HSV schafft Last-Minute-Remis: Dortmund lässt in Hamburg Federn

HSV schafft Last-Minute-Remis:Dortmund lässt in Hamburg Federn

|

Hamburger Jubel, Dortmunder Frust: Borussia Dortmund kassiert beim Bundesliga-Aufsteiger den Ausgleich in der Nachspielzeit.

Hamburgs Vuskovic Luka und Dortmunds Chukwuemeka Carney im Zweikampf um den Ball.

Dortmunds Torschütze Carney Chukwuemeka im Zweikampf mit Hamburgs Luka Vuskovic.

Quelle: Imago

Bayern-Verfolger Borussia Dortmund ist am Samstag beim Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus gekommen. Die drückend überlegenen Gäste gaben den schon sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand und kassierten drei Tage nach der deftigen 1:4-Pleite in der Champions League gegen Manchester City einen weiteren Rückschlag.

Carney Chukwuemeka (64. Minute) hatte vor 57.000 Zuschauern im Hamburger Volksbank Stadion den BVB in Führung gebracht, der HSV-Ausgleich fiel in der siebten Minute der Nachspielzeit durch Ransford-Yeboah Königsdörffer.

das aktuelle sportstudio

Ab 22:30 Uhr: Die Fußball-Bundesliga mit dem Abendspiel Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln. Studiogast ist RB-Leipzig-Profi David Raum.

08.11.2025

"Wir hatten bis zum 1:0 alles unter Kontrolle, haben eigentlich gar nichts zugelassen", meinte Nationalspieler Nico Schlotterbeck nach der Partie:

Dann haben wir die Kontrolle verloren und zum Schluss gar nichts mehr hinbekommen.

Dortmunds Nico Schlotterbeck bei Sky

Dortmunds Keeper Kobel kollidiert mit Reijnders im Strafraum

Manchester City besiegt den BVB vor allem dank einer sehr guten ersten Hälfte. Die Dortmunder halten zwar gut mit, müssen aber die Überlegenheit der Skyblues anerkennen.

05.11.2025 | 2:55 min

Kovac: "Heißer Tanz"

BVB-Trainer Niko Kovac wusste bestens, was ihn und sein Team im Volksparkstadion erwartet. Von 1999 bis 2001 spielte der Kroate einst für die "Rothosen" und zählt zu den Helden des legendären 4:4 gegen Juventus Turin in der Champions League. "Der HSV ist in der Liga angekommen", sagte er vor der Partie: "Uns erwartet ein heißer Tanz."

Von Beginn an ging es in der Partie zur Sache. Vor allem dank des BVB, der zunächst dominant aufspielte. Das Auswärtsteam, auf vier Positionen verändert und unter anderem mit Kapitän Emre Can und Youngster Jobe Bellingham in der Startelf, drückte die Gastgeber tief in die eigene Hälfte.

Niko Kovac - Bolzplatz

Die Skepsis bei seiner Verpflichtung war groß, aber jetzt hat Niko Kovac den BVB in die Champions League und zum besten Bundesliga-Start seit Jahren geführt. Wie hat er das hinbekommen?

16.10.2025 | 13:38 min

BVB minimalistisch, HSV kämpferisch

Für die Schwarz-Gelben war es der sechste Auswärts-Auftritt binnen 22 Tagen - und nach dem durchaus starken Auftakt in Hamburg verlor das BVB-Spiel im ersten Durchgang spürbar an Tempo. Der HSV schwamm sich mehr und mehr frei, war nun in den Zweikämpfen präsenter und suchte hin und wieder eigene Abschlüsse, zunächst aber noch ohne Gefahr für Gregor Kobel im BVB-Tor. Das sollte sich mit einem Kopfball des emsigen Nicolas Capaldo an die Latte ändern (39.).

Daniel Schlager und Immanuel Pherai in Köln am 02.11.25

Für den 1. FC Köln läuft es in der Bundesliga wie am Schnürchen: Im Aufsteigerduell gegen den HSV, der am Ende nur noch neun Mann auf dem Platz hatte, gab es einen 4:1-Heimsieg.

03.11.2025 | 10:22 min

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff kassierte BVB-Abwehrchef Schlotterbeck einen Knöchel-Treffer von Torunarigha - nach minutenlanger Behandlungspause ging es für den Nationalspieler aber weiter. Sein Team suchte dann nach der Lücke und fand sie nach einer Ecke.

Mit der Führung versuchten die recht minimalistisch agierenden Dortmunder, die Hanseaten vom eigenen Tor wegzuhalten. Die Hanseaten gaben sich nicht auf und hatten durch den ebenfalls eingewechselten Robert Glatzel eine erste gute Ausgleichschance (76.), ehe Königsdörffer die Hamburger jubeln ließ. (90.+7). Nach der Partie gab Schlotterbeck Entwarnung über seinen Gesundheitszustand: "Gut, passt alles."

Zusammenfassungen und Highlights der Fußball-Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga finden Sie immer montags ab 0:00 Uhr bei sportstudio.de.

Quelle: SID, dpa
Thema

Bundesliga 9. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights