg, hatte Raimund sich mit gewaltiger Nervenstärke und blitzsauberen Flügen auf 102,0 sowie 106,5 m in einem höchst schwierigen Wettkampf vor dem Polen Kacper Tomasiak sowie den beiden drittplatzierten Ren Nikaido (Japan) und Gregor Deschwanden (Schweiz) durchgesetzt.
Prevc springt auf Platz sechs
Während Sloweniens Topfavorit Domen Prevc nur auf Platz sechs kam, wurde Raimund zu "Rai uno" - und auf dem Trainerturm verdrückte selbst der sonst so coole Chefcoach Stefan Horngacher eine Träne. "Der Hille war so konzentriert wie nie in seinem Leben", sagte Horngacher stolz und baff am ARD-Mikrofon: "A Bierle werden wir schon trinken."
Die Entscheidung der Männer auf der Normalschanze. Das deutsche Skisprung-Aufgebot der Männer bildet Philipp Raimund und Felix Hoffmann, ergänzt durch die erfahrenen Andreas Wellinger und Pius Paschke.
09.02.2026 | 163:55 minFast auf den Tag genau acht Jahre nach dem Triumph von Andreas Wellinger in Pyeongchang hat Deutschland seinen fünften Skisprung-Olympiasieger im Männer-Einzel. Zuvor hatten noch die DDR-Springer Helmut Recknagel (1960), Hans-Georg Aschenbach (1976) und Jens Weißflog (1984/1994) triumphiert. "Das ist ultrasensationell", jubelte ARD-Experte Sven Hannawald, der im Einzel 2002 "nur" Silber gewonnen hatte.
Bislang sieglose Saison für DSV-Adler
Nach einem packenden Wettkampf bei schwierigen Bedingungen lag der nervenstarke Raimund, der schon nach dem ersten Durchgang geführt hatte, letztlich mit 274,1 Punkten umgerechnet knapp zwei Meter vor Tomasiak.
Felix Hoffmann und Philipp Raimund sind die deutschen Medaillenhoffnungen für den Olympia-Auftakt der Skisprung-Männer am Montagabend. Sie sind komplett verschiedene Charaktere.
09.02.2026 | 5:16 minFür die deutschen Skispringer war es nach einer bis dahin holprigen und sieglosen Saison ein kaum für möglich gehaltener Triumph. Um die Gold-Überraschung einzuordnen: Olympiasieger Raimund hat in seiner Karriere noch keinen Weltcup-Sieg auf dem Konto.
Zweitbester DSV-Adler war Felix Hoffmann auf Platz 13, Pius Paschke landete auf dem 17. Rang. Wellinger, der am 10. Februar 2018 in einer eiskalten südkoreanischen Nacht zu Normalschanzen-Gold geflogen war, musste sich mit dem 23. Platz begnügen.
Für die Skispringer gibt es keine Zeit zum Durchschnaufen: Bereits am Dienstagabend (18.45 Uhr/ZDF) steht die Entscheidung im Mixed-Team an, das DSV-Quartett geht mit einer guten Medaillenchance in den Wettkampf.
Olympische Spiele:Olympische Winterspiele 2026
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.