Leitl muss gehen:Breitenreiter neuer Trainer bei Hannover 96
Zwei Punkte trennen Hannover 96 in der 2. Liga von einem direkten Aufstiegsplatz. Trotzdem muss Trainer Stefan Leitl gehen. Andre Breitenreiter soll den Klub zum Aufstieg führen.
Andre Breitenreiter ist neuer Trainer beim Zweitligisten Hannover 96.
Quelle: IMAGOHannover 96 hat sich überraschend von seinem Trainer Stefan Leitl getrennt. Das gab der Tabellensiebte der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag bekannt und präsentierte fast umgehend den Nachfolger. Andre Breitenreiter, der mit dem Klub bereits 2017 aufgestiegen war, soll die 96er zurück in die Bundesliga führen.
Breitenreiter mit besonderer Verbindung zu 96
"Jeder weiß um meine besondere Verbindung zu Hannover 96. Ich bin Hannoveraner - als Spieler und als Trainer habe ich viele unvergessliche Momente mit dem Klub erlebt", sagte Breitenreiter.
Ich trete diese Aufgabe mit Respekt, aber auch mit der großen Überzeugung an, dass wir gemeinsam eine sehr erfolgreiche Rückrunde spielen können.
Andre Breitenreiter
Der 51-Jährige ist in Langenhagen in der Region Hannover aufgewachsen, hatte als Spieler mit dem Klub 1992 den DFB-Pokal gewonnen, als Trainer war er von 2017 bis 2019 für die Niedersachsen verantwortlich. Anschließend trainierte er den FC Zürich, die TSG Hoffenheim und Huddersfield Town.
Kein volles Vertrauen mehr in Leitl
"Diesen Schritt zu gehen, ist ganz sicher keine leichte Entscheidung gewesen", sagte Sportdirektor Marcus Mann zum Trainerwechsel und erklärte weiter: "Mit Blick auf die Tabelle haben wir definitiv den Anschluss nach oben, eine echte Konstanz haben wir ehrlicherweise aber nicht hinbekommen."
Stefan Leitl war seit der Saison 2022/23 Trainer von Hannover 96.
Quelle: dpaAuch habe man immer wieder "extreme Ausreißer nach unten" gehabt. Der Glaube mit Leitl bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen zu können, sei "nicht mehr vorbehaltlos vorhanden" gewesen, so Mann. Der 47 Jahre alte Leitl hatte seit Sommer 2022 für die Niedersachsen an der Seitenlinie gestanden.
Die 2. Liga ist ein echter Zuschauermagnet - auch im internationalen Vergleich. Der Bolzplatz beleuchtet die Gründe und nähert sich der Frage, welche Liga attraktiver ist.
29.08.2024 | 14:20 minTabelle in der 2. Liga extrem eng
Nach einer ordentlichen Hinrunde trennen Hannover in der engen Zweitliga-Tabelle mit 27 Punkten nur zwei Zähler vom direkten Aufstiegsrang zwei. Leitls letztes Spiel als Coach der 96er beim Heimspiel gegen Hertha BSC endete 0:0.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr zur 2. Liga
- mit Video
Das Fußball-Unterhaus staunt:Wie Elversberg die 2. Bundesliga aufmischt
von Christoph Ruf - von Ralf Lorenzen
- mit Video
Traditionsklub am Abgrund:Warum steckt Schalke 04 wieder im Keller?
von Ralf Lorenzen