Frankfurt im Europapokal-Fieber:Eintracht gegen Tottenham: "Es muss knallen"
von Frank Hellmann
Frankfurt empfängt Tottenham zum Viertelfinalrückspiel der Europa League: Fighten "bis zur Selbstaufgabe", so das Motto. Die Eintracht will erneut Europapokal-Geschichte schreiben.
Die Fans von Eintracht Frankfurt feiern mit ihrer Mannschaft das Remis bei Tottenham Hotspur in London.
Quelle: AFPIn den Katakomben der Frankfurter Arena sind die epochalen Momente der Eintracht-Historie in großen Schwarz-Weiß-Bildern verewigt.
Da hängen die Helden von 1959, die noch vor Gründung der Bundesliga die Meisterschaft gewannen, neben Jürgen Grabowski, der 1974 und 1975 den DFB-Pokal in die Luft reckte.
Dann das Jubelfoto aus dem alten Waldstadion von 1980, als die launische Diva vom Main erstmals den UEFA-Cup holte.
Eintracht Frankfurt hat mit einer guten Leistung Rang drei in der Bundesliga-Tabelle gefestigt. Beim 3:0 gegen den 1. FC Heidenheim gerieten die Hessen nur selten in Gefahr.
13.04.2025 | 7:58 min
Flammende Rede von Eintracht-Boss Hellmann
Genau diesem historisch angehauchten Ambiente hat Vorstandsboss Axel Hellmann eine flammende Rede gehalten, um ganz Frankfurt auf die Perspektive einzustimmen, die mit dem Viertelfinalrückspiel von Eintracht Frankfurt in der Europa League gegen Tottenham Hotspur (Donnerstag, 21 Uhr) verknüpft ist.
Ich weiß, was es den Menschen, was es der Stadt und was es dem Klub bedeutet, in das Halbfinale einzuziehen und dann alle Möglichkeiten zu haben, den Blick nach Bilbao zu richten.
Axel Hellmann, Eintracht-Boss
Der mächtigste Mann in diesem ambitionierten Klub, der in jüngerer Vergangenheit die rasanteste Entwicklung aller Traditionsvereine hingelegt hat, schielt bereits auf das ins Baskenland vergebene Europa-League-Finale am 21. Mai: "Man spielt nicht immer mit der Chance auf einen Titel, das muss jeder begreifen."
Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt.
Quelle: dpaEuropa League: Wird Bilbao das zweite Sevilla?
Und weil er schon so früh "on fire" sei, forderte der 53-Jährige: "Am Donnerstag muss es knallen." Damit die Eintracht nur drei Jahre nach der magischen Nacht von Sevilla erneut in der Europa League reüssiert?
Frankfurts gewichtiges Sprachrohr ist zunächst der tiefen Überzeugung, "dass wir Tottenham schlagen können". Denn:
Immer wenn englische Clubs von der Insel gehen, bringen sie nicht so die Qualität auf den Platz.
Axel Hellmann, Eintracht-Boss
Beim Hinspiel in London (1:1) hinterließ der in der Premier League ins Niemandsland abgedriftete Gegner allerdings einen starken Eindruck. Hellmann sagte, man müsse von der ersten Minute dem Gegner zeigen, "dass es für sie in der Europa League in diesem Stadion nichts zu gewinnen gibt".
Seine Gefühle für Eintracht Frankfurt stellte Hugo Ekitiké ganz stolz zur Schau. "Liebe Eintracht", schrieb der Torjäger bei Instagram unter seine neuesten Jubelbilder. Ekitiké deutet dort auf das Adlerlogo auf seiner Brust. Der Franzose ist rechtzeitig für die entscheidenden Wochen in Topform.
"Er beweist es schon fast von Woche zu Woche, dass er mit Sicherheit einer der Topspieler dieser Liga ist", sagt Trainer Dino Toppmöller auf Nachfrage von ZDFheute. Diverse Topklubs, besonders aus England, sollen aktuell genau die Entwicklung des 22-Jährigen verfolgen. Seine Torbilanz ist beachtlich: 14 in der Bundesliga, vier in Europa League, drei im DFB-Pokal, unlängst war ihm gar ein Dreierpack bei der französischen U 21 gelungen. Toppmöller betont: "Was mir am meisten gefällt ist, dass er trotz seiner persönlichen Erfolge, Tore, Torvorlagen, total bodenständig bleibt."
Quelle: ZDF/SID
Frankfurts Entwicklung zum Spitzenteam
Der Europapokal dient für die Adlerträger als der entscheidende Wachstumstreiber, um sich als Spitzenteam in Deutschland zu etablieren: Angefangen vom DFB-Pokalsieg 2018 unter Niko Kovac über den Europa-League-Triumph 2022 unter Oliver Glasner hat nun Dino Toppmöller die Möglichkeit, sich in den Annalen zu verewigen.
Der aktuelle Coach erklärte allerdings, er wolle - im Gegensatz zum Klubchef - eher "ohne Emotionen an die Sache rangehen", weil es neben viel Herz auch einen kühlen Kopf brauche. Aber auch der 44-Jährige will mit Anpfiff "die Jungs so anzünden, dass der Funke überspringt".
Tottenham Hotspur muss ohne Kapitän Heung-Min Son auskommen. Der Ex-Bundesligaprofi fällt mit einer Fußverletzung aus und ist erst gar nicht mit nach Frankfurt gereist.
Son, der einst über den Hamburger SV und Bayer Leverkusen nach London kam, erzielte in dieser Saison elf Tore in 43 Pflichtspielen für die Spurs. Beim 1:1 im Hinspiel vor einer Woche hatte Son noch 80 Minuten gespielt.
Fighten "bis zur Selbstaufgabe"
Die Mannschaft müsse "bis zur Selbstaufgabe" fighten, verlangt Hellmann. "Mister Eintracht" könne jedem nur raten, sich die Bilder aus 2022 noch mal in Erinnerung zu rufen und erwähnte als Beispiel des damals bereits schwer angeschlagenen Kapitän Sebastian Rode, der seine Gesundheit geopfert habe, um die Trophäe zu gewinnen.
Wir haben viele junge Spieler: Bis zum letzten Atemzug sein Leben zu lassen für so ein Spiel, ist denen noch nicht so bewusst.
Axel Hellmann, Eintracht-Boss
Dass der Jurist Hellmann dafür nach dem Sieg in der Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim (3:0) in die Mixed Zone kam, wo gewöhnlich aus der Führungsriege ansonsten nur Sportvorstand Markus Krösche redet, verdeutlichte den besonderen Stellenwert dieses Europapokalspiels.
Wobei im Frankfurter Stadtwald immer eine elektrisierende Atmosphäre herrscht; egal, ob die Gegner Rigas FC, Viktoria Pilsen oder wie jetzt Tottenham Hotspur heißen.
Postadresse: "Im Herzen Europas"
Nicht umsonst hat die Eintracht darauf gedrungen, dass das vor knapp vier Jahren eingeweihte Proficamp die Postadresse "Im Herzen von Europa" erhielt. Damit war der internationale Anspruch der SGE für die Zukunft gleich eingepreist.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Bundesliga 22. Spieltag
Bundesliga :Ryerson flankt Dortmund zum Sieg über Mainz
Bundesliga :Bayer Leverkusen lässt St. Pauli keine Chance
3:1 gegen den 1. FC Köln :Demirović schießt VfB Stuttgart zum Sieg
Souveränes 3:0 :Hoffenheim mit Top-Leistung gegen Freiburg
2:2 fällt spät :VfL Wolfsburg verpasst Sieg bei RB Leipzig
Bundesliga :Ohne Stürmer: Eintracht schlägt Gladbach
Jetzt schon auf Platz 9 :3:2-Sieg: Hamburger SV überholt Union Berlin
1:0 gegen 1. FC Heidenheim :FC Augsburg verschafft sich Luft nach unten
das aktuelle sportstudio
Sport | das aktuelle sportstudio :Die Sendung vom 14. Februar 2026
Stuttgarts Stürmer im Interview :Demirović: "Ein Gefühl wie: Der war nie weg"
Grätsch-Experte Remberg: :"Hat immer gepasst, nie unfair"
2. Bundesliga - Highlights
Biathlon Nation - Doku-Serie
Champions League - Highlights
Champions League :Dominanter BVB-Auftritt gegen Bergamo
Champions League :Schick liefert: Bayer siegt bei Olympiakos
Champions League :Galatasaray dreht in Halbzeit zwei auf
Champions League :Real gewinnt hitzige Partie bei Benfica
Champions League :Doue führt PSG zum Sieg in Monaco
Champions League :Brügge wehrt sich gegen Atletico
Champions League :Newcastle zerlegt Qarabag, Bodö düpiert Inter
Sport | UEFA Champions League - Saison 2025/26 :Achtelfinal-Auslosung der Königsklasse
Sport | UEFA Champions League - Saison 2025/26 :Play-offs der K.-o.-Runde, Rückspiele
Slapstick-Tor zum 1:0 :Leverkusen stürmt gegen Villarreal in die Playoffs
Auch Comebacker Musiala netzt :Kane trifft spät: Bayern feiert Platz zwei
Kai Havertz stark :Perfektes Arsenal schlägt auch Almaty
Treffer in letzter Minute :Sporting spektakulär im Achtelfinale
Italiens Meister raus :Neapels Desaster perfekt, PSG nur mit Remis
Nächste Enttäuschung :Frankfurt auch gegen Tottenham ernüchternd
Auch Piräus weiter :Atalanta verspielt in Belgien Achtelfinale
BVB trotzdem in Playoffs :Dortmund unterliegt Inter Mailand zu Hause
Drama gegen Real Madrid :Wahnsinn in Lissabon: Torhüter köpft Benfica weiter
Liverpool mit Schützenfest :Bodö/Glimt schockt Atlético und ist weiter
Champions League :Kane schießt die Bayern ins Achtelfinale
Mehr Fußball
Immer Mittwoch ab 23 Uhr:Die wichtigsten Spiele im Video
Alle Spiele, alle Tore:Die Playoff-Hinspiele zum Nachlesen
Bundesliga:Alle Spiele, alle Tore
Sport:Bolzplatz