Bundesliga: Dortmund sucht vor Freiburg-Spiel die eigene Mitte

Vor Spiel in Freiburg:Dortmund sucht die eigene Mitte

von Patrick Brandenburg

|

Ein motzender Abwehrchef, ein polarisierender Stürmer und ein Regisseur, der keiner mehr sein soll: Beim BVB hat sich viel Frust aufgestaut.

Fußballer Jobe Bellingham (links) und Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund, stehend gestikulierend auf dem Spielfeld am 10.12.2025 in Dortmund.

Nach dem Punktverlust gegen Bodö/Glimt in der Champions League ist die Stimmung beim BVB mäßig. Gegen Freiburg soll nun eine Reaktion gezeigt werden.

12.12.2025 | 0:44 min

Dunkle Wolken über Dortmund - die Prognose hängt schon einige Zeit in der Luft. Spätestens nach dem Hoffenheim-Spiel war klar, dass die öffentliche Kritik am BVB-Spiel auch Klub-intern geteilt wird. "Wenn ich ehrlich bin, ist das nicht meine Art und Weise, Fußball zu spielen", hatte Julian Brandt gesagt, aber gleich gebremst. "Wir sind happy mit dem Sieg, ich will da nicht weiter rumbohren."

Das haben Abwehrchef Nico Schlotterbeck und Trainer Niko Kovac für ihn nachgeholt, und wie! "Einfach richtig schlecht" oder "Das geht mir auf den Zeiger", waren viel zitierte Schlagworte nach dem ernüchternden Remis in der Königsklasse gegen Außenseiter Bodö/Glimt aus Norwegen.

Schlotterbecks heftige Kollegenschelte

Die Diskussion um Dortmunds Spielphilosophie ist mit voller Wucht entbrannt. Das Jahresfinish in Freiburg und gegen Mönchengladbach dürfte lediglich darüber entscheiden, wie heftig sie die Winterpause der Westfalen prägt. Dass im Breisgau wohl die Defensivkonstanten Waldemar Anton und Aaron Anselmino fehlen, macht die Aussicht noch ein wenig trüber.

Im Zweikampf gegen Haitam Aleesami wird Dortmunds Julian Brandt weggedrückt und kann den Ball zunächst nicht erlangen.

Borussia Dortmund muss sich im Kampf um den direkten Achtelfinaleinzug mit einem Remis gegen Bodö/Glimt aus Norwegen begnügen. Zwei Tore von Julian Brandt reichen nur zu einem 2:2.

10.12.2025 | 2:57 min

Schlotterbecks Kollegenschelte bekam unter der Woche die meiste Aufmerksamkeit: "Die Spieler, die reinkommen, verlieren jeden Ball." Clever war diese Kritik via TV wohl nicht. In der Sache war sie aber gerechtfertigt, vor allem in Bezug auf Serhou Guirassy.

Guirassy wird zur "Risiko-Police"

Der Stürmer steckt seit Wochen im Formtief. Von seinem Egotrip sind sogar Fans genervt. Beim Spiel in Turin musste der Angreifer genötigt werden, sich an Elfmeter-Absprachen zu halten, in Leverkusen verweigerte er bei seiner Auswechslung den Handschlag.

Gegen Bodö vertändelte er als lustloser Joker den Ball vorm Ausgleich und fiel offensiv nur mit einem völlig unsinnigen Versuch eines Fallrückziehers auf. Nach gutem Saisonstart hat er in den letzten zehn Liga-Spielen nur noch einmal getroffen. "Aus Dortmunds Lebensversicherung ist eine Risiko-Police geworden", urteilen die "Ruhr Nachrichten".

Schlägt nun Silvas Stunde?

Spannend, wie Trainer Kovac nun reagiert. Bekommt Fabio Silva endlich mehr Spielzeit? Bislang muss der Portugiese hart um jede Minute kämpfen, in der Bundesliga wartet er immer noch aufs Startelf-Debüt.

Nico Schlotterbeck (Dortmund) und Albian Hajdari (Hoffenheim) kämpfen um den Ball.

Dortmund ist in der Liga seit März zuhause ungeschlagen. Daran kann auch die TSG Hoffenheim nichts ändern. Brandt und Schlotterbeck sorgen für den verdienten Sieg im Spitzenspiel.

08.12.2025 | 5:28 min

Mehrere Medien spekulieren bereits, der 23-Jährige trage sich mit Abschiedsgedanken. Dabei ist deutlich zu sehen, wie Silva das BVB-Spiel bereichern kann. Gegen Bodö war er ein Aktivposten, legte einen Treffer auf und hatte einen weiteren selbst auf dem Fuß.

Kovac hat das Problem erkannt

Vielleicht ist aktuell der Typ Mittelstürmer gefragt, der weniger als Wandspieler Bälle festmacht wie Guirassy, sondern beim Aufbauspiel hilft. Genau da hakt es beim BVB. Dieser fundamentale Teil der jüngsten Selbstkritik ging im medialen Wirbel fast unter.

"Wir können nicht gewinnen, wenn wir mehr als ein Tor kassieren", analysierte Kovac nach der Bodö-Blamage. Inklusive Nachspielzeit hatte sein Team noch 20 Minuten Zeit, den Siegtreffer zu erzwingen. Die Planlosigkeit des zweitteuersten Kaders der Bundesliga war so offenkundig wie erschütternd.

Brandt könnte die Fäden ziehen

Kovacs 5-2-3-System hat den BVB defensiv stabilisiert, das war in der Krise der Vorsaison nötig. Aber nebenbei hat er damit auch das Mittelfeld entkernt.

Donald Trump und Gianni Infantino

Die WM 2026 wird groß, laut und politischer als je zuvor. Während FIFA-Boss Infantino in den höchsten Tönen schwärmt, gibt es gleichzeitig jede Menge Kritik. Was kommt da auf uns zu?

11.12.2025 | 18:09 min

Zwischen Dreier-Abwehrkette, Schienenspielern und Offensiv-Trio ist nur noch Platz für zwei zentrale Akteure. Die sind meist defensiv orientiert und überfordert, das Spiel aufzuziehen. Im Dortmunder Schaltzentrum klafft nicht nur räumlich eine Lücke.

Es fehlt ein Stratege, ein Regisseur mit Ideen. Perspektivisch könnte Julian Brandt diese Rolle wieder ausfüllen, wenn Kovac einen Platz im Mittelfeld für ihn freiräumt. Die Fäden ziehen, Tore vorbereiten, das ist seine "Art und Weise, Fußball zu spielen." In Freiburg muss sich der BVB allerdings noch mal anders helfen, denn Dortmunds Nummer zehn fällt kurzfristig aus.

Zusammenfassungen und Highlights der Fußball-Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga finden Sie immer montags ab 0:00 Uhr bei sportstudio.de.

Über dieses Thema berichtete das ZDFsportstudio am 12.12.2025 um 17:56 Uhr in dem Beitrag "Viel Gesprächsbedarf bei Borussia Dortmund".

Bundesliga 13. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Biathlon Nation - Doku-Serie

Simon Kaiser
Episode 1

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Konkurrenzkampf

Video34:06
Selina Grotian
Episode 2

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Am Limit

Video26:20
Philipp Nawrath
Episode 3

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Rückenwind

Video33:46
Philipp Horn
Episode 4

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Riskanter Plan

Video29:40
Franziska Preuß
Episode 5

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Showdown

Video32:40

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights