Fußball-Bundesliga:Nach Mainzer Absturz: Trainer Henriksen entlassen
Nach dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz hat sich Fußball-Bundesligist von Trainer Bo Henriksen getrennt. Die Rheinhessen sind seit acht Liga-Spielen ohne Sieg.
Das war's für Bo Henriksen bei Mainz 05. Nach einem katastrophalen Saisonstart muss der Trainer gehen. Im Vorjahr hatte Henriksen die Mainzer in die Conference League geführt.
03.12.2025 | 1:05 minFußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat auf die anhaltende Krise reagiert und sich von Trainer Bo Henriksen getrennt. Vorübergehend übernimmt U23-Trainer Benjamin Hoffmann die Mannschaft des Tabellenletzten.
Mainz Schlusslicht der Bundesliga
Die Mainzer gewannen in dieser Saison nur eines ihrer bislang zwölf Bundesligaspiele und sammelten mit sechs Punkten die wenigsten der Liga. Zuletzt setzte es am Sonntag eine herbe 0:4-Klatsche beim SC Freiburg (Spielbericht im Video).
Leider gibt es im Fußball immer wieder Entwicklungen, die aus sportlichen Gründen eine Neuorientierung nötig machen.
Christian Heidel, Sportvorstand Mainz 05
Alle Beteiligten hätten bis zuletzt mit aller Kraft an Lösungen gearbeitet, sagte Sportvorstand Christian Heidel und erklärte weiter, dass "die Trennung wirklich schmerzt".
Mainz am Freitag gegen Gladbach
Schon direkt nach der Schlappe von Freiburg hatten die Verantwortlichen ein klares Bekenntnis zu Henriksen vermieden. Seither herrschte nach außen Schweigen, bis am Mittwoch die Trennung verkündet wurde. Bereits am Freitagabend empfangen die Rheinhessen in der Bundesliga Borussia Mönchengladbach.
Mainz 05 ist nach dem zwölften Spieltag Tabellenletzter. Freiburg lässt den dezimierten Rheinhessen - Nebel sieht in der 28. Minute Rot - in einem einseitigen Spiel keine Chance.
01.12.2025 | 7:32 minFür Henriksen endet eine von Erfolg geprägte Zeit bei den 05ern somit krachend. Im Februar 2024 hatte er den Verein als akut abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten mit neun Punkten Rückstand auf das rettende Ufer übernommen und noch auf Platz 13 geführt.
Henriksen führte FSV in die Conference League
In der vergangenen Saison folgte der völlig überraschende sechste Platz und der Einzug in die Conference League. "Mainz 05 verdankt Bo Henriksen sehr, sehr viel. Er hat in einer fast aussichtslosen Lage den Verein und die ganze Stadt aufgerüttelt", sagte Heidel.
"Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute. Er hat seinen Platz in unseren Herzen und Geschichtsbüchern sicher und ist bei uns immer herzlich willkommen."
Wenigstens nicht verloren: Mainz 05 stoppt mit dem 1:1 die Siegesserie der TSG Hoffenheim, verliert aber Dominik Kohr, der die neunte Rote Karte seiner Karriere kassiert.
24.11.2025 | 8:59 minAbgang von Burkardt konnte nicht kompensiert werden
Gründe für den Absturz der Mainzer gibt es einige. In der Offensive konnte der Abgang von Jonathan Burkardt, der im Sommer zu Eintracht Frankfurt wechselte, nicht annähernd kompensiert werden.
Leistungsträger wie U21-Vize-Europameister Paul Nebel knüpften bislang nicht an die herausragende Form der Vorsaison an. Außerdem machte sich der FSV das Leben selbst schwer. Schon fünf Platzverweise gab es für die 05er bereits in dieser Bundesliga-Saison.
Nur Spekulationen über möglichen Nachfolger
U23-Trainer Hoffmann wird interimsweise und "bis zu einer Neubesetzung des Trainerpostens" übernehmen, hieß es. Medial wurden bereits mögliche Kandidaten wie Sandro Schwarz und Marco Rose als Nachfolger genannt. Konkret scheint dies bislang aber nicht zu sein.
Zusammenfassungen und Highlights der Fußball-Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga finden Sie immer montags ab 0:00 Uhr bei sportstudio.de.