FIFA-Weltrangliste und WM-Auslosung:DFB-Team zurück in Top Ten: WM-Lostopf 1 in Reichweite
Das DFB-Team ist zurück in den Top Ten der FIFA-Weltrangliste und hat Platz neun in Reichweite. Der ist wichtig für die anstehende WM-Auslosung.
Bundestrainer Julian Nagelsmann will unbedingt in WM-Lostopf 1, erfolgreiche Qualifikation vorausgesetzt.
Quelle: SVEN SIMONDie deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist nach den erfolgreichen Länderspielen im Oktober in die Top Ten der FIFA-Weltrangliste zurückgekehrt und hat den wichtigen Platz neun in Reichweite. Das Nationalteam von Bundestrainer Julian Nagelsmann verbesserte sich dank der Siege gegen Luxemburg (4:0) und in Nordirland (1:0) um zwei Plätze auf Rang zehn.
DFB-Team will in Lostopf 1
Das Ziel ist Platz neun, um bei der WM-Auslosung im Dezember in Topf 1 mit den neun besten Teams und den drei Gastgebern USA, Mexiko und Kanada gesetzt zu sein. Bundestrainer Nagelsmann hatte zuletzt mehrfach auf die Bedeutung des ersten Lostopfs hingewiesen.
Auf Platz neun liegt derzeit Italien. Der Rückstand des DFB-Teams auf die "Squadra Azzurra" beträgt vor den November-Länderspielen nur knapp vier Punkte. Vorteil für das DFB-Team im Fernduell mit Italien: Deutschland führt seine Gruppe an, die "Azzurri" liegen in ihrer Gruppe hinter Norwegen auf Platz zwei. Nur die Gruppensieger kommen in Lostopf 1.
Das DFB-Team müht sich in Nordirland zum knappen 1:0 Sieg und verteidigt die Führung in der Gruppe A. Nick Woltemade sorgt mit seinem ersten Länderspieltor für den Siegtreffer.
14.10.2025 | 2:59 minZwei Siege sind Pflicht fürs DFB-Team
Bei zwei Siegen in den zwei noch ausstehenden WM-Quali-Spielen in Luxemburg (14.11.) und gegen die Slowakei (17.11/ZDF live) würde die DFB-Auswahl als Gruppensieger ihr WM-Ticket lösen.
Zugleich wäre damit Lostopf 1 aller Wahrscheinlichkeit nach gesichert, sollte Italien bei aktuell drei Punkten Rückstand auf Norwegen seine Gruppe I nicht gewinnen.
Italien hat die Playoffs sicher. Mit dem 2:0 gegen Israel bleibt ein Konkurrent im Kampf um Platz 2 auf der Strecke. Der Rückstand auf Spitzenreiter Norwegen beträgt nach wie vor drei Punkte.
15.10.2025 | 2:59 minFrühe WM-Duelle mit Favoriten umgehen
Ein Abrutschen in Lostopf 2 könnte sportliche und organisatorische Probleme mit sich bringen. Ein frühes WM-Duell im Sommer 2026 gegen ein Spitzenteam wie Spanien, Argentinien, Frankreich oder England, die die Weltrangliste als Top vier weiter anführen, wäre dann ebenso möglich wie die Einordnung in die Gruppe A mit Mexiko. Dies möchte Nagelsmann wegen der klimatisch schwierigen Bedingungen vermeiden.
In dem komplizierten Berechnungsverfahren für die Setzliste ist das November-Ranking nach Abschluss der Quali-Runde entscheidend. Auch Gruppen-Tabellenführer Kroatien, der hinter Deutschland auf Weltranglisten-Platz elf zurückfiel, und das bereits für die WM qualifizierte Marokko mischen im Kampf um Lostopf 1 noch mit.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.