2. Bundesliga: Hamburg gewinnt Spitzenspiel in Magdeburg
Ersten Platz verteidigt:Königsdörffer schießt Hamburg zum Sieg
von Sebastian Ungermanns
|
Der HSV hat das Spitzenspiel der zweiten Fußball-Bundesliga in Magdeburg gewonnen. Mann des Abends war Hamburgs Stürmer Ransford Königsdörffer.
Angeführt von Doppelpacker Ransford Königsdörffer gewinnt der Hamburger SV das Topduell beim 1. FC Magdeburg mit 3:0. Der Aufstieg rückt für die Rothosen näher.17.03.2025 | 7:26 min
Der Hamburger SV hat das Spitzenspiel gegen den FC Magdeburg gewonnen und seine Tabellenführung verteidigt. Das Spiel am Freitagabend gewannen sie mit 3:0 (2:0). Mann des Abends war Ransford Königsdörffer mit zwei Treffern.
In der Champions League im Viertelfinale und den Vertrag beim FC Bayern verlängert: Joshua Kimmich ist am Samstag Gast im aktuellen sportstudio.
mit Video
Glatzel beim HSV wieder im Kader
Der HSV musste im Spitzenspiel der zweiten Liga ohne Top-Torjäger Davie Selke auskommen. Der 30-Jährige fehlte gelbgesperrt. Dafür stand Robert Glatzel nach seinem Sehnenriss erstmals seit dem 6. Oktober wieder im Kader der Rothosen.
Auch Magdeburgs-Trainer Christian Titz musste auf einen Spieler wegen einer Gelbsperre verzichten. Innenverteidiger Heber fehlte. Außerdem tauschte er auf der rechten Außenbahn die Spieler. Musonda musste auf der Platz nehmen und wurde durch Loric ersetzt.
Der Hamburger SV hat seine Spitzenstellung in der 2. Liga behauptet. Der Fortuna aus Düsseldorf ließ der Tabellenführer beim hochverdienten 4:1-Sieg nicht den Hauch einer Chance. 10.03.2025 | 8:31 min
Hamburger mit schnellem Doppelschlag
Die Gäste aus Hamburg gingen nach dem 4:1 gegen Fortuna Düsseldorf durchaus mit Selbstvertrauen in die Partie - und trafen früh das Tor der Gastgeber. Nachdem Ransford Königsdorffer in der fünften Minute per Kopfball noch die Latte traf, machte er es vier Minuten später besser.
Im Strafraum vertendelte er den Ball zunächst, Magdeburgs Gnaka spitzelte ihm den jedoch unfreiwillig wieder in die Füße. Aus spitzem Winkel setzte Königsdörffer die Kugel wuchtig über Keeper Reimann hinweg zur Hamburger Führung.
Und auch am 2:0 war der 23-Jährige maßgeblich beteiligt. Seine flache Hereingabe von der linken Seite fälschte FCM-Verteidiger Marcus Mathisen unfreiwillig per langem Bein ins eigene Tor ab (15.).
Der Hamburger SV muss in Paderborn die erste Niederlage unter Trainer Polzin hinnehmen. Die Rothosen bleiben Erster, an der Spitze wird es aber wieder unglaublich eng.03.03.2025 | 7:36 min
Magdeburg nur einmal gefährlich
Mit dem Traumstart im Rücken erarbeiteten sich die Hanseaten weitere Torgelegenheiten, doch Mikelbrencis (29.) und erneut Königsdörffer (43.) scheiterten jeweils am glänzend reagierenden Reimann. Der FCM wurde vor dem Halbzeitpfiff nur einmal wirklich gefährlich.
Nach Flanke von Mittelstürmer Kaars kam Burcu am zweiten Pfosten vollkommen frei zum Abschluss. Sein Volley jedoch landete ohne Druck in den Armen von Daniel Heuer Fernandes im Hamburger Tor (33.).
Der FC Schalke 04 hat sich den ersten Auswärtssieg 2025 gesichert. Mit Glück und Geschick brachte Königsblau den Sieg gegen eine Großchancen verschwendende Hertha über die Zeit.10.03.2025 | 8:40 min
Magdeburg wechselt, Hamburg trifft
Magdeburgs Trainer Christian Titz konnte mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Entsprechend wechselte er zur Pause dreifach. Doch erneut stand HSV-Spieler Ransford Königsdörffer im Mittelpunkt.
In knapp 20 Meter Torentfernung bekam er auf der linken Seite den Ball und setzte zum Solo an. Der 23-Jährige dribbelte vollkommen ungestört in den Strafraum der Gastgeber und vollendete eiskalt ins kurze Eck zum 3:0 (53.).
Der 1. FC Köln will keinen längeren Aufenthalt in Liga zwei. Nach mäßigem Start hat sich der FC gefangen. Wie ist die Wende gelungen? Welchen Anteil hat Trainer Gerhard Struber?13.02.2025 | 14:11 min
FCM gibt sich nicht auf
Magdeburg gab sich nicht auf, drängte in der Folge auf seinen ersten Treffer. Die Elf von Christian Titz kam zwar zu Chancen, scheiterte aber entweder an Heuer Fernandes (69.), oder der Hamburger Hintermannschaft (77. und 79.)
Der HSV seinerseits konzentrierte sich auf die Defensivarbeit und setzte ab und an Nadelstiche, die meist jedoch im Nichts verliefen. Zweimal noch wurden sie offensiv gefährlich. Doch Königsdörffer (68.) und Karabec (88.) scheiterten am Außenpfosten bzw. am glänzend reagierenden Reimann.
Highlights des aktuellen Spieltages der 2. Bundesliga gibt es auch im aktuellen sportstudio am 15.03.2025 zu sehen. Zu Gast: Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Joshua Kimmich. Live ab 22.30 in der ZDF-Mediathek und ab 23 Uhr im TV.
Mit der Fußball-Bundesliga und dem Abenspiel RB Leipzig - Borussia Dortmund. Nach seiner Vertragsverlängerung zu Gast: Joshua Kimmich.
84:31 min
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.