WM-Qualifikation: Wie Nagelsmann Wirtz zur Geltung bringen will

Im DFB-Team Virtuosität entfalten:Wie Bundestrainer Nagelsmann Wirtz zur Geltung bringen will

von Frank Hellmann, Wolfsburg

|

Julian Nagelsmann will alles tun, damit Florian Wirtz im DFB-Team in der WM-Qualifikation gegen Luxemburg und die Slowakei besser zur Geltung kommt als beim FC Liverpool.

Florian Wirtz im DFB-Training am 11.11.2025

Soll sich in der DFB-Elf als Flügelspieler beweisen: Florian Wirtz

Quelle: Michael Täger/Jan Hübner

Florian Wirtz hat selbst fast ein bisschen schmunzeln müssen, auf welches Jersey er nach der öffentlichen Einheit der deutschen Nationalmannschaft in Wolfsburg sein Autogramm setzen sollte. Plötzlich hielt der gebürtige Kölner ein DFB-Trikot von Jamal Musiala in seinen Händen, um es brav mit seiner Unterschrift zu veredeln.

Seit der schweren Verletzung des Bayern-Stars ist nur einer der beiden Zauberfüße aus der Heim-EM 2024 noch greifbar. Und sobald der zum FC Liverpool gewechselte Wirtz irgendwo auftaucht, schlagen Fanherzen höher. Nicht nur am Mittellandkanal.

WM-Quali: "Keine Zeit mehr für Experimente"

"Ein Einsatz ist ausgeschlossen, er wird dennoch mit der Mannschaft reisen", berichtet Gari Paubandt über Nationalspieler Nico Schlotterbeck.

13.11.2025 | 2:12 min

Bundestrainer Nagelsmann als Fürsprecher

Allerdings ist auffällig, wie ein imaginärer Schutzwall um den 22-Jährigen errichtet wird. Interviews gibt der Virtuose keine, so dass sich vor den letzten WM-Qualifikationsspielen in Luxemburg (Freitag, 20.45 Uhr) und gegen die Slowakei in Leipzig (Montag, 20.45 Uhr/live im ZDF) andere über den teuersten deutschen Fußballer aller Zeiten äußern, der auf den richtigen Durchbruch in England wartet.

Julian Nagelsmann ist sehr an einer differenzierten Betrachtung seines vermeintlichen Sorgenkindes gelegen.

Die Gesamtgemengelage macht es für Flo auch nicht so ganz einfach, ehrlich gesagt. Der ganze Klub ist jetzt dieses Jahr nicht so stabil, wie sie es letztes Jahr waren.

Julian Nagelsmann, Fußball-Bundestrainer

Wirtz bei den Reds noch nicht "angekommen"

Auch eine überzeugende Leistung von Wirtz zwischendrin in der Champions League bei Eintracht Frankfurt (5:1), als der umtriebige Edeltechniker vor Nagelsmanns Augen zwei Torvorlagen gab, hat nichts am Grundsatzproblem geändert: Der torlose Luxuseinkauf sucht noch seine Rolle bei den Reds, muss sich an die Härte, Intensität und Abläufe in der Premier League erst noch gewöhnen.

Serge Gnabry (links) und Joshua Kimmich joggen im Training der deutschen Nationalmannschaft

Die Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich auf die letzten beiden WM-Qualifikationsspiele vor. Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt auch auf ein Gerüst aus Bayern-Spielern.

13.11.2025 | 1:19 min

Es ist vielleicht gar nicht verkehrt, dass Luxemburg und die Slowakei nicht zur ersten Güteklasse zählen. Dennoch hat Wirtz im Nationalteam selbst in der WM-Qualifikation noch Luft nach oben. Klar, sein Freistoß im Hinspiel gegen Nordirland (3:1) war eine Augenweide, und im Rückspiel in Belfast (1:0) fiel der immense Eifer auf, aber im letzten Drittel fehlte es auch ihm an kreativen Lösungen.

Rolle am Flügel gibt ihm mehr Freiheiten

Die Nagelsmann-Kritik ("zu träge in der roten Zone, spielen mit ein bisschen zu viel Kontakten") betraf auch den 35-fachen Nationalspieler. Der Bundestrainer hat bei den Trockenübungen auf dem Gelände des VfL Wolfsburg seinen besten Techniker in einem mittlerweile klar favorisierten 4-2-3-1-System erneut links auf den Flügel gestellt.

Als Spielmacher hinter der Spitze Nick Woltemade ist der formstarke Serge Gnabry eingeplant. Hintergrund: dem Feingeist Wirtz den Druck zu nehmen, der am Flügel mehr Freiheiten und mehr Raum hat. Der Bundestrainer gehört zu der Vielzahl an Fürsprechern, die in dieser schwierigen Phase helfen wollen:

Wir müssen ihn da alle gemeinsam ein bisschen unterstützen, dass er seinen Kopf freikriegt. Hier - und dann auch in Liverpool.

Julian Nagelsmann, Fußball-Bundestrainer

Nagelsmann: Wirtz macht Fortschritte

Wirtz habe bereits im Oktober Schritte in die richtige Richtung getan, "was so seine Intensität angeht im Spiel. Die war im September nicht ganz so hoch", erklärte der 38-Jährige und verlangte: "Da muss er weitermachen und was er kann, wissen wir alle." Eine kleine Delle in dem Alter sei ganz normal.

Florian Wirtz

So oft wie zuletzt verliert der FC Liverpool selten. Was steckt hinter dem holprigen Saisonstart des englischen Meisters und was hinter der Kritik an Top-Einkauf Florian Wirtz?

06.11.2025 | 14:55 min

Überdies sei es beim englischen Meister ja nicht so, dass sich Deutschlands Fußballer des Jahres verstecke. Im Gegenteil:

Vielleicht sollte mal einer die Dinger, die er vorlegt, einfach mal reinschießen. Das wäre auch eine Idee.

Julian Nagelsmann, Fußball-Bundestrainer

Nagelsmann weiter: "Weil so ganz wenig vor dem Tor tut er ja nicht. Nur die schießen halt irgendwie gern die Dinger da nicht rein. Das gehört auch zur Wahrheit."

Die Lage in Liverpool ist "sehr komplex"

Grundsätzlich sei die Lage für Wirtz "sehr komplex": Übrigens auch für Liverpool-Coach Arne Slot, denn von den namhaften Neuzugängen "für viel Geld" habe nun mal jeder den Anspruch Star und Startspieler zu sein. Vielleicht schickt Nagelsmann dem Kollegen ja einen Florian Wirtz zurück, der nicht nur das WM-Ticket gelöst, sondern ein Tor bejubelt hat.

Europa-Gruppen im Liveticker
:Die Spiele im Überblick

Die Europa-Qualifikation für die Fußball-WM 2026 in Zahlen: Tabellen, Spiele und Liveticker.
Logo der europäischen WM-Qualifikationsspiele

Mehr zu Florian Wirtz

  1. Florian Wirtz

    Nach Rekordtransfer in Premier League:Warum sich Florian Wirtz beim FC Liverpool noch schwer tut

    von Ralf Lorenzen
    mit Video

  2. Florian Wirtz

    Kritik nach Startproblemen in England:Gündogan verteidigt Wirtz: "Macht immer etwas mit dir"

    mit Video

  3. Eintracht Frankfurt spielt gegen den FC Liverpool.

    Champions League:Trotz Führung: Frankfurt geht gegen Liverpool unter

    von Marcus Schuster
    mit Video

  4. Liverpools Florian Wirtz

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights