Marokko: Warum die Nordafrikaner als Geheimfavorit zur WM fahren.

Afrikas neue Fußballmacht:Warum Marokko als Geheimfavorit zur WM fährt

von Ralf Lorenzen

|

Marokkos Investitionen in den Fußball sind enorm, die Ambitionen des nordafrikanischen Landes ebenso. Was steckt dahinter und hat die Entwicklung auch eine Kehrseite?

Marokko - Bolzplatz

Stars, Talente, Infrastruktur: Marokkos Fußball verfolgt nach dem historischen WM-Halbfinale 2022 weiter große Ambitionen. Sind die Nordafrikaner sogar schon bereit für den ganz großen Coup?

22.01.2026 | 14:18 min

Kurz vor dem Jahreswechsel ließ Ex-Nationalspieler Toni Kroos aufhorchen. In einem gemeinsamen Interview mit der brasilianischen Fußball-Ikone Romário antwortete der Weltmeister von 2014 auf die Frage nach seinen Favoriten für die bevorstehende Fußball-WM: "Eine Überraschung. Ich würde Marokko sagen."

Sie sind technisch stark. Sie haben sich in den letzten Jahren enorm verbessert.

Toni Kroos über Marokkos Nationalmannschaft

Marokko 2022 im WM-Halbfinale

Beim gerade zu Ende gegangenen Afrika-Cup im eigenen Land mussten sich die "Löwen vom Atlas" nach dem verlorenen Skandal-Finale gegen den Senegal zwar mit dem zweiten Platz begnügen. Sie gelten aber weiter als größte Hoffnungsträger des afrikanischen Kontinents auf den erstmaligen Gewinn der WM-Krone. Bei der WM 2022 in Katar erreichten sie als erste afrikanische Mannschaft immerhin das Halbfinale.

Senegal - Marokko

90 Minuten lang fällt kein Tor, dann überschlagen sich im Finale des Afrika Cups 2026 die Ereignisse: Gastgeber Marokko und Titelverteidiger Senegal liefern sich eine dramatische Nachspielzeit.

19.01.2026 | 0:58 min

"Diese Spieler spielen alle in Topligen in Topmannschaften", sagt der ehemalige marokkanische Nationalspieler Youssef Mokhtari in der Sendung Bolzplatz über die aktuelle Nationalelf. "Das sind alles Spieler, die wissen, worum es geht, die spielen immer in vollen Stadien, die wissen, mit dem Druck umzugehen."

Dank Stars wie Achraf Hakimi von Paris Saint-Germain und Brahim Diaz von Real Madrid besitzt der Kader einen Gesamtwert von rund 436 Millionen Euro - der höchste aller afrikanischen Nationalmannschaften.

Marokko feiert große Erfolge im Juniorenbereich

Dazu kommen einige hoffnungsvolle junge Spieler wie Eliesse Ben Seghir (20) von Bayer Leverkusen oder Bilal El Khannouss (21) vom VfB Stuttgart. Das Reservoir an Talenten ist groß, Marokko gewann sowohl 2023 den U23-Afrika-Cup als auch die U20-WM im vergangenen Herbst.

Donald Trump und Gianni Infantino

Die WM 2026 wird groß, laut und politischer als je zuvor. Während FIFA-Boss Infantino in den höchsten Tönen schwärmt, gibt es gleichzeitig jede Menge Kritik. Was kommt da auf uns zu?

11.12.2025 | 18:09 min

"Der Erfolg im Jugendbereich basiert immer noch auf Spielern, die in Europa ausgebildet wurden", erklärt Kicker-Reporter Martin Roser im Bolzplatz. Aber 2009 sei vor den Toren der Hauptstadt Rabat für die Nachwuchsausbildung auch die Königliche Akademie gegründet worden, ein Komplex "der wahrscheinlich jeden Bundesligisten neidisch machen würde", so Roser.

In Casablanca entsteht das größte Stadion der Welt

Mit Blick auf die WM 2030, die hauptsächlich in Spanien, Portugal und Marokko ausgetragen wird, investieren Regierung und Königshaus nicht nur massiv in die eigene Nachwuchsförderung, sondern in die Fußballinfrastruktur insgesamt.

Das neue und topmoderne Nationalstadion in Rabat wurde bereits im September 2025 eröffnet und war Schauplatz des jüngsten Finales im Afrika-Cup. In Casablanca entsteht für die WM zudem gerade das größte Fußball-Stadion der Welt mit 115.000 Plätzen.

Innenansicht des Prince Moulay Abdallah Stadions in Rabat

Hochmodern und bereit für die Fußball-WM 2030: Innenansicht des Prince Moulay Abdallah Stadions in Rabat beim Afrika-Cup.

Quelle: AFP

"Marokko ist nun mal fußballverrückt", sagt Ex-Profi Mokhtari mit Blick auf diese Investitionen. "Das ist Wahnsinn, was hier an Geldern fließt für die neuen Stadien. Ich hoffe, dass auch etwas zurückkommt für das Volk." Doch nicht nur neue Stadien werden gebaut, sondern auch Hotels, Straßen und Flughäfen.

Hohe Investitionen in Stadien und Infrastruktur

"Marokko nutzt den Fußball auf dem Weg einer wirtschaftlichen, einer politischen Modernisierung", erklärt der Journalist und Autor Ronny Blaschke im Bolzplatz, der für eine Reportage das Land gerade erst bereist hat.

Blaschke berichtet aber auch von vielen kritischen Stimmen und verweist auf das vergleichsweise sehr geringe Bruttosozialprodukt des Landes oder den Umstand, dass immer noch Überlebende des Erdbebens von 2023 in Zelten wohnen müssen.

Deswegen werden viele Marokkanerinnen und Marokkaner sagen: Nein, das Land kann es sich noch nicht leisten.

Journalist Ronny Blascke über Marokkos Fußball-Investitionen

Proteste für Bildung, gegen Großveranstaltungen

Schon im Vorfeld der Afrika-Meisterschaft gab es deshalb Proteste für ein verbessertes Bildungs- und Gesundheitswesen und teilweise auch gegen Großveranstaltungen wie den Afrika-Cup oder die WM 2030.

Sowohl die Regierung als auch der König haben laut Kicker-Reporter Roser dabei zwar Gesprächsbereitschaft signalisiert, "aber auch relativ schnell deutlich gemacht: An unseren grundsätzlichen Plänen und an unseren Investitionen wird sich in Zukunft relativ wenig ändern."

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Über dieses Thema berichtete ZDFsportstudio in dem Beitrag: "Bolzplatz: Kann Marokko die Fußball-WM gewinnen?" am 22.01.2026 um 17:00 Uhr.

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights

Bundesliga 18. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Biathlon Nation - Doku-Serie

Simon Kaiser
Episode 1

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Konkurrenzkampf

Video34:06
Selina Grotian
Episode 2

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Am Limit

Video26:20
Philipp Nawrath
Episode 3

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Rückenwind

Video33:46
Philipp Horn
Episode 4

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Riskanter Plan

Video29:40
Franziska Preuß
Episode 5

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Showdown

Video32:40