Drittligist im Finale:Pokal-Beben: Bielefeld wirft Leverkusen raus
Forsch und selbstbewusst hat Arminia Bielefeld Doublesieger Bayer Leverkusen aus dem Pokal geschmissen. Bielefeld ist der vierte Drittligist, dem der Finaleinzug gelingt.
Arminia Bielefeld steht im Pokalfinale. Der Drittligist schafft gegen Bayer Leverkusen die Sensation und gewinnt mit 2:1 - und das, man mag es kaum glauben, völlig verdient.
01.04.2025 | 5:46 minArminia Bielefeld hat Titelverteidiger Bayer Leverkusen aus dem DFB-Pokal geworfen. Der amtierende Doublesieger war in der 17. Minute durch Jonathan Tah in Führung gegangen. Bielefelds Anschlusstreffer ließ nicht lange auf sich warten, Marius Wörl traf in der 20. Minute zum 1:1. Maximilian Großer erhöhte kurz vor der Pause zum 2:1 (45+3).
Von einem Klassenunterschied war in Bielefeld nichts zu sehen. Der Drittligist bereitete dem Bundesligisten gewaltige Probleme. Die Werkself fand überhaupt nicht zum eigenen dominanten Ballbesitzfußball und kam aus dem Spiel zu keinen nennenswerten Möglichkeiten.
Heute schläft keiner in der Stadt.
Bielefelds Trainer Mitch Kniat
Bielefeld hatte hingegen nicht nur eine schnelle Antwort auf den Rückstand parat, sondern hatte durch Sarenren Bazee noch eine weitere große Chance, ehe Großer das Stadion mit seinem Treffer quasi mit dem Pausenpfiff in komplette Ekstase versetzte.
Zitterpartie für den Titelverteidiger: Bayer Leverkusen rettete sich im Viertelfinale gegen den Zweitligisten 1. FC Köln in die Verlängerung und siegte dort mit 3:2.
05.02.2025 | 5:59 minLeverkusen droht nun Saison ohne Titel
Erstmals seit dem 1. FC Union Berlin 2001 steht wieder ein drittklassiger Club im Finale. In Berlin spielt die Arminia am 24. Mai entweder gegen den VfB Stuttgart oder RB Leipzig, die sich an diesem Mittwoch im zweiten Halbfinale messen (20:45 Uhr/ZDF).
Bayer 04 droht dagegen nach dem Double im vergangenen Jahr eine Saison ohne Titel. In der Bundesliga liegt Leverkusen sechs Punkte hinter Spitzenreiter FC Bayern München. Aus der Champions League sind die Rheinländer schon ausgeschieden.
Ausgelassene Stimmung in Bielefeld
Die Partie elektrisierte Bielefeld seit Tagen. Mit einem großen Fanmarsch und viel Pyrotechnik stimmten sich die Fans auf den Abend ein. Sie zogen an üppig mit Fahnen und Schals geschmückten Häusern vorbei. Sowohl die Bielefelder als auch die Leverkusener Anhänger empfingen die Mannschaften mit großen Choreografien.
Von Beginn an entwickelte sich ein packender Pokalfight. Leverkusen übernahm die Kontrolle, Bielefeld hielt mit viel Einsatz dagegen. Dennoch nutzten die Gäste eine Ecke zur frühen Führung. Alejandro Grimaldo flankte, Amine Adli verlängerte und Nationalverteidiger Tah traf aus kurzer Distanz. Fast im Gegenzug glich Bielefeld aus. Bayers Piero Hincapie legte unfreiwillig vor und Wörl traf platziert ins Eck. Für den 20-Jährigen war es bereits der dritte Treffer im Wettbewerb.
Drittligist Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen im Viertelfinale des DFB-Pokals. Die Highlights mit dem Live-Kommentar von Martin Schneider.
25.02.2025 | 5:42 minUnd die Gastgeber machten weiter: Schon Noah Sarenren Bazee hatte das 2:1 auf dem Fuß. Der Stürmer scheiterte aber frei an Bayer-Keeper Lukas Hradecky, der erstmals in dieser Pokalsaison den Vorzug vor Matej Kovar erhielt. Kurz vor der Pause wurde die Alm dann endgültig zum Tollhaus. Louis Oppie schlug einen perfekten Freistoß und Großer drückte den Ball im Sprung über die Linie. "Was ist hier Los?", brüllte der Stadionsprecher ungläubig ins Mikrofon.
Das war mit Abstand das schlechteste Spiel in dieser Saison. Wir haben eine Menge falsch gemacht.
Leverkusens Robert Andrich
Bayer 04 fehlt Kreativität
Auch nach der Pause fand Leverkusen nicht zu seinem Spiel. Bayer bekam kaum Tempo in seine Aktionen und suchte vergeblich nach Lücken in der gut sortierten Bielefelder Defensive. Trainer Xabi Alonso versuchte korrigierend einzugreifen - ohne Erfolg.
Bielefeld war dem dritten Tor lange näher als Leverkusen dem Ausgleich. Erst in der Schlussphase kamen die Gäste zu gefährlicheren Abschlüssen. Bielefelds Torwart Jonas Kersken und der Pfosten retteten der Arminia jedoch den knappen Vorsprung.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.