DFB-Pokal-Highlights: RB Leipzig siegt im Endspurt

DFB-Pokal:RB Leipzig siegt im Endspurt

von Julian-Luca Schäfer
|
Sandhausens Torwart Arthur Lyska mit einer Parade vor Leipzigs Xavi Simons

Erst gegen Ende des Spiels beim Regionalligisten SV Sandhausen zeigt RB Leipzig seine Offensivpower. Am Ende verbucht der Bundesligisten einen 4:2-Sieg.

Der Bundesligist begann schläfrig. Schon vor Sandhausens ersten Tor durch Leon Ampadu Wiafe (3.) hatte der Underdog eine große Möglichkeit, die Dennis Pfaffenrot ausließ (2.). RB-Neuzugang Yan Diomande sorgte auf der Gegenseite zügig für den Ausgleich (6.).
Ab diesem Zeitpunkt dominierten die Gäste das Spiel. Die Leipziger erarbeiteten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Führung schien nur eine Frage der Zeit.
Der Treffer fiel aber auf der Gegenseite, Jahn Herrmann schloss einen Konter ab (18.). Willi Orban erzielte per Kopf nach einem Freistoß von Xavi Simons den Ausgleich (23.).Nun bestimmte RB bis zur Pause das Geschehen.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurden die Leipziger erneut nachlässig. Yannick Osee hatte nach einer Ecke die Führung für den SVS auf dem Kopf (48.). In der Offensive hatte die Werner-Elf zunächst wenig zu bieten. Die Vorstellung des Bundesligisten war in dieser Phase enttäuschend.
Erst in der 60. Minute hatten sie wieder eine Chance. Danach erhöhten die Leipziger den Druck. Ihnen fehlten die Ideen und das Tempo gegen den tief stehenden Regionalligisten.
Ein Schuss von Simons (76.) und Diomande mit einem Lattentreffer (77.) bildeten die Ausnahmen. Neuzugang Ezechiel Banzuzi traf dann doch per Kopf (79.), Simons sorgte in der Nachspielzeit für die Entscheidung.

Die Aufstellungen

Sandhausen: Lyska - Osee, Schulz, Vandevoordt (43.Akmestanli) - Kolbe, Ampadu Wiafe, Tarnat (87. Ramusovic), Pfaffenrot, de Meester (63. Halbauer), Herrmann (88. Bürkle) - Testroet - Trainer: Olaf Janßen
Leipzig: Vandevoordt - R. Baku, Orban, Lukeba (Bitshiabu), Raum - Seiwald, X. Schlager (62. Banzuzi), Xavi, Diomande (85. Quedraogo), Nusa (62. Bakayoko) - Openda (85. Baumgartner) - Trainer: Ole Werner
Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg)
Kommentator: Julian-Luca Schäfer

Mehr Fußball

DFB-Pokal - Highlights