Kader gegen Niederlande:DFB-Frauen hoffen für EM auf Lena Oberdorf
Lena Oberdorf ist nach langer Verletzung zurück im Kader der DFB-Frauen. Die spielen in der Nations League zunächst gegen die Niederlande. Ein wichtiger Test für die EM im Juli.
Frauen-Bundestrainer Christian Wück holt Lena Oberdorf in seinen 25er-Kader für die anstehenden Nations-League-Partien - nach 10-monatiger Verletzungspause.
21.03.2025 | 0:43 minMit Lena Oberdorf im Kader gehen die deutschen Fußballerinnen in ihre letzten Härtetests vor der EM. Beim finalen Casting gehört die Spielerin von Meister FC Bayern nach langer Verletzung zum 25-köpfigen Aufgebot, das Bundestrainer Christian Wück für die Spiele in der Nations League gegen die Niederlande und Österreich in Bremen (am 30. Mai live im ZDF) und Wien (3. Juni/ARD) nominierte.
Oberdorf erleidet Kreuzbandriss
Bei Oberdorf besteht noch Hoffnung auf eine EM-Teilnahme in der Schweiz (2. bis 27. Juli), obwohl die Schlüsselspielerin seit einem Kreuzbandriss vor zehn Monaten noch keine Spielpraxis gesammelt hat.
"Der anstehende Lehrgang bietet uns die Gelegenheit, noch einmal intensive Eindrücke zu gewinnen und Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich für die Europameisterschaft zu empfehlen", sagte Wück, der am 12. Juni seinen 23er-Kader für die Titelmission nominiert.
Carlotta Wamser und Franziska Kett: Zwei Youngster im Aufgebot
Dass die Innenverteidigerinnen Kathrin Hendrich, Rebecca Knaak und Sara Doorsoun nach Blessuren wieder fit sind, lindert Wücks Abwehrsorgen. Offensivkraft Nicole Anyomi, mit 14 Toren und neun Assists beste Scorerin der Bundesliga, kann sich indes verletzungsbedingt nicht erstmals seit Oktober zeigen.
2013 gewannen die DFB-Frauen ihren letzten großen Titel. Im Sommer steht die EM 2025 an. Bundestrainer Christian Wück erklärt, wie er bis dahin den Umbruch in seinem Team vollziehen will.
19.04.2025 | 17:20 minNur auf Abruf wurde unter anderem Vize-Europameisterin Felicitas Rauch nominiert. Dafür schafften es die Youngster Carlotta Wamser und Franziska Kett in das Aufgebot, Alara Sehitler steht wegen Abiturprüfungen nicht zur Verfügung.
In der Nations League kann sich die DFB-Frauen mit einem Erfolg gegen die Niederlande als vorzeitiger Gruppensieger für das Final Four qualifizieren.
Diese Partie ist damit die perfekte Vorbereitung für die EM. Wir wollen beide Nachbarschaftsduelle unbedingt erfolgreich gestalten.
Bundestrainer Christian Wück
Wück wird sein Team am Montag in Bremen versammeln. "Besonders freuen wir uns auf die großartige Kulisse in Bremen, die der Mannschaft sicher zusätzlichen Rückenwind geben wird", so der Bundestrainer.
Die deutsche Frauen-Nationalelf ist mit einem Unentschieden in die Nations League gestartet. In Breda gab es ein 2:2 gegen die Niederlande.
21.02.2025 | 6:52 minDas deutsche Aufgebot
- Tor:Ann-Katrin Berger, Stina Johannes, Ena Mahmutovic
- Abwehr: Sara Doorsoun, Giulia Gwinn, Kathrin Hendrich, Franziska Kett, Sophia Kleinherne, Rebecca Knaak, Sarai Linder, Janina Minge, Carlotta Wamser
- Mittelfeld/Angriff: Jule Brand, Klara Bühl, Selina Cerci, Sara Däbritz, Linda Dallmann, Laura Freigang, Giovanna Hoffmann, Sydney Lohmann, Sjoeke Nüsken, Lena Oberdorf, Lea Schüller, Elisa Senß, Cora Zicai
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.