Frauen-Viertelfinale: FC Bayern lässt Jena keine Chance

Frauen-Viertelfinale:FC Bayern lässt Jena keine Chance

von Adrian von der Groeben
|

Torschützin Pernille Harder (Bayern) bejubelt ihr Tor zum 1:0 für Bayern.

Aus für Zweitligist Carl Zeiss Jena. Gegen den großen Favoriten aus München hatten die Jenaerinnen keine Chance. Der FC Bayern siegte in Thüringen klar mit 3:0.

Der FC Bayern München hat sich für das DFB-Pokal-Halbfinale qualifiziert. Die Tabellenführerinnen der Bundesliga haben im Viertelfinale gegen Carl Zeiss Jena deutlich mit 3:0 gewonnen. Die Tore erzielten Pernille Harder (12.) und Jovana Damnjanovic (14. & 42.).

Doppelpack von Damnjanovic

Die Rekordkulisse von 3074 Zuschauer*innen sah den Ball bereits nach zwei Minuten im Netz zappeln, doch Bayerns Stürmerin Jovana Damnjanovic stand bei der Flanke von Lea Schüller im Abseits. Trotzdem hielt das 0:0 nur kurz: Pernille Harder köpfte den Ball nach einer Hereingabe von Katharina Naschenweng ins Tor (12.).

Nur zwei Minuten später erhöhte Jovana Damnjanovic nach einem Pass hinter die Abwehr von Sarah Zadrazil (14.). Bayern machte weiter Druck und hatte gute Chancen, doch Lea Schüller vergab mehrfach (28. & 37.). Auch Giulia Gwinn konnte eine gute Chance nicht nutzen und köpfte den Ball neben das Tor (41.). Damnjanovic machte es nach einer Ecke von Klara Bühl besser und verlängerte die Flanke mit dem Kopf in die lange Ecke zum 3:0-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte gingen die Bayern-Frauen es etwas ruhiger an. Trotzdem blieb es ein Spiel auf ein Tor. Torhüterin Jasmin Janning war die beste Spielerin im Jenaer Trikot und verhinderte das vierte Tor nach einem Schuss von Lea Schüller in der 58. Minute. Auch in der 70. Minute war es Jenas Torhüterin, die Damnjanovic im Eins-gegen-Eins stoppte.

Die Aufstellungen:

FC Carl Zeiss Jena: Janning - Juckel, Metzner, Heuschkel, Gora (46. Woldmann) - ter Horst, Julevic, Bonsu, Fischer - Birkholz, Reuter
Trainer: Florian Kästner

FC Bayern München: Wellmann - Gwinn (46. T. Hansen), Viggosdottir,  Sembrant, Naschenweng, Stanway, Zadrazil (62. Sehitler),  Harder,  Damnjanovic (75. Dallmann), Bühl (46. Bayings) - Schüller (62. Kett)
Trainer: Alexander Straus

Schiedsrichterin: Christine Weigelt

DFB-Pokal - Highlights

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min