Bundesliga: So entstehen die Trikots der Profiklubs

Von der Idee zum Verkauf:So entstehen Bundesliga-Trikots

|

Egal ob mit klassischen Streifen, neuen Farben oder ausgefallenen Mustern: Die Trikots der Bundesliga-Klubs werden immer wichtiger. Wie sie entstehen.

Bayern München, Trikot

Trikot des FC Bayern München

Quelle: Imago

Bei den Klubs der Fußball-Bundesliga gehen vor dem Saisonstart unzählige Trikots über die Ladentheke. Über das Design wird im Sommer heftig diskutiert - bei den Vereinen und ihren Ausrüstern startet der Prozess aber schon lange, bevor der neue Dress wirklich in den Fanshops hängt.

Die Entwicklung eines neuen Trikots beginnt etwa anderthalb Jahre im Voraus, wie Tobias Röschl vom Ausrüster Jako erklärt. Der deutsche Sportartikelhersteller stattet unter anderem Mainz 05 und den VfB Stuttgart aus.

Dayot Upamecano (München) im Zweikampf mit Nick Woltemade (Stuttgart)

Die Stürmer schlagen zu - und Torwart Neuer hält lange die Null. Dank der Treffer von Kane und Diaz holt der FC Bayern gegen Stuttgart den Supercup. Lewelings Tor kommt zu spät.

17.08.2025 | 11:29 min

Dafür setzen sich die Kreativteams des Ausrüsters mit dem jeweiligen Verein zusammen, die dann ihre eigenen Ideen einbringen.

Manchmal gibt es schon klare Vorstellungen aus dem Vorjahr.

Tobias Röschl, Mitarbeiter Jako

Vom Mustertrikot bis zum fertigen Design

An zwei bis drei Ansätzen wird dann weitergearbeitet - erst einmal nur in digitaler Form, knapp ein Jahr vor dem geplanten Verkaufsstart werden dann auch erste Mustertrikots hergestellt. Im Herbst gibt es eine weitere Runde, "in der man an Feinheiten wie dem Ärmelabschluss oder dem Kragen arbeitet", erklärt Röschl.

"Idealerweise im November, spätestens im Dezember haben wir die finalen Trikots dann vorliegen." Bei Jako seien etwa fünf bis zehn Personen intensiv an einem Trikot beteiligt, noch deutlich mehr seien es im Verkauf und Marketing.

Ein Trikot ist dann gelungen, wenn es bei einer breiten Fanbasis Anklang findet.

Tobias Röschl, Mitarbeiter Jako

Das zeige sich nicht nur in den Verkaufszahlen, sondern auch beim Stimmungsbild, das es etwa in sozialen Medien gebe. Ein gutes Trikot müsse daher auch "eine Geschichte" erzählen:

Könige der Sammelkarten - Das Hobby

Das Geschäft mit Sammelkarten boomt: YouTuber öffnen Packs in Livestreams, Stars jagen seltene Karten, die Preise explodieren. Mittendrin: zwei Brüder aus Langenfeld im Rheinland.

17.08.2025 | 43:30 min

Beim neuen Heimtrikot des VfB Stuttgart habe man etwa die Treppenanlagen der Stadt in das Design integriert. Wenn sich Fans mit dem Design identifizieren, könnten Trikots sich auch "unabhängig vom sportlichen Erfolg" gut verkaufen, sagt Röschl.

Nicht jede Idee kommt gut an

Doch nicht jede ausgefallene Idee der Ausrüster kommt bei den Fans gut an. Das Heimtrikot des FC Bayern wird in dieser Saison nicht nur vom klassischen Rot dominiert, sondern zeigt auch breite, weiße Längsstreifen, die an das Aussehen des Münchner Stadions erinnern sollen.

Schon vor dem Verkaufsstart drückte sogar die Südkurve mit einem Banner ihre Unzufriedenheit aus.

cristiano Ronaldo Bigger Pictures

Real Madrid, ein Mythos aus Titeln, Stars und Siegermentalität. Die Geschichte hinter den Königlichen - und ihrer scheinbar ewigen Dominanz.

29.05.2025 | 12:13 min

Hinter dem oft ganz anders als erhofften Aussehen der Trikots stecke eine Verkaufsstrategie, sagt der Marketingberater und Fanartikel-Experte Peter Rohlmann. Wenn das neue Trikot dem alten zu ähnlich sehe, gebe es schließlich keinen Grund, ein neues zu kaufen - gerade angesichts der stark gestiegenen Preise.

Kritik der Fans wird in Kauf genommen

Die Vereine und Ausrüster würden die Kritik der Fankurven in Kauf nehmen - schließlich seien die meisten Käufer eher selten die regelmäßigen Stadiongänger, sondern Fans, die nur gelegentlich ins Stadion gehen oder von Zuhause zuschauen.

Dazu komme, dass Trikots längst nicht mehr nur ein Sportshirt sind, sondern auch im Alltag getragen werden, sagt Rohlmann. Für die Ausrüster und Vereine werden daher auch neue Zielgruppen interessant. Klubs spielen immer häufiger in Sondertrikots, die etwa im Retro-Look gehalten sind.

Hummels - La Finale mit Tommi Schmidt

2024 wechselt Mats Hummels zur AS Rom. Für den 36-jährigen Weltmeister ist es die erste Auslandsstation seiner Karriere – und seine letzte als Fußballprofi. Tommi Schmitt begleitet ihn dabei.

21.05.2025 | 73:43 min

Neues zu probieren gehört dazu

Auch Ausrüster Jako betont, dass es heute dazugehört, mal etwas Neues auszuprobieren. Bei den Heimtrikots müssten die Farben zwar gleich bleiben, doch bei Auswärts- oder Ausweichtrikots seien die Vereine inzwischen mutiger geworden.

"Hier darf es auch mal ungewöhnliche Farben geben", sagt Röschl.

Vereine haben mittlerweile verstanden, dass sich die Trikots unterscheiden müssen, um auch den Verkauf anzukurbeln.

Tobias Röschl, Mitarbeiter Jako

Quelle: dpa
Thema

Bundesliga 6. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights