Champions League: Dortmund zeigt Bilbao die Grenzen auf

Überlegener 4:1-Erfolg:Dortmund zeigt Bilbao die Grenzen auf

von Frank Schmidt
|

Borussia Dortmund hat Athletic Bilbao in der Champions League mit 4:1 besiegt. Der BVB zeigte gegen lange Zeit blasse Basken eine starke Leistung, musste aber kurzzeitig zittern.

Jobe Bellingham (BVB Borussia Dortmund) und Maroan Sannadi (Athletic Club Bilbao) kämpfen.

Diesmal lässt sich Borussia Dortmund nicht die Butter vom Brot nehmen und macht aus der Überlegenheit einen Sieg. Beim 4:1 gegen Athletic Bilbao gerät der BVB dennoch ins Wanken.

01.10.2025 | 2:58 min

Borussia Dortmund konnte am zweiten Spieltag der Champions League-Saison mit dem 4:1 (1:0) gegen den spanischen Vertreter Athletic Bilbao den ersten Sieg feiern. Wie zuletzt in der Liga präsentierte sich die Kovac-Elf zumeist abgeklärt und überlegen.  

Daniel Svensson (28.) gelang für die Schwarzgelben die frühe Führung nach feiner Vorarbeit vom bärenstarken Adeyemi. Auch danach kontrollierte der BVB die Partie, ohne sich jedoch allzu viele Chancen zu erspielen.

Spätestens kurz nach dem Wechsel deutete aber alles auf eine Tor-Gala des BVB hin. Chukwuemeka traf für die aufgerückten Dortmunder mit einem überlegten Flachschuss ins kurze Eck (50.). Bilbao-Keeper Unai Simon sah dabei schlecht aus.

Nick Woltemade (23) bejubelt sein Tro für Newcastle in der Champions League.

Mittwochspiele, unter anderem mit Newcastle Uniteds Sieg bei Union Saint-Gilloise und Arsenals 2:0 gegen Olympiakos Piräus.

01.10.2025 | 4:39 min

Süle patzt im eigenen Strafraum schwer

Als sich der heimische Anhang schon auf einen sicheren Dreier ihrer Elf freute, brachte der BVB die Basken durch eigenes Verschulden wieder zurück ins Spiel. Niklas Süle hatte Waldemar Anton gleich zweimal angeschossen. Im Anschluss kam Guruzeta zum Schuss und ließ BVB-Schlussmann Gregor Kobel keine Chance (61.).  

ZDF Logo

Zusammenfassungen der Partien vom 2. Spieltag. Mit dabei sind Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt.

01.10.2025 | 61:27 min

Plötzlich wirkte der BVB nervös. Der vermeintliche Ausgleich von Roberto Navarro zählte wegen einer Abseitsposition aber nicht. Bilbao nutzte weitere Chancen nicht - und Dortmund machte spät alles klar.

Für die Entscheidung sorgte dann Serhou Guirassy (82.), der einen Sabitzer-Schuss zum 3:1 ins Tor lenkte. Der eingewechselte Julian Brandt erhöhte mit einem wuchtigen Flachschuss ins kurze Eck in der 91. Minute noch auf 4:1. Dortmunds nächster Gegner in der Champions League ist am 21. Oktober der FC Kopenhagen.

Malik Tillmann (Leverkusen) beim Torschuss. Rechts Armando Obispo (Bilbao)

Bayer Leverkusen kommt in der Champions League nicht in Tritt. Auch im Spiel gegen PSV Eindhoven muss die Werkself mit einem Remis zufrieden sein - 1:1.

01.10.2025 | 2:59 min

Leverkusen kommt gegen Eindhoven nicht über 1:1 hinaus

Im zweiten Mittwoch-Spiel mit deutscher Beteiligung trennten sich Bayer Leverkusen und PSV Eindhoven mit 1:1. Dabei traf Kofane (65.) für die Leverkusener. Im Topspiel des abends verlor der FC Barcelona gegen Titelverteidiger Paris St. Germain 1:2.

Bereits am Dienstag konnte der FC Bayern einen klaren 5:1-Erfolg beim FC Phasos aus Zypern feiern. Dagegen ging Eintracht Frankfurt mit 1:5 bei Atletico Madrid unter.

Die Zusammenfassungen und Highlights der Champions League finden Sie bei sportstudio.de.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Thema

Mehr zur Champions League

Champions League - Highlights