Fußball: Hoffenheim trennt sich von Frauen-Trainer Dedes

Co-Trainer Johrden übernimmt:Hoffenheim trennt sich von Frauen-Trainer Dedes

|

Die Fußballerinnen der TSG Hoffenheim bekommen einen neuen Trainer. Der Bundesligist und Chefcoach Theodoros Dedes haben sich in "beiderseitigem Einvernehmen" getrennt.

Fußball: Hoffenheims Ex-Frauen-Trainer Theodoros Dedes.

Seine Zeit als Trainer der Hoffenheimer Bundesliga-Fußballerinnen ist vorbei: Theodoros Dedes.

Quelle: dpa

Die TSG Hoffenheim hat sich von ihrem Frauen-Trainer Theodoros Dedes getrennt. Wie der Fußball-Bundesligist aus dem Kraichgau mitteilte, wurde der bis Sommer 2026 laufende Vertrag in "beiderseitigem Einvernehmen" vorzeitig aufgelöst.

Johrden übernimmt vorübergehend

Die TSG-Kickerinnen werden vorübergehend vom Co-Trainer Thomas Johrden (früher Hamburger SV) betreut. "Wir befinden uns bereits in Gesprächen über die endgültige Nachfolge von Theodoros Dedes und sind zuversichtlich, spätestens zum Start der Wintervorbereitung eine Lösung präsentieren zu können", sagte Abteilungsleiter Ralf Zwanziger.

Lina Hausicke (Werder Bremen) und Valesca Ampoorter (TSG Hoffenheim) im Zweikampf.

Die Fußballerinnen der TSG Hoffenheim haben ihre erste Saison-Niederlage kassiert. Bei Werder Bremen ließen sie etliche Torchancen liegen und verloren 1:2.

21.09.2025 | 6:02 min

In den vergangenen Monaten habe sich gezeigt, "dass Verein und Trainer in einigen grundlegenden Fragen zur Ausrichtung sowie zur Herangehensweise im Mädchen- und Frauenfußball unterschiedliche Auffassungen verfolgen", hieß es weiter. Die TSG war am Wochenende im Achtelfinale des DFB-Pokals durch ein 4:6 gegen Eintracht Frankfurt ausgeschieden, in der Liga liegt Hoffenheim auf Rang sechs.

Dedes seit vergangener Saison Trainer

Dedes hatte die Mannschaft zur Saison 2024/25 übernommen. "Wir haben gemeinsam festgestellt, dass sich die erhoffte Entwicklung in dieser Hinrunde nicht in allen Bereichen wie gewünscht eingestellt hat", erklärte Zwanziger: "Dabei geht es nicht ausschließlich um sportliche Ergebnisse, sondern um die gesamte Ausrichtung und Zusammenarbeit."

Selina Cerci (29, TSG Hoffenheim Frauen 1) jubelt.

Die Frankfurter Fußballerinnen kassieren bei der TSG Hoffenheim eine deutliche Niederlage. Während Hoffenheim nun von der Spitze grüßt, fällt Frankfurt auf Rang sechs zurück.

14.09.2025 | 6:51 min

Der 35 Jahre alte Grieche Dedes hatte die Hoffenheimerinnen zur Saison 2024/25 übernommen, nachdem er zuvor zwei Jahre als Co-Trainer der Männer des SV Waldhof Mannheim in der 3. Liga gearbeitet hatte.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: SID, dpa

Mehr zur Fußball-Bundesliga der Frauen

  1. Der Adidas Spielball der Frauen Bundesliga.

    Frauen-Bundesliga im Liveticker:Der 11. Spieltag im Überblick


  2. Zweikampf zwischen Frankfurts Hayley Emma Raso und Wolfsburgs Janina Minge.

    Fußball - Frauen-Bundesliga:Frankfurt gewinnt in Unterzahl in Wolfsburg

    von Simon Mertens
    7:49 min

  3. Fußballerinnen Momoko Tanakinawa und Linda Dallmann von FC Bayern München freuen sich über das Tor zum 1:0 gegen den 1. FC Union Berlin am 07.11.2025.

    Fußball - Frauen-Bundesliga:Bayern-Frauen spazieren zum neunten Sieg

    von Adrian von der Groeben
    7:02 min

  4. Fußball, Frauen-Bundesliga, 1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg: Anna Weiß (1. FC Union) im Zweikampf mit Cora Zicai (Wolfsburg).

    Fußball - Frauen-Bundesliga:Wolfsburgerinnen siegen nach Rückstand

    von Moritz Zschau
    7:11 min

Bundesliga 10. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights