Champions League: Leverkusens Rückkehr zum Durchschnitt

Gegen Benfica Lissabon unter Zugzwang:Leverkusens Rückkehr zum Durchschnitt

von Stephan Klemm

|

Bayer Leverkusen kann derzeit mit Topteams nicht mithalten. Es fehlen Mut und viele Stammspieler. Gegen Benfica Lissabon muss der Klub in der Champions League unbedingt punkten.

Trainer Kasper Hjulmand (Bayer 04 Leverkusen)

Hat andauernde Personalsorgen: Trainer Kasper Hjulmand von Bayer 04 Leverkusen

Quelle: ddp

Der einstige Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen, das vor zwei Jahren noch fortschrittlichste Team der Bundesliga, befindet sich gerade auf einer Reise in die eigene Vergangenheit. Und somit zurück in die nationale Gleichgültigkeit.

Leverkusen spielt ordentlich, liegt sogar auf Rang fünf in der Meisterschaft mit drei Punkten Rückstand auf den Dritten, Borussia Dortmund.

Serge Gnabry und Mark Flekken in München am 01.11.25

Der FC Bayern zieht weiter einsam seine Kreise an der Spitze der Bundesliga-Tabelle: Beim 3:0 gegen Leverkusen konnte der Rekordmeister sogar einige Stammkräfte schonen.

03.11.2025 | 11:21 min

Doch aufsehenerregend waren an der bisherigen Leverkusener Saison lediglich die Transferbewegungen von 39 Profis und die Entlassung des Trainers Erik ten Hag nach bereits zwei Spieltagen. Fußballerisch sorgt das völlig neuformierte Team nicht für staunenswerte Ereignisse.

Champions League: Platz 30 von 36 Teams

Besonders deutlich wird das derzeit in der Champions League. Drei Spiele, zwei Punkte, erobert in Kopenhagen und gegen Eindhoven, aber eine deutliche 2:7-Pleite gegen Titelverteidiger Paris Saint-Germain stehen in der aktuellen Bilanz. Das macht Rang 30 von 36 Königsklassen-Teams.

Zweikampf zwischen Arthur (Bayer 04 Leverkusen / links) und Bradley Barcola

Das ließ sich Paris St.-Germain nicht zwei Mal sagen: Kurz vor der Pause hat Leverkusen einen siebenminütigen Aussetzer, den PSG zu drei Toren nutzt. Am Ende steht ein 2:7 für Bayer.

22.10.2025 | 3:00 min

Am Mittwoch (21 Uhr), beim von José Mourinho trainierten portugiesischen Vizemeister Benfica Lissabon, sollte Leverkusen im eigenen Interesse gewinnen, um noch eine Chance auf eine Weiterbeschäftigung im internationalen Spielbetrieb zu besitzen.

Auch Benfica unter Druck

Dasselbe gilt allerdings auch für Benfica, das nach drei Niederlagen in Folge in der Champions League ebenfalls dringend einen Erfolg benötigt. Das wiederum ist nicht das Problem der Leverkusener Portugal-Delegation.

Der nimmt Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes schon vor dem Anpfiff den Druck, wenn er sagt:

Wir bauen eine neue Mannschaft auf. Deswegen ist die Top Acht in Europa nicht unsere Kragenweite in diesem Jahr.

Simon Rolfes, Sport-Geschäftsführer Bayer Leverkusen

Leverkusen - stabil, aber nicht spitze

Bei der Betrachtung der Leverkusener Gesamtsituation fallen derzeit zwei Dinge auf. Zunächst hat der neue Trainer Kasper Hjulmand das Team grundsätzlich stabilisiert. In Spielen gegen vermeintlich leichtere Gegner wie St. Pauli, Union Berlin, Mainz 05 oder den SC Freiburg ging sein Konzept auf und führte zu vier Erfolgen in Serie.

Rodrigo Huescas (FC Kopenhagen) und Eliesse Ben Seghir (Bayer) Schulter an Schulter im Kampf um den Ball

Wenigstens ein Remis: Beim FC Kopenhagen liegt Bayer Leverkusen zweimal im Rückstand, ehe ein Eigentor in der Nachspielzeit der Werkself das 2:2 beschert.

18.09.2025 | 2:58 min

Doch die beiden Tests gegen die Topteams aus Paris und die angsterfüllte Perfomance beim 0:3 in München am Samstag endeten mit zwei Pleiten und 2:10-Toren. Was den Abstand nach ganz oben recht deutlich illustriert.

Verletzungspech ist ein Problem

Hinzu kommt Verletzungspech. Gesetzte Spieler wie Lucas Vazquez und die beiden Argentinier Ezequiel Palacios sowie Exequiel Fernandez, wichtige Stützen im defensiven Mittelfeld, Schienenspieler Nathan Tella und der hochbegabte 18-jährige Alex Tapé, fallen schon seit Wochen aus.

Der als Spielmacher verpflichtete Malik Tillman und Torjäger Patrik Schick sind nach langer Ausfallzeit gerade erst wieder dabei. Das Fehlen von bis zu sechs potenziellen Startelf-Spielern ist ein großes Problem für diese Mannschaft in der Findungsphase.

Bayer-Trainer muss auch in Lissabon improvisieren

In Lissabon muss Hjulmand weiter improvisieren, dort fehlt ihm neben Palacios und Fernandez mit dem gesperrten Kapitän Robert Andrich auch der dritte wichtige Sechser. Aleix Garcia, in der Zentrale unentbehrlich, wirkte zudem in München überspielt und müde. Im Estadio da Luz in Lissabon dürfte Hjulmand deshalb Ibrahim Maza neben Garcia für die Doppel-Sechs nominieren. Mit dabei sein wird dann auch wieder der in München geschonte Alejandro Grimaldo.

Malik Tillmann (Leverkusen) beim Torschuss. Rechts Armando Obispo (Bilbao)

Bayer Leverkusen kommt in der Champions League nicht in Tritt. Auch im Spiel gegen PSV Eindhoven muss die Werkself mit einem Remis zufrieden sein - 1:1.

01.10.2025 | 2:59 min

Für den spanischen Nationalspieler ist der Ausflug in die portugiesische Hauptstadt eine Rückkehr. Er spielte zwischen 2016 und 2023 sieben Jahre für Benfica, schaffte aber erst in Leverkusens Double-Jahr den großen internationalen Durchbruch.

Aktuell spielt der Freistoßspezialist in der Form seines Lebens und wechselt von der linken Außenbahn mehr und mehr ins Zentrum, wo er das Spiel an sich reißt. Grimaldo ist Hjulmands aktueller Musterspieler. In Lissabon wird er deshalb gleich in mehrfacher Hinsicht im Blickpunkt stehen.

Die Zusammenfassungen und Highlights der Champions League finden Sie bei sportstudio.de.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Thema

Mehr zum Thema

  1. Spieler des FC Bayern jubeln über ein Tor bei Paris Saint-Germain in der Champions League.

    Champions League:Meisterlich: Zehn Bayern siegen bei Paris Saint-Germain

    von Christian Nürnberger

  2. Champions League, SSC Neapel - Eintracht Frankfurt: Jonathan Burkardt (rechts) kommt vor Alessandro Buongiorno zum Flanken

  3. Alejandro Grimaldo vor feiernden PSG-Spielern.

    Champions League:Paris Saint-Germain verpasst Bayer Leverkusen Klatsche

    von Christian Nürnberger
    mit Video

  4. Malik Tillman (Leverkusen), Yarek Gasiorowski (Leverkusen) und Armando Obispo (PSV Eindhoven) kämpfen.

  5. Trophy Men: Die Erfindung der UEFA Champions League

    Sport | Trophy Men:Die Erfindung der Champions League

    82:38 min

  6. Typical: Champions-League-Pokal
    FAQ

  7. Bolzplatz - Sportjournalisten Lili Engels und Conan Furlong

    Fußball-Analysen:Bolzplatz


Champions League - Highlights