Champions League: Bayern München quält sich in die K.-o.-Runde

Champions League:Bayern München quält sich in die K.-o.-Runde

von Daniel Gahn
|
Bayern Münchens Joshua Kimmich freut sich über das Tor zum 1:1 gegen Celtic Glasgow.

Mit Ach und Krach schafft der FC Bayern gegen einen starken FC Celtic ein 1:1 und steht damit im Achtelfinale. Dabei bewahrt Alphonso Davies' Last-Minute-Tor die Münchner vor der Verlängerung. Enthält virtuelle Bandenwerbung.

Die Münchner leisteten sich früh erschreckende Abwehrschwächen und ermöglichten dem schottischen Meister gleich vier hochkarätige Chancen. Erst setzte Callum McGregor den Ball nach einem Fehler von Michael Olise knapp über das Tor (7.), dann klärte Raphaël Guerreiro einen Schuss von Kühn gerade noch vor der Torlinie (16.), ehe Daizen Maeda zwei Mal für erhöhte Betriebstemperatur bei den Münchnern sorgte.
Und die Bayern? Ein Kopfball von Serge Gnabry (4.) und ein Schuss von Harry Kane (22.), der im Abschlusstraining noch gefehlt hatte, ließen den Anhang aufspringen.
Es war ein behäbiger Auftritt der Bayern, der erst gegen Ende der ersten Halbzeit ein wenig besser wurde. Joshua Kimmich setzte einen Schuss knapp neben das Tor (38.), Kane traf die Latte (45.).
Es war zugleich die letzte Aktion von Kane, dessen Wade offenbar doch noch zwickte. Er blieb in der Kabine und machte Platz für Kingsley Coman. Der Franzose fügte sich gleich gut ein, als er Leon Goretzka in Szene setzte. Der Mittelfeldspieler scheiterte aber an dem starken Celtic-Keeper Kasper Schmeichel.
Ein Offensiv-Feuerwerk war es auch weiterhin nicht. Der FC Bayern agierte dominanter, ohne für die große Gefahr zu sorgen. Der müde Auftritt sollte sich rächen, als sich die Bayern-Abwehr einen Komplett-Aussetzer leistete. Nach einem Fehlpass von Stanisic und einem schlechten Stellungsspiel von Guerreiro setzte Maeda seinen Kollegen Kühn in Szene, der aus halbrechter Position Neuer keine Chance ließ.
Ungeduld machte sich in der Arena breit. Sollten die Bayern womöglich frühzeitig den Traum vom Finale dahoam verspielen? Die Münchener drängten nun auf den Ausgleich, hatten aber Glück, dass Maeda (70.) nicht zum 2:0 traf.
Leroy Sané und Goretzka verfehlten das Ziel nur knapp, alles sah nach Verlängerung aus - dann kam Davies und erlöste die Bayern spät.

Die Aufstellungen

München:  Neuer - Stanisic, Upamecano, Kim, Guerreiro (64. Davies) - Kimmich, Goretzka - Olise, Musiala (90.+5 Müller), Gnabry (64. Sané) - Kane (46. Coman) - Trainer: Vincent Kompany 
Glasgow: Schmeichel - Johnston, Carter-Vickers, Trusty, Schlupp - McGregor - Engels, Hatate - Kühn (69. Yang), Maeda, Jota (60. Idah) - Trainer: Brendan Rodgers
Schiedsrichter: Benoît Bastien (Frankreich)
Kommentator: Daniel Gahn

Champions League - Highlights

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights