WM-Qualifikation: DFB-Elf mit hart erkämpften Sieg in Belfast

Woltemade trifft entscheidend:DFB-Elf mit hart erkämpftem Sieg in Belfast

von Simon Mertens
|

Deutschlands Nick Woltemade und Nordirlands Daniel Ballard kämpfen um den Ball.

Das DFB-Team müht sich in Nordirland zum knappen 1:0 Sieg und verteidigt die Führung in der Gruppe A. Nick Woltemade sorgt mit seinem ersten Länderspieltor für den Siegtreffer.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das wichtige WM-Qualifikationsspiel in Nordirland dank des ersten Länderspieltors von Nick Woltemade gewonnen. Deutschland setzte sich in Belfast mit 1:0 (1:0) durch.

Nach dem Arbeitssieg geht Bundestrainer Julian Nagelsmann mit der DFB-Auswahl im November als Tabellenerster der Gruppe A in die finalen Qualifikationspartien in Luxemburg und in Leipzig gegen die Slowakei. 

Woltemade (31.) ließ die 850 mitgereisten deutschen Fans unter den gut 18.000 Zuschauern mit seinem ersten Tor im sechsten Länderspiel jubeln. Im Verbund mit viel Kampf und Nehmerqualitäten gegen die teils raue Gangart der Nordiren reichte dies, um der "Green & White Army" die erste Heimniederlage seit Oktober 2023 beizubringen. Kleiner Wermutstropfen: Karim Adeyemi sah die zweite Gelbe Karte und wird in Luxemburg gesperrt fehlen. 

Die Aufstellungen:   

Nordirland: Peacock-Farrell - Ballard, McNair (75. Smyth), Hume - Spencer, Galbraith, McCann (75. Marshall), Devenny - Charles – Reid (46. Magennis), Price 

Trainer: Michael O’Neill 

Deutschland: Baumann – Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum - Goretzka, Pavlovic (86. Anton) – Adeyemi (64.), Gnabry (86. Andrich), Wirtz (90.+2 Baku) – Woltemade (90.+2 Burkardt) 
Trainer: Julian Nagelsmann 

Schiedsrichter: Jesús Gil Manzano (Spanien) 

Kommentator: Simon Mertens 

WM-Qualifikation

Mehr