Straße von Hormus: Warum ist sie wichtig für die Weltwirtschaft?
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Iran droht mit Seeweg-Sperrung:Warum die Hormus-Route wichtig für den Handel ist
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Nach dem US-Angriff droht Iran mit der Sperrung der Straße von Hormus. Warum ist die Schifffahrtsstraße so wichtig für die Wirtschaft, was droht bei einer Blockade? Ein Überblick.
Grafikvideo zur Bedeutung der Meerenge18.06.2025 | 1:13 min
Vom Spritpreis bis zur Lage der Wirtschaft - weltweit hängt Vieles von der Straße von Hormus ab. Nun droht Iran damit, die wichtige Schifffahrtsstraße zu blockieren. Wie machtvoll ist dieses Druckmittel? Fragen und Antworten im Überblick:
Wo liegt die Straße von Hormus?
Der Seeweg ist eine Meerenge zwischen Iran und dem Oman. Sie ist die einzige Verbindung des Persischen Golfs mit den Weltmeeren. An der engsten Stelle ist die Schifffahrtsstraße rund 50 Kilometer breit. Die schiffbaren Passagen in beide Richtungen messen rund drei Kilometer.
Am Golf von Persien liegen bedeutende Ölförderländer, neben Iran sind es Saudi-Arabien, Irak, Kuwait, Katar, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Wer kontrolliert den Seeweg?
Es gibt keine zentrale Kontrollbehörde wie etwa am Suezkanal. Die Tanker fahren durch Hoheitsgewässer von Iran und des Oman. Ein UN-Abkommen, das Handelsschiffen freie Durchfahrt garantiert, hat der Iran zwar unterzeichnet, aber nicht ratifiziert.
Teheran prüft nun, ob die Meerenge blockiert wird, wie ein General sagte. Die Entscheidung liegt beim Obersten Nationalen Sicherheitsrat unter Leitung des obersten Führers des Landes, Ajatollah Ali Chamenei.
Nach dem US-Angriff auf iranische Atomanlagen wird weltweit eine Eskalation des Krieges befürchtet. Irans Führung hatte direkt nach den Angriffen mit Vergeltung gedroht.23.06.2025 | 1:15 min
Warum ist die Straße so entscheidend für den Welthandel?
Die Meerenge gilt weltweit als eine der wichtigsten Routen der Seefahrt. "Jede Unterbrechung der Ströme durch die Meerenge hätte erhebliche Auswirkungen auf die Weltölmärkte", heißt es in einem Datenblatt der Internationalen Energie-Agentur (IEA).
Demnach wurde 2023 nahezu 30 Prozent des weltweiten verschifften Öls über die Straße von Hormus transportiert - etwa 20 Millionen Fass Rohöl pro Tag, rund ein Fünftel des weltweiten Bedarfs. Der größte Teil davon geht in Richtung China, Indien und in andere asiatische Länder.
Auch etwa 20 Prozent des weltweiten Flüssiggashandels läuft durch die Meerenge. "Noch gravierender fällt die Abhängigkeit bei LNG aus", betonen die Experten des Bankhauses Metzler. Etwa ein Viertel der weltweiten Lieferströme des verflüssigten Erdgases (LNG) gehen hier durch. Katar, einer der weltweit größten LNG-Exporteure, schickt fast sein gesamtes Flüssigerdgas durch die Meerenge.
Es gibt Pipelines, etwa durch Saudi-Arabien zum Roten Meer und eine der Vereinigten Arabischen Emirate zum Golf von Oman. Pipelines könnten laut IEA im Fall einer Blockade etwa ein Viertel der durchschnittlichen Ölmenge aufnehmen, die sonst in Tankern den Golf verlassen würde. Anders als andere Förderländer hat der Iran laut IEA keine solche Alternative zur Straße von Hormus.
Die schiere Menge an Öl, die über die Straße von Hormus exportiert wird, und die begrenzten Möglichkeiten, sie zu umgehen, bedeuten, dass jede Unterbrechung der Ölströme enorme Folgen für die weltweiten Ölmärkte hätte.
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Internationale Energie-Agentur IEA
Bei längerer Unterbrechung seien der IEA zufolge signifikante Preisanstiege unvermeidlich und Engpässe schnell zu erwarten.
"Diese Meerenge von Hormus ist wirklich eine der wichtigsten Arterien der globalen Energiewirtschaft", sagt ZDF-Korrespondentin Golineh Atai.
Eine Schließung der Meerenge von Hormus würde einen Ölpreisschock bewirken.
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ZDF-Korrespondentin Golineh Atai
"Ihre Öl- und Gasanlagen könnten durch Luftangriffe beschädigt werden" und auch die Wasserversorgung sei verwundbar, da ein Nuklearunfall die Entsalzung verhindern würde, so ZDF-Korrespondentin Golineh Atai.23.06.2025 | 2:48 min
Wie teuer könnte Öl werden?
Ökonomen der Deutschen Bank warnen für den Fall einer weiteren Eskalation vor einem starken Anstieg der Ölpreise. "Das negative Risikoszenario ist eine Blockade der Straße von Hormus, die Hauptschlagader für den regionalen Rohölumschlag", sagte der Chefvolkswirt für Deutschland, Robin Winker, in einer Analyse.
Rohöl der Sorte Brent könnte demnach binnen kurzer Zeit auf 120 US-Dollar pro Fass steigen. Momentan liegt der Preis bei knapp 80 Dollar. "Die derzeitige Konjunkturerholung würde abbrechen", warnte der Deutsche-Bank-Ökonom.
Für Verbraucher würde es demnach teurer: Die Inflation könnte kurzfristig um etwa einen Prozentpunkt nach oben gehen.
"Ein ganz wichtiger (Gewinner) wäre Russland, dessen Öl und Gas dann umso mehr gefragt wären", sagte Volkswirt Cyrus de la Rubia. Ein starker Ölpreisanstieg könnte Moskaus Kriegskasse rund dreieinhalb Jahre nach dem Überfall auf die Ukraine wieder füllen.
"Auf der Gewinnerseite könnten auch erneuerbare Energien wieder stärkeren Aufwind erhalten." Mit einem Anteil von 59,4 Prozent stammte der 2024 in Deutschland erzeugte und ins Netz eingespeiste Strom mehrheitlich aus erneuerbaren Energiequellen. 2023 hatte der Anteil noch bei 56,0 Prozent gelegen.
Israel greift Iran seit Tagen an und begründet das Vorgehen mit dem iranischen Atomprogramm. Iran reagiert mit Gegenschlägen auf Israel. Alle Entwicklungen im Liveblog.