Franziska Preuß: Zum Karriereende Olympia-Medaille verpasst

Platz 28 im Biathlon-Massenstart:Franziska Preuß: Emotionales Karriereende bei Olympia

|

Biathletin Franziska Preuß hat ihre Karriere ohne olympische Einzelmedaille beendet. Im letzten Wettbewerb ihrer Laufbahn belegte sie im Massenstart bei Olympia Platz 28.

Franziska Preuß am 21.02.26

Ohne Einzelmedaille, aber mit einem Lächeln verabschiedet sich Franziska Preuß aus dem Profi-Biathlon. Im Massenstart, ihrem letzten Rennen, kommt sie als 28. ins Ziel. Gold holt sich die Französin Océane Michelon.

21.02.2026 | 5:35 min

Biathletin Franziska Preuß hat in ihrem letzten Karriererennen die ersehnte olympische Einzelmedaille klar verpasst. Deutschlands Sportlerin des Jahres belegte im Massenstart über 12,5 Kilometer mit sieben Strafrunden Rang 28.

Franziska Preuß im ZDF-Interview nach dem letzten Rennen ihrer Biahtlon-Karriere bei Olympia in Antholz

Franziska Preuß zeigt sich nach ihrem letzten Rennen froh und gerührt über den Abschied, der ihr in Antholz bereitet wurde. Sie zieht ein zufriedenes Fazit ihrer Karriere, genau wie Dorothea Wierer. Interview: Alexander Ruda.

21.02.2026 | 3:45 min

Preuß hatte am Ende 3:32,4 Minuten Rückstand auf Olympiasiegerin Océane Michelon aus Frankreich. Silber ging zum Abschluss der Rennen in Antholz an deren Teamkollegin Julia Simon, Bronze gewann Tereza Vobornikova aus Tschechien. Für das französische Biathlon-Team war es das sechste Gold in Antholz. Vanessa Voigt hatte beim letzten Schießen noch die Chance auf eine Medaille, vergab jedoch den letzten ihrer 20 Schüsse der Konkurrenz und kam am Ende auf Rang sieben.

Emotionale Szenen im Zielbereich

Als das Podest außer Reichweite war, ließ es Preuß etwas ruhiger angehen und genoss die letzten Meter ihrer erfolgreichen Laufbahn. Bei den Olympischen Winterspielen 2026 holte sie Bronze in der Mixed-Staffel, genau wie 2022 in der Frauen-Staffel in Peking.

Franziska Preuss und Dorothea Wierer am 21.02.26

Nach dem letzten Rennen ihrer Karriere verabschieden sich Franziska Preuß und die Italienierin Dorothea Wierer auf einer Ehrenrunde von den Fans bei den Olympischen Spielen in Antholz.

21.02.2026 | 0:54 min

Während Freunde und Familie auf der Tribüne Schilder mit der Aufschrift "Danke Franzi" hochhielten, stellten sich Teamkolleginnen und Konkurrentinnen im zarten Flockenwirbel zum Spalier bereit. Mit Deutschland-Fahne drehte die Gesamtweltcupsiegerin Hand in Hand mit der ebenfalls zurücktretenden Dorothea Wierer aus Italien vor der Tribüne eine kleine Ehrenrunde und gönnte sich einen Schluck aus der Sektflasche.

Franziska Preuß (Deutschland) im Interview.

Franziska Preuß hört nach Olympia auf. "Ich freue mich jetzt, dass nun was anderes kommt. Es war eine coole Zeit", sagt sie. Im letzten Rennen will sie noch einmal ihre Freude am Biathlonsport spüren.

20.02.2026 | 3:09 min

Schlechteste Bilanz für deutsches Biathlon-Team

Der Deutsche Skiverband schloss die Biathlon-Wettbewerbe in Antholz mit der schlechtesten Bilanz ab, seitdem Frauen und Männer 1992 gemeinsam bei Olympia antreten. Bislang hatte es immer mindestens zwei deutsche Medaillen gegeben - so wie zuletzt mit Gold und Bronze vor vier Jahren in Peking. Bronze zum Auftakt mit der Mixed-Staffel blieb das einzige richtige Erfolgserlebnis bei den insgesamt elf Wettbewerben in Südtirol.

Der deutsche Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling im ZDF-Interview nach dem letzten Olympiarennen in Antholz.

Der deutsche Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling über die magere Medaillenausbeute bei Olympia mit einmal Bronze und die Zukunft des deutschen Biathlonsports. Interview: Alexander Ruda.

21.02.2026 | 3:13 min

Preuß hatte am Freitag angekündigt, nur noch den Massenstart zu bestreiten und anschließend sofort zurückzutreten. Die Bayerin nimmt nicht mehr an den verbleibenden drei Weltcups in Estland, Finnland und Norwegen teil. Damit verliert das deutsche Team die erfolgreichste Biathletin der vergangenen Jahre. In der vorigen Saison hatte sie erstmals den Gesamtweltcup gewonnen und sich in der Schweiz zur Weltmeisterin in der Verfolgung gekrönt.

Franziska Preuß am 15.02.26

Biathletin Franziska Preuß hört nach Olympia auf. Die Spiele liefen bis vor ihrem letzten Rennen verkorkst. Doch Preuß hat in ihrer erfolgreichen Karriere schon viele Rückschläge weggesteckt.

20.02.2026 | 3:00 min

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: dpa, sid
Über die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina berichtet das ZDF seit dem 04.02.2026 täglich bei "sportstudio live".

News zu Olympia

Olympia Kompakt - Die wichtigsten Momente

Alle Olympia-Livestreams

Mehr zu Olympia 2026 in Mailand/Cortina

Olympia kompakt - Die wichtigsten Momente

Spannende Dokus zum Wintersport