Halbfinal-Rückspiel bei PSG:Wie Arsenal den Turnaround schaffen will
von Florian Vonholdt
Arsenals Weg ins Champions-League-Finale ist in den vergangenen Tagen länger statt kürzer geworden: Die Generalprobe vor dem Spiel gegen Paris Saint-Germain ging schief.
Beim AFC Bournemouth verlor der FC Arsenal - hier William Saliba (links) - mit 1:2.
Quelle: Kim Cheung/AP/dpaAusgerechnet vor dem Halbfinal-Rückspiel in der Champions League bei Paris Saint-Germain am Mittwochabend (21 Uhr, ausführlicher Bericht in der Champions-League-Sendung am Mittwoch ab 23.10 Uhr), zeigt beim FC Arsenal die Stimmungs- und Formkurve bedenklich nach unten.
Nach der 0:1-Hinspielniederlage gegen PSG in der vergangenen Woche wollte sich Arsenal beim Ligaspiel gegen den AFC Bournemouth Selbstvertrauen verschaffen. Doch das ging trotz Führung bei der überraschenden 1:2-Heimniederlage gegen den Tabellenzehnten gehörig schief.
Runde eins des Champions-League-Halbfinales zwischen dem FC Arsenal und Paris Saint-Germain geht an die Franzosen: Einem frühen Tor von Dembélé läuft Arsenal vergeblich hinterher.
30.04.2025 | 2:58 minGunners reisen mit Formtief nach Paris
Nach zuvor zwölf ungeschlagenen Pflichtspielen in Serie hat es nun zwei Niederlagen gesetzt. Ein schlechtes Timing, wie auch Arsenals Trainer Mikel Arteta zu bedenken gab: "Wir wollten wirklich eine ganz andere Stimmung, Atmosphäre und Energie schaffen, um nach Paris zu reisen. Aber wir haben viel Frustration, Wut und Enttäuschung ausgelöst."
Diese Wut gelte es nun zu nutzen und in eine Trotzreaktion im Prinzenpark zu verwandeln, fordert der Spanier von seiner Mannschaft. Um am 31. Mai doch noch in der Münchner Arena im Finale zu stehen.
Die Chance ist von historischer Dimension, wäre es nach 2006 doch das zweite Endspiel in der Königsklasse überhaupt in der langen Geschichte des Londoner Traditionsvereins.
Paris drehte ein 0:1 gegen Liverpool
Klar ist: Aussichtslos ist das Unterfangen trotz der misslichen Ausgangslage längst nicht. Gegner Paris hat in dieser Saison schon vorgemacht, wie man nach einer 0:1-Heimniederlage noch weiterkommt.
Die Mannschaft von Trainer Luis Enrique schaltete Englands neuen Meister FC Liverpool im Achtelfinale nach Elfmeterschießen aus.
Arteta verlangt von seiner Elf, die im Hinspiel einige gute Chancen auf ein besseres Ergebnis vergab:
Das Feuer in uns muss jetzt da sein.
Mikel Arteta, Trainer FC Arsenal
"Es ist an der Zeit, in Paris ein unglaubliches Match zu spielen, zu gewinnen und ins Finale zu kommen."
Reals Champions-League-Saison ist beendet. Der FC Arsenal übersteht nicht nur die Offensivbemühungen der Königlichen erfolgreich, sondern setzt sich auch im Rückspiel durch.
16.04.2025 | 2:59 minArsenal beeindruckte auswärts
Ihre Auswärtsstärke haben die Londoner in dieser Spielzeit mehr als einmal unter Beweis gestellt. Etwa beim 7:1 im Achtelfinale in Eindhoven. Und vor allem zuletzt im Champions-League-Viertelfinale mit dem 2:1-Erfolg bei Titelverteidiger Real Madrid.
Leistungen, die Mut machen und die Arsenal nun erneut benötigt. Denn Arteta weiß: "In der Champions League muss man an einem bestimmten Punkt des Wettbewerbs etwas Besonderes leisten, um sich das Recht zu verdienen, im Finale zu stehen - und das ist dieses Spiel."
Dembélé rechtzeitig wieder fit
Was dem Chefcoach neben der Formschwäche zusätzlich Kopfzerbrechen bereiten wird: PSG-Hinspiel-Torschütze Ousmane Dembélé kann nach seiner in London erlittenen Muskelverletzung aller Voraussicht nach auflaufen.
Den in dieser Saison überragenden Ex-Dortmunder (33 Tore und 12 Vorlagen in 45 Pflichtspielen) zu stoppen, wird die wohl größte Herausforderung für die Gunners auf dem ohnehin schon schwieriger gewordenen Weg nach München. Sicher ist, dass Inter Mailand auf den Sieger zwischen PSG und Arsenal im Finale wartet.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Champions League - Highlights
Champions League :Frankfurt geht gegen Bergamo unter
Champions League :Leverkusen überrascht bei Manchester City
Champions League :BVB tankt Selbstvertrauen gegen Villarreal
Champions League :Eindhoven versetzt Liverpool nächsten Schock
Champions League :Chelsea fertigt den FC Barcelona ab
Champions League :PSG zu stark für Spurs - Real siegt in Piräus
Champions League :Juventus dreht Spiel, Galatasaray verliert
Champions League :Leidenschaft in Unterzahl: FCB siegt in Paris
Champions League :Zetterer rettet Frankfurt Punkt in Neapel
Champions League :Spektakel in Brügge, Pafos besiegt Villarreal
Champions League :Schick köpft Leverkusen zum Sieg bei Benfica
Champions League :Siege für Tottenham, Atletico und Arsenal
Champions League :Manchester City zu stark für die Borussia
Champions League :Liverpool besiegt offensiv schwaches Real
Champions League :Newcastle fährt gegen Bilbao dritten Sieg ein
4:0 gegen FC Brügge :Mit Traumtor von Karl: Bayern schlägt Brügge
Mittwochsspiele :Gala siegt - Chelsea schockt Ajax
Werkself mit 2:7-Heimniederlage :PSG spielt Bayer Leverkusen übel mit
SGE verliert 1:5 nach Führung :FC Liverpool überrennt Eintracht Frankfurt
Mehr Fußball
Immer Mittwoch ab 23 Uhr:Die wichtigsten Spiele im Video
Alle Spiele, alle Tore:Champions League im Liveticker
Bundesliga:Alle Spiele, alle Tore
Sport:Bolzplatz