Nach zuletzt schwachen Leistungen:Eintracht Frankfurt entlässt Trainer Dino Toppmöller
von Frank Hellmann
Eintracht Frankfurt trennt sich von Trainer Dino Toppmöller. Der Fußball-Bundesligist reagiert damit auf zuletzt schwache Leistungen des Teams in der Liga.
Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat offenbar Trainer Dino Toppmöller entlassen. Das berichten die Bild-Zeitung und der TV-Sender Sky.
18.01.2026 | 0:16 minFußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat auf die anhaltende sportliche Misere reagiert und Trainer Dino Toppmöller mit sofortiger Wirkung freigestellt - nicht einmal 48 Stunden nach dem enttäuschenden 3:3 (1:1) bei Werder Bremen.
Die SGE war mit nur zwei Punkten aus drei Spielen ins neue Jahr gestartet und hatte dabei neun Gegentore kassiert. Die Defensive der Eintracht gehört mit 39 Gegentoren in 18 Spielen zu den schwächsten der Liga.
Stuttgarts nächste Champions-League-Empfehlung: Mit dem 3:2 gegen Eintracht Frankfurt schlägt der VfB nach Bayer Leverkusen wieder einen direkten Konkurrenten.
15.01.2026 | 9:48 minU21- und U19-Trainer übernehmen interimsweise
Zunächst werden interimsweise U21-Trainer Dennis Schmitt und U19-Trainer Alexander Meier übernehmen. Fußballlehrer Schmitt wird dabei die federführende Rolle innehaben. In der Champions League steht am Mittwoch (18.45 Uhr) das Gastspiel in Aserbaidschan bei Qarabag Agdam an.
Dennis Schmitt und Alexander Meier sind bereit, in dieser herausfordernden Situation Verantwortung für Eintracht Frankfurt zu übernehmen. Das gibt uns die erforderliche Zeit, die Trainerposition dauerhaft zu besetzen.
Sportvorstand Markus Krösche
Danach soll in aller Ruhe ein neuer Trainer gesucht werden, der die Position dauerhaft besetzt, ließ Krösche wissen. Einen guter Draht besteht zu Marco Rose, der seit seiner Freistellung bei RB Leipzig im März letzten Jahres ohne Job ist. Aber auch Roger Schmidt oder der derzeit in Saudi-Arabien arbeitende Matthias Jaissle sind zwangsläufig Kandidaten. Oder wagt sich die Krösche an den bei Real Madrid entlassenen Xabi Alonso?
Toppmöller ahnte wohl das Aus
Toppmöller hatte schon am Freitag geahnt, dass es eng werden könnte: Die instabile Abwehr sei "ein leidiges Thema: Und natürlich bin ich da in allererster Linie in der Verantwortung".
Somit hat es der Sohn von Klaus Toppmöller zwar länger als sein Vater Mitte der 90er Jahre bei der launischen Diva vom Main ausgehalten, aber keine echte Ära geprägt. Seine erste Saison 2023/24 endete auf Platz sechs, war aber schon von Unstimmigkeiten begleitet.
Vergangene Spielzeit zeigten die Frankfurter zwar anfangs begeisterndem Offensivfußball, schafften dann aber erst am letzten Spieltag den Einzug in die Champions League.
Vertrag wäre bis 2028 gelaufen
Im Mai vergangenen Jahres verlängerte der von der Beratungsagentur von Volker Struth vertretene Fußballlehrer seinen Vertrag zu stark verbesserten Bezügen bis Sommer 2028. Daher könnte die Trennung dem Klub teuer zu stehen kommen.
Doch das Verpassen eines internationalen Startplatzes wäre schwerwiegender. Frankfurt braucht den Europapokal zur Finanzierung eines Kaders, der zuletzt keine gemeinsame Verteidigungshaltung mehr aufbauen konnte.
Spieler schienen von Toppmöllers Anweisungen überfordert
Die Eintracht gab zuletzt im Spiel gegen den Ball keine Einheit ab, was nicht am fehlenden Willen, sondern auch an den taktischen Vorgaben lag.
Es heißt, dass der stark vom heutigen Bundestrainer Julian Nagelsmann aus seiner gemeinsamen Zeit beim FC Bayern und bei RB Leipzig beeinflusste Toppmöller das Team mit Informationen überfrachtet habe. Viele Spieler schienen mit den Anweisungen zunehmend überfordert.
Keine Struktur gegen den Ball
39 Gegentore nach 18 Spieltagen in der Bundesliga sind ein Armutszeugnis, weil mit Robin Koch, Arthur Theate, Rasmus Christensen, Nnamdi Collins und Nathaniel Brown ausschließlich Nationalspieler die Defensive bestücken.
Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund liefern sich ein wahres Spektakel im Topspiel. Eine hart umkämpfte Partie, die in der Nachspielzeit ihren Höhepunkt findet.
12.01.2026 | 10:59 minKrösche wollte und konnte das mit dem von ihm zusammengestellten Kader nicht mehr hinnehmen.
Wir haben jetzt seit 17, 18 Partien immer wieder die gleichen Themen, die uns begleiten. Wir kriegen unfassbar einfache Gegentore. Wir sind im Ballbesitz viel zu hektisch und haben keine Struktur. So können wir nicht weitermachen.
Sportvorstand Markus Grösche
Für die seit vier Spielen zuvor torlosen Bremer waren die großen Räume am Freitagabend eine Einladung, im Weserstadion wie zu besten Werder-Zeiten zu stürmen. Der Frankfurter Ausgleich in der Nachspielzeit durch Ansgar Knauff (90. +4) fiel ausgesprochen glücklich. Letztlich half auch dieses Tor dem Trainer nicht mehr.
Zusammenfassungen und Highlights der Fußball-Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga finden Sie immer montags ab 0:00 Uhr bei sportstudio.de.
Mehr Fußball
Musiala vor Comeback:Topspiel RB gegen Bayern: Warum die Rivalität verblasst ist
von Maik Rosnermit Video9:45Sport | Bolzplatz :Was die SV Elversberg so besonders macht
Video16:31Im Liga-Re-Start gegen BVB:Lohnt sich Eintracht Frankfurts Shopping-Tour?
von Frank Hellmannmit Video1:34