Sechster Start, sechstes Gold: Klaebo unbezwingbar

Liveblog

+++ Olympia-Blog +++:Sechster Start, sechstes Gold: Klaebo unbezwingbar

|

Norwegens Skilanglaufstar Johannes Hösflot Kläbo hat seine Gold-Mission mit dem sechsten Olympiasieg makellos abgeschlossen. Die News im Olympia-Liveblog.

Über die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina berichtet das ZDF ab dem 04.02.2026 täglich in sportstudio live.
Wichtige Meldungen
Wichtige Meldung

Sechster Start - sechster Sieg: Klaebo ist der Gold-König

Ausnahme-Langläufer Johannes Hoesflot Klaebo hat bei den Olympischen Winterspielen in Italien seine sechste Goldmedaille gewonnen und damit den nächsten Rekord aufgestellt. Der Norweger siegte über 50 Kilometer in der klassischen Technik. Damit ist er der erste Sportler bei Winterspielen, der bei einer Olympia-Ausgabe sechs Titel gewinnt.


Mit nun elf Goldmedaillen führt Klaebo zudem souverän die Rangliste der erfolgreichsten Winterspiele-Athleten vor seinen Landsleuten Marit Björgen (Langlauf), Ole Einar Björndalen (Biathlon) und Björn Dählie (Langlauf) an, die jeweils achtmal Gold gewonnen haben.

Videoplayer

Bob: Österreicher nach schwerem Sturz in Klinik

Nach seinem schweren Sturz bei den olympischen Rennen mit dem Viererbob ist der österreichische Pilot Jakob Mandelbauer ins Krankenhaus gebracht worden. Der 27-Jährige kippte am Samstag im zweiten Lauf mit seinen Anschiebern Daniel Bertschler, Sebastian Mitterer und Daiyehan Nichols-Bardi auf die linke Seite und rutschte so fast die halbe Bahn hinab.

Mandlbauer musste mit einer Trage abtransportiert werden, seine Teamkollegen konnten den Schlitten eigenständig verlassen. Das Rennen war für fast 20 Minuten unterbrochen. Es war der erste schwere Sturz im Eiskanal bei den Winterspielen in Norditalien. Im weiteren Verlauf stürzten auch der französische Bob von Pilot Romain Heinrich und das Team aus Trinidad und Tobago um Pilot Axel Brown.


Mandlbauer hatte nach dem ersten Lauf auf dem 21. Rang gelegen. Sein bestes Ergebnis im Weltcup war in dieser Saison ein elfter Platz im Januar in St. Moritz gewesen.

 

 


Wichtige Meldung

USA gewinnt Aerials-Gold im Mixed-Team

Die USA haben die chinesischen Überflieger im Aerials-Finale der Mixed-Teams überraschend geschlagen. Weltmeisterin Kaila Kuhn, Connor Curran und Christopher Lillis holten in Livigno mit 325,35 Punkten mit großem Vorsprung die Goldmedaille. Die Amerikaner, die ihren Olympiasieg von 2022 wiederholten, kamen als einzige der vier Nationen ohne Sturz durch den entscheidenden Final-Durchgang und setzten sich souverän vor der Schweiz (296,91 Punkte) und China (279,68) durch.


Für die in den Einzelentscheidungen so dominanten Chinesen waren Olympiasieger Wang Xindi und Li Tianma bei ihren Sprüngen gestürzt. Die USA lagen nach den Sprüngen der Frauen noch hinter den Asiaten zurück, doch Curran und Lillis überzeugten mit starker Ausführung. Für die Schweiz glänzte der WM-Dritte Pirmin Werner mit der besten Final-Wertung von 123,00 Punkten. 


In der Einzel-Entscheidung der Frauen hatte Wangs Ehefrau Xu Mengtao wie 2022 Gold gewonnen.

 

Wichtige Meldung

Olympia-Highlights vom 21. Februar

So läuft der vorletzte Olympia-Tag: Die Highlights kompakt unter anderem mit dem ersten Lauf im Viererbob.

Videoplayer

Hennig Dotzler kritisiert: "Gleichmacherei und nicht Gleichberechtigung"

Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig Dotzler sieht die olympische Premiere des 50-Kilometer-Rennens für Frauen kritisch. "Ich bin definitiv dagegen, dass Frauen 50 Kilometer laufen", sagte die 29-Jährige vor dem "Marathon" am Sonntag (10.00 Uhr/ZDF) in Val di Fiemme. "Das ist Gleichmacherei und nicht Gleichberechtigung".

Der Weltverband FIS hatte zur Saison 2024/25 die Distanzen für Männer und Frauen angeglichen, bis dahin waren Frauen bei großen Meisterschaften maximal 30 Kilometer gelaufen. "Diese ganzen Streckenanpassungen haben für mich nichts mit Gleichberechtigung zu tun, denn wir Frauen haben einen anderen Körper. Die Biologie der Frau ist eine andere. Und da fühle ich mich auch nicht diskriminiert. Wir haben halt andere Stärken", sagte die Teamsprint-Olympiasiegerin von 2022. "Da muss man nochmal drüber nachdenken, ob man das Ganze nicht wieder zurückdreht", sagte sie. Ihre Hoffnungen seien aber gering: "Auf unsere Nachfrage hin gibt es daran nichts mehr zu rütteln."

 


Kurioser Schlusssprint um den letzten Platz

Die Biathleten auf den letzten drei Plätzen im Massenstart-Rennen ermitteln in einem kuriosen Sprint den Dritt-, den Vorletzten und den Letzten.

Videoplayer

Olympia-Highlights vom 20. Februar

Die Höhepunkte des Tages kompakt zusammengefasst. Unter anderem mit Eishockey, Biathlon und Skicross.

Videoplayer

Kilde und Shiffrin: "Forever Valentine"

Die Alpin-Stars Alexander Amodt Kilde und Mikaela Shiffrin sind ein Paar. Die Slalom-Queen über die besondere Liebesbeziehung.

Videoplayer

Wichtige Meldung

USA stehen im Eishockey-Finale

Das Traumfinale ist perfekt: Die Erzrivalen Kanada und USA spielen beim Eishockey-Turnier der Olympischen Winterspiele in Mailand um Gold. Rekordchampion Kanada gewann im Halbfinale nach einem späten Comeback mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) gegen Peking-Olympiasieger Finnland, die US-Amerikaner folgten mit einem 6:2 (2:0, 3:0, 1:1) gegen die Slowakei. Das Eishockey-Finale ist traditionell die letzte Entscheidung der Winterspiele. Das Auftaktbully fällt knapp sechs Stunden vor Beginn der Schlussfeier am Sonntag um 14:10 Uhr (live im ZDF).

Die USA ließen dagegen keine Zweifel aufkommen. Dylan Larkin (5.) und Tage Thompson (20.) legten früh den Grundstein für den Finaleinzug, Jack Hughes (33./39.), Jack Eichel (33.) und Brady Tkachuk (51.) schossen den Kantersieg heraus. Juraj Slafkovsky (45.) und Pavol Regenda (54.) trafen für die Slowakei. 

Videoplayer

Ski-Freestyle: Ferreira holt Halfpipe-Gold

Nach Silber 2018 und Bronze 2022 hat sich der US-amerikanische Ski-Freestyler Alex Ferreira in einem einmal mehr von Stürzen geprägten Halfpipe-Wettbewerb zum Olympiasieger gekrönt. Der 31-Jährige gewann mit 93,75 von 100 Punkten. Silber ging an den Esten Henry Sildaru (93,00). Als letzter Starter sicherte sich Brendan MacKay (91,00) aus Kanada Bronze. 

Während die Stürze im Finale glimpflich ausgingen, erwischte es Seunghun Lee aus Südkorea härter. Der 20-Jährige verlor bereits beim Aufwärmen die Kontrolle in der Röhre und musste anschließend behandelt werden. Schon in der Qualifikation war es zu einem heftigen Sturz gekommen. Der Neuseeländer Finley Melville Ives stürzte bei der Landung nach einem Trick und schlug dabei mit dem Kopf auf. Sein Trainer gab später Entwarnung. 


Laura Nolte zur Halbzeit auf der Pole Position im Zweierbob

Laura Nolte hat Kurs auf ihr angepeiltes Olympiagold im Zweierbob genommen. Nolte übernahm nach einem starken zweiten Lauf die Führung und hat zur Halbzeit einen Vorsprung von 0,18 Sekunden auf Teamkollegin Lisa Buckwitz. Die US-Amerikanerin Kaillie Armbruster Humphries, die nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte, fiel auf Rang drei zurück (+0,23).  

Für Nolte wäre alles andere als Gold eine Enttäuschung. "Der Zweier ist meine Paradedisziplin. Mit Debbie am Start ist es immer schnell und das ist natürlich etwas, was mir ein gutes Gefühl für die Bahn gibt", hatte Nolte gesagt. 

Videoplayer

Geschwister Messenzahl im sportstudio-Talk über den "Gentleman-Sport" Curling

Curlerin Sara Messenzehl und ihr Bruder Felix geben Einblicke in eine Sportart, die während der Olympischen Spiele populär ist. In dem "Gentleman-Sport" gibt es keinen eingreifenden Schiedsrichter, doch nicht immer geht es ganz fair zu.

Videoplayer

Kritik von US-Athleten an ICE

Mehrere US-Athleten positionieren sich während den Olympischen Spielen gegen Aktionen der US-Regierung und der Behörde ICE. Doch nicht alle Athleten können oder sollen sich öffentlich äußern.  

Videoplayer

Kanada erreicht Eishockey-Finale

Beim olympischen Eishockey-Turnier der Männer in Mailand läuft alles auf das Traumfinale zwischen den Erzrivalen Kanada und USA hinaus. Rekordchampion Kanada gewann das umkämpfte Halbfinale gegen Peking-Olympiasieger Finnland mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) und spielt im Finale am Sonntag (14:10 Uhr/ZDF) um Gold.

Mikko Rantanen (17.) nutzte ein Powerplay zur finnischen Führung, Erik Haula (24.) erhöhte in Unterzahl. Sam Reinhart (35.), Shea Theodore (51.) und Nathan MacKinnon (60.) drehten das Spiel Kanada. Der Gegner im Endspiel, das traditionell die letzte Entscheidung der Winterspiele darstellt, wird am Abend im Duell zwischen den USA und der Slowakei ermittelt. 

Die Highlights im Video: Kanada bezwingt Finnland knapp


Preuß beendet Karriere nach den Winterspielen

Biathletin Franziska Preuß hört nach Olympia auf. Die Spiele liefen bis vor ihrem letzten Rennen verkorkst. Doch Preuß hat in ihrer erfolgreichen Karriere schon viele Rückschläge weggesteckt.

Videoplayer

Biathlet Giacomel nach Olympia-Massenstart im Krankenhaus

Der mit Gold-Ambitionen angetretene italienischen Biathlet Tommaso Giacomel ist nach dem Massenstart bei den Olympischen Winterspielen im Krankenhaus gelandet. Der 25-Jährige postete bei Instagram wenige Stunden nach dem Rennen, das er vorzeitig abbrechen musste, ein Foto aus dem Krankenbett. "Gleich nach dem zweiten Schießen hörte mein Körper irgendwie auf, richtig zu arbeiten und ich hatte wirklich Schwierigkeiten, zu atmen und mich zu bewegen", schrieb Giacomel. Daraufhin musste er in der dritten Runde aussteigen und blieb am Streckenrand im Schnee sitzen. "Schlimmstes Gefühl, das ich bisher in meinem Leben erlebt habe", schrieb er.

Mittlerweile gehe es dem Gesamtweltcup-Zweiten zwar körperlich besser, doch die Enttäuschung ist groß. Nach Silber zum Auftakt mit der Mixed-Staffel wollte er bei seinem Heimspiel in Südtirol auch in den Einzelrennen Medaillen gewinnen. Das misslang, obwohl er meist zu den Favoriten gehörte. "Im Moment geht mir viel durch den Kopf... Frustration, Wut, Enttäuschung...", schrieb Giacomel: "Absolut nicht das Ende der Spiele, auf das ich gehofft hatte, aber ich werde niemals aufgeben."

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Preuß: "Es fühlt sich einfach genau richtig an"

Franziska Preuß hört nach Olympia auf. "Ich freue mich jetzt, dass nun was anderes kommt. Es war eine coole Zeit", sagt sie. Im letzten Rennen will sie noch einmal ihre Freude am Biathlonsport spüren.

Videoplayer

Curling: Schweiz und Schweden im Frauen-Finale

Die Curlerinnen der Schweiz und Schwedens duellieren sich bei den Olympischen Winterspielen in Cortina d'Ampezzo um Gold. Schweden schaltete Weltmeister und Topfavorit Kanada im Halbfinale mit 6:3 aus, die Schweizerinnen zogen nach einem 7:4 gegen die USA ins Finale am Sonntag ein.

Die Skandinavierinnen holten bislang dreimal Gold, zuletzt 2018 in Pyeongchang. Für den Vize-Weltmeister Schweiz ist es nach 2002 und 2006 die dritte Finalteilnahme, beide Male verloren die Eidgenossinnen. Kanada und die USA treffen am Samstag im Spiel um Bronze aufeinander.


Aerials: Ein Punkt entscheidet über Gold

Beim Aerials-Finale der Männer gewinnt Wang Xindi aus China, vor dem Schweizer Noe Roth und seinem Landsmann Tianma Li. Insgesamt vier Chinesen standen im olympischen Finale der besten sechs.

Videoplayer

Franziska Preuß beendet nach Olympia ihre Biathlon-Karriere

Franziska Preuß beendet nach Olympia ihre Biathlon-Karriere

Biathletin Franziska Preuß wird direkt nach den Olympischen Spielen ihre Karriere beenden. Der Massenstart am Samstag wird das letzte Rennen der Bronze-Gewinnerin von Olympia 2026.

Zum Beitrag

Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters
Über die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina berichtet das ZDF ab dem 04.02.2026 täglich in sportstudio live.
Thema

Aktuelle Nachrichten zu Olympia 2026 in Mailand/Cortina

Alle Olympia-Livestreams

Mehr zu Olympia 2026 in Mailand/Cortina

Olympia kompakt - Die wichtigsten Momente

Spannende Dokus zum Wintersport