Entlassung nach drei Spieltagen:Mönchengladbach feuert Coach Seoane
Borussia Mönchengladbach hat sich nach nur drei Spieltagen von Trainer Gerardo Seoane getrennt. Gladbach hat in der Fußball-Bundesliga einen kapitalen Fehlstart hingelegt.
Das 0:4 gegen Werder war für Gerardo Seoane das letzte Spiel als Trainer von Borussia Mönchengladbach.
Quelle: firo SportphotoBorussia Mönchengladbach hat sich nach nur drei Spieltagen von Trainer Gerardo Seoane getrennt. Das gab der Fußball-Bundesligist einen Tag nach dem 0:4 gegen Werder Bremen bekannt. Es ist die früheste Trainer-Entlassung der Vereinshistorie. Bis auf Weiteres leitet Mönchengladbachs U23-Coach und Ex-Spieler Eugen Polanski das Training der Profis.
Polanski übernimmt vorerst für Seoane
"Nach einer intensiven Aufarbeitung unseres Saisonstarts sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir eine Änderung auf der Position des Cheftrainers vornehmen müssen", wird Sport-Geschäftsführer Roland Virkus in der Mitteilung zitiert:
Nach nun saisonübergreifend zehn Bundesligaspielen ohne Sieg ist bei uns der Glaube geschwunden, dass der Umschwung mit Gerardo gelingen kann.
Roland Virkus
Die Borussia steht mit nur einem Punkt und 0:5 Toren auf dem 16. Tabellenplatz, schlechter war Gladbach in 58 Jahren Bundesliga nur in der Saison 2015/16 (0 Punkte, 2:8 Tore) gestartet.
Borussia Mönchengladbach kassiert gegen Bremen im eigenen Stadion eine derbe Klatsche. Abwehrfehler und Abschlusschwäche der Fohlen nutzen die Bremer gnadenlos aus.
15.09.2025 | 8:01 minBonhof: "Neuen Impuls setzen"
"Gerardo hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen, ist den Weg des Klubs mitgegangen, hat den Entwicklungsprozess der Mannschaft angeschoben und hat sie stabilisiert", sagte Klubpräsident Rainer Bonhof:
Allerdings sei das Ende der vergangenen Saison nicht so gewesen, "wie wir es uns vorgestellt haben und der Start in diese Spielzeit ebenfalls nicht", so Bonhof. "Der Schritt, nun einen neuen Impuls zu setzen, ist der richtige."
Im Spiel eins nach dem Abgang von Nick Woltemade hat der VfB Stuttgart einen knappen Heimsieg gefeiert. Gegen Borussia Mönchengladbach setzten sich die Schwaben mit 1:0 durch.
01.09.2025 | 7:01 minVirkus hatte Seoane im Sommer 2023 als Nachfolger von Daniel Farke geholt. Die Premierensaison unter dem neuen Trainer endete auf Platz 14, zuletzt schaffte es Gladbach auf den zehnten Rang. Von der ersehnten Europacup-Teilnahme waren die Fohlen jeweils ein gutes Stück entfernt, Seoane erreichte in seinen 71 Ligaspielen einen Punkteschnitt von gerade einmal 1,13 Punkten.
Kredit bei vielen Fans verbraucht
Bei den Fans hatte Seoane seinen Kredit wohl auch deswegen am Ende verbraucht. Während in den vergangenen Jahren auch nach üblen Pleiten stets aufmunternder Applaus aus der Nordkurve zu hören war, wurde die Mannschaft am Sonntag beim obligatorischen Abschied vom Anhang mit gespenstischer Stille empfangen. Beim Schlusspfiff hatte es zuvor ein kurzes, aber lautes Pfeifkonzert gegeben.
Zusammenfassungen und Highlights der Fußball-Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga finden Sie immer montags ab 0:00 Uhr bei sportstudio.de.