Bundesliga: Leverkusen überrollt hilflose Frankfurter

Bundesliga:Leverkusen überrollt hilflose Frankfurter

von Claudia Neumann
|

Leverkusens Aleix Garcia jubelt mit Granit Xhaka und Nathan Tella zum 1:4 gegen Frankfurt am 01.03.2025.

Klassenunterschied statt Topspiel auf Augenhöhe: Binnen sieben Minuten entscheidet Bayer Leverkusen bei Eintracht Frankfurt mit drei Toren die Partie.

Der Deutsche Meister Bayer Leverkusen darf im Rennen um die Titelverteidigung noch hoffen. Im Topspiel des 24. Bundesliga-Spieltages gewann der Tabellenzweite beim Dritten Eintracht Frankfurt mit 4:1 (3:1). Damit hat das Team von Trainer Xabi Alonso weiterhin acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern München.

Leverkusen mit Dreierschlag

In einer temporeichen Partie ebnete ein Dreierschlag der Werkself den Weg zum Sieg. Erst traf Nathan Tella (26.) nach einem feinen Zuspiel von Xhaka. Dann bekam die Eintracht den Ball bei einer Ecke nicht geklärt, sodass Nordi Mukiele (29.) aus dem Gewusel heraus erhöhte. Patrik Schick (33.) machte den Dreierschlag gegen in dieser Phase vollkommen überforderte Hausherren perfekt.

Die Frankfurter gaben sich trotz des deutlichen Rückstands nicht auf und profitierten von einem kapitalen Fehler vom Torschützen Mukiele. Der 27-Jährige spielte einen viel zu ungenauen Rückpass auf Keeper Lukas Hradecky. Ekitiké (37.) schnappte sich den Ball und schob in seinem 50. Pflichtspiel für die Eintracht zum 1:3 ein.

Ekitiké im Pech bei Pfostentreffer

Von Ekitikés Sturmpartner und Winter-Zugang Elye Wahi war bei dessen Startelf-Premiere für die SGE in der ersten Hälfte wenig zu sehen. Das änderte sich nach der Pause, als Wahi mit der Brust gekonnt für Ekitiké ablegte. Der Schuss des Franzosen knallte an den Pfosten. Die Frankfurter waren zwar um den Anschlusstreffer bemüht, das nächste Tor erzielte aber Bayer durch Aleix Garcia (62.), der damit für die Vorentscheidung sorgte.

Die Aufstellungen:

Eintracht Frankfurt: Trapp - Kristensen, Koch (71. Batshuayi), Theate - Skhiri - Knauff (46. Collins), Götze, Larsson (46. Höjlund), Brown (78. Nkounkou) - Ekitiké, Wahi (72. Bahoya)
Trainer: Dino Toppmöller

Bayer 04 Leverkusen: Hrádecký - Mukiele, Tah, Hermoso - Frimpong (83. Hofmann), Garcia, Xhaka (77. Palacios), Grimaldo - Tella (77. Boniface), Wirtz (83. Buendía) - Schick (58. Adli)
Trainer: Xabi Alonso

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Mehr Fußball

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min

DFB-Pokal - Highlights