Bundesliga:Abgeklärte Gladbacher bezwingen St. Pauli
Nicht besonders schön, aber erfolgreich: Borussia Mönchengladbach hat seinen Erfolgslauf fortgesetzt. Das 2:0 gegen den FC St. Pauli war das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage.
Borussia Mönchengladbach ist nach dem vierten Heimsieg in Serie in der Fußball-Bundesliga weiter auf dem Vormarsch. Durch das 2:0 (2:0) gegen Aufsteiger FC St. Pauli sprang das Team von Trainer Gerardo Seoane mit 17 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz.
Mönchengladbach voller Selbstvertrauen
Das Selbstvertrauen durch den aktuellen Lauf war Gladbach von Beginn an anzumerken. Bei allerdings auch wenig Gegenwehr war die Elf vom Niederrhein überlegen und ging früh nach einer Ecke von Franck Honorat in Führung. Marvin Friedrich legte per Kopf stark auf den freistehenden Alassane Plea ab, der überlegt einschob.
Der Franzose blieb knapp zehn Minuten später nicht so cool, als er frei durch war und sich alleine auf St.-Pauli-Keeper Nikola Vasilj zulaufend den Ball bei einem Zwischenschritt etwas zu weit vorlegte und aus dem Tritt kam. David Nemeth rettete noch von der Linie. Für die verdiente Zwei-Tore-Führung sorgte vor der Pause dann doch Tim Kleindienst, der einen schönen Pass von Robin Hack über Vasilj ins Netz lupfte. Der Treffer hielt auch der Begutachtung des Video-Schiedsrichters stand, sodass Kleindienst seinen siebten Saisontreffer feiern konnte.
St. Pauli offensiv zu harmlos
Mit aggressivem Pressing versuchten die Gäste nach der Pause, die Gladbacher noch einmal unter Druck zu setzen. St. Pauli bekam so zwar mehr Ballbesitz, aber keine nennenswerten Torchancen. Gladbach verteidigte souverän.
In der Schlussphase spielte sich der Aufsteiger zwar in Person von Morgan Guilavogui oder Jackson Irvine Gelegenheiten heraus, konnte diese aber nicht in Tore ummünzen. So blieb es beim 2:0-Erfolg der Fohlen.
Die Aufstellungen:
Borussia Mönchengladbach: Nicolas - Scally (21. Lainer), Friedrich, Itakura, Ullrich (66. Chiarodia)- Reitz (90+1. Sander), Weigl, Honorat, Plea (66. Neuhaus), Hack (66. Stöger)- Kleindienst
Trainer: Gerardo Seoane
FC St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Nemeth - Saliakas, Boukhalfa (83. Sinani), Irvine, Treu - Afolayan, J. Eggestein (68. Ahlstrand), Guilavogui (90+3. Albers)
Trainer: Alexander Blessin
Schiedsrichter: Robin Braun (Wuppertal)