FCB-Teenager als WM-Kandidat: Lennart Karl, der Unaufhaltsame

FCB-Teenager als WM-Kandidat:Lennart Karl, der Unaufhaltsame

von Maik Rosner

|

Nach dem 3:1 gegen Sporting Lissabon geht es beim FC Bayern viel um die WM-Chancen des erneut sehr auffälligen Karl. DFB-Kapitän Kimmich macht sich für den 17-Jährigen stark.

Lennart Karl, Saïd El Mala und Assan Ouédraogo

Viele sehen Lennart Karl, Saïd El Mala und Assan Ouédraogo schon bei der WM. Aber können sie die riesigen Erwartungen erfüllen und welche Gefahren bringt der Hype um Spieler in so jungen Jahren?

04.12.2025 | 16:18 min

Obwohl sich Lennart Karl später nicht mehr blicken ließ, war der 17 Jahre alte Offensivspieler omnipräsent. Und das, nachdem sich der FC Bayern durch das 3:1 gegen Sporting Lissabon der direkten Qualifikation fürs Achtelfinale der Champions League schon sehr weit genähert hatte. Danach ging es aber vor allem um die Frage, ob Karl bei der nächsten Gelegenheit im März für die deutsche Nationalmannschaft debütieren und im Sommer mit zur WM sollte.

Aus Sicht des Kapitäns von Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht viel für den Teenager. "Wenn du bei Bayern München performst, dann ist das schon ein Statement", sagte Joshua Kimmich.

Jeder Stammspieler bei Bayern München, vor allem jetzt, so wie wir gerade spielen, gehört dann auch in die Nationalmannschaft.

Joshua Kimmich, Kapitän FC Bayern München

Eberl: Karl spielt "sehr wichtige Rolle"

Viel deutlicher hätte sich Kimmich für den jungen Kollegen kaum starkmachen können. In seine Überlegungen bezog er auch Jamal Musialas für Januar geplante Rückkehr nach dessen Wadenbeinbruch ein. Dennoch werde "der Lenny schon seine Minuten weiter sammeln, weil er sich das einfach verdient hat", prognostizierte Kimmich.

Lennart Karl, Champions League, FC Bayern - Sporting Lissabon

Trifft weiter in der Champions League: Lennart Karl

Quelle: Witters

Auch Max Eberl ließ erkennen, dass er Karl die Nationalelf und WM zutraut. "Für uns spielt er eine sehr wichtige Rolle, er bringt seine Leistungen, schießt Tore, das sind seine Argumente", sagte der Sportvorstand.

Dreesen begeistert von Karl

Wie sich die Situation entwickelt, wenn auch Musiala wieder Anspruch auf einen Stammplatz erhebt, wird spannend zu beobachten sein. Gegen Sporting jedenfalls war der nur 1,68 Meter große Karl im offensiven Mittelfeld erneut so prägend aufgetreten, dass ihm zum wiederholten Male die Auszeichnung als "Man of the Match" zuteil wurde.

"Toll! Also der Junge macht es einfach hervorragend. Er traut sich was, ist selbstbewusst und wird auch belohnt mit diesem Selbstbewusstsein - und das nährt auch das Selbstbewusstsein fürs nächste Spiel", befand Vorstandschef Jan-Christian Dreesen.

Jüngster deutscher Torschütze in Champions League

Es scheint tatsächlich ein sich selbst verstärkender Prozess zu sein, in dem sich Karl, der Unaufhaltsame, seit seinem Profidebüt bei der Klub-WM am 15. Juni gegen Auckland, befindet. Seine Bundesliga-Premiere folgte zwei Monate später am 22. August gegen Leipzig.

Karl Lennart feierte im Spiel gegen FC Brügge gemeinsam mit Aleksandar Pavlović.

12. Sieg im 12. Saisonspiel: Bayern hält nach dem 4:0 gegen Brügge den Europarekord allein. Einzigartig auch Lennart Karl, der seit seinem 1:0 jüngster deutscher Champions-League-Torschütze ist.

22.10.2025 | 2:59 min

Weitere zwei Monate danach, am 22. Oktober, stand nach dem 4:0 gegen Brügge sein erstes Pflichtspieltor in seiner Bilanz, und das gleich in der Champions League. Mit seinem damaligen 1:0 wurde Karl im Alter von 17 Jahren und 242 Tagen der jüngste deutsche Torschütze in Europas Eliteliga. Zuvor war das Musiala gewesen.

Trainer Kompany ist beeindruckt

Seither hat Karl immer getroffen, wenn er in der Champions League eingesetzt wurde - dreimal in insgesamt vier Spielen. Bei Arsenal erzielte er zuletzt das zwischenzeitliche 1:1. Gegen Sporting kam sein 2:1 hinzu.

Harry Kane reagiert auf die Niederlage gegen den Arsenal London

Jetzt hat es auch den FC Bayern erwischt: Die Münchner unterlagen in der Champions League 1:3 beim FC Arsenal. Es ist die erste Pflichtspielniederlage der Saison für die Bayern.

26.11.2025 | 2:59 min

Dabei hatte Karl nach Ansicht seines Trainers gegen Sporting nicht sein bestes Spiel gemacht. Aber, befand Vincent Kompany, "wenn man in diesem Alter schon vier, fünfmal gefährlich sein kann, ohne dass man sein bestes Spiel spielt, das ist schon beeindruckend." Ebenso wie die Abgeklärtheit vorm Tor. Kompany formulierte es so:

Und dann killt er einfach.

Vincent Kompany, Trainer FC Bayern

Neuer Rekord für Karl

Sein Tor bescherte Karl gleich den nächsten Rekord. Diesmal löste er Real Madrids Kylian Mbappé ab. Mit 17 Jahren und 290 Tagen ist Karl nun der jüngste Spieler, der dreimal hintereinander in der Champions League getroffen hat. Im Laufe des Wettbewerbs könnte Karl auf Mbappé treffen. Oder bei der WM, in einem möglichen Achtelfinale gegen Frankreich.

Die Zusammenfassungen und Highlights der Champions League finden Sie bei sportstudio.de.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Über dieses Thema berichtete der ZDFsportstudio Bolzplatz "Karl, El Mala, Ouédraogo: Wie gut sind sie wirklich?" vom 4.12.2025, 17 Uhr. Zudem berichtet das ZDFsportstudio Champions League am 10.12.2025 ab 23 Uhr darüber.
Thema

Mehr zu Lennart Karl

  1. Michael Olise und Lennart Karl.

    Fußball - Bundesliga:Bayrische Teamarbeit gegen den SC Freiburg

    Video0:23

  2. Said El Mala (Deutschland, r) und Tommy Fogarty (Nordirland) kämpfen um den Ball im Spiel am 14.10.2025 im britischen Belfast.

    Bundestrainer über El Mala, Karl und Co.:Nagelsmann macht Talenten Hoffnung auf WM-Teilnahme

    mit Video2:59

  3. FC Bayern München v Club Brugge KV - UEFA Champions League 2025/26 League Phase MD3

Mehr zur Champions League

Champions League - Highlights