Olympia 2026: Deutsche Skeleton-Frauen rasen zu Silber und Bronze

Erfolgslauf im Eiskanal hält an:Deutsche Skeleton-Frauen rasen zu Silber und Bronze

|

Silber und Bronze im Skeleton: Susanne Kreher wird Zweite vor Jacqueline Pfeifer. Die Österreicherin Janine Flock gewinnt. Die deutschen Frauen machen es damit wie die Männer.

Die deutschen Skeletonpilotinnen Jacqueline Pfeifer und Susanne Kreher präsentieren ihre beiden Medaillen bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Cortina

Medaillenrausch im Eiskanal: Die deutschen Skeleton-Pilotinnen Susanne Kreher (im Bild rechts) und Jacqueline Pfeifer sorgen für den nächsten Coup und gewinnen bei den Olympischen Spielen Silber und Bronze.

14.02.2026 | 6:30 min

Die deutschen Skeleton-Pilotinnen Susanne Kreher und Jacqueline Pfeifer haben den Erfolgslauf der deutschen Schlittensportler in Cortina d'Ampezzo fortgesetzt und Silber und Bronze gewonnen.

Österreicherin Flock überragt

Die frühere Weltmeisterin und Olympiadebütantin Kreher musste sich nur der überragenden Janine Flock aus Österreich geschlagen geben, die mit 0,30 Sekunden Vorsprung siegte. Die als Mitfavoritin gestartete Pfeifer sicherte sich acht Jahre nach Olympiasilber in Pyeongchang die Bronzemedaille. Peking-Olympiasiegerin Hannah Neise verpasste das Podium als Vierte knapp.

Die 36 Jahre alte Flock feierte bei ihren vierten Olympischen Spielen ihr erstes Gold und sorgte für den ersten österreichischen Sieg im Eiskanal von Cortina.

Unerwartet starkes Team-Ergebnis

Ein derart starkes Mannschaftsergebnis war bei den deutschen Skeleton-Frauen nicht zu erwarten gewesen. Kreher vom Dresdner SC hatte die Weltcupsaison nur auf dem sechsten Rang beendet.

Pfeifer von der RSG Hochsauerland, die den Weltcup in Cortina Anfang November gewonnen hatte, war als Goldanwärterin an den Start gegangen. Mit Flock konnte sie aber nur bei ihrem Bahnrekord im zweiten Lauf mithalten.

Schon neun deutsche Medaillen für Team D in Cortina

Für die herausragenden deutschen Schlittensportler sind es im Eiskanal die achte und neunte Medaille im siebten Rennen. Die Rodler um Deutschlands Rekord-Winterolympioniken Tobias Wendl und Tobias Arlt hatten mit dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze eindrucksvoll vorgelegt, die Skeletonis Axel Jungk und Christopher Grotheer legten am Freitag nach.

Der deutsche Skeletonsportler Axel Jungk jubelt nach seinem Lauf bei den Olympischen Winterspielen in Cortina

Der deutsche Skeletonpilot Axel Jungk hat sich Silber gesichert und musste sich nur dem Olympiasieger Matt Weston aus Großbritannien geschlagen geben. Christopher Grotheer sicherte sich Bronze.

13.02.2026 | 6:08 min

Eine weitere Medaillenchance gibt es für Jungk, Grotheer, Kreher und Pfeifer im erstmals olympischen Mixed-Team am Sonntagabend.

Sportstudio: Skeleton

Im Sliding Center in Cortina fahren die Skeleton-Frauen um die Medaillen. Der dritte und vierte Lauf unter anderem mit Suanne Kreher, Jaqueline Pfeifer und Hannah Neise relive.

14.02.2026 | 184:56 min

Quelle: SID
Über die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina berichtet das ZDF seit dem 04.02.2026 täglich bei "sportstudio live".

Der Fall Heraskewytsch

  1. Der ukrainische Skeletonfahrer Wladyslaw Heraskewytsch zeigt bei einer Pressekonferenz zu den Olympische Winterspielen 2026 seinem Helm mit Erinnerungsbildern von getöteten ukrainischen Sportlern

    Kein Olympia-Start des Skeletonpiloten:Cas lehnt Heraskewytschs Einspruch ab

    mit Video1:31

  2. Thomas Schwab

    Bedruckter Helm beim Skeleton:Verbandsboss Schwab: "Aktion war zu krass"

    Video3:49

  3. Pia Greiten im Sportstudio.

  4. Markus Harm im Sportstudio am 12.02.2026.

    ZDF-Reporter zum Helmstreit:Harm: "IOC fehlt das Fingerspitzengefühl"

    Video7:46

News zu Olympia

Olympia Kompakt - Die wichtigsten Momente

Alle Olympia-Livestreams

Mehr zu Olympia 2026 in Mailand/Cortina

Olympia kompakt - Die wichtigsten Momente

Spannende Dokus zum Wintersport