Champions League :Bayerns Youngster Karl schießt sich in die Geschichtsbücher
Startelf, Führungtreffer, Rekord: Lennart Karl ist mit seinem fulminanten Tor für den FC Bayern gegen Brügge zum jüngsten deutschen Torschützen der Königsklasse avanciert.
12. Sieg im 12. Saisonspiel: Bayern hält nach dem 4:0 gegen Brügge den Europarekord allein. Einzigartig auch Lennart Karl, der seit seinem 1:0 jüngster deutscher Champions-League-Torschütze ist.
22.10.2025 | 2:59 minEin Zaubersolo, ein linker Hammer in den rechten Winkel - so schreibt man Fußball-Geschichte: Lennart Karl ist mit seinem fulminanten Führungstreffer für den FC Bayern gegen Brügge (5. Spielminute) zum jüngsten Torschützen der Münchner und jüngsten deutschen Torschützen überhaupt in der Champions League aufgestiegen. Für Karl war es auch sein Startelf-Debüt für die Bayern in der Fußball-Königsklasse.
Dass er in der Startelf gegen Brügge stehen würde, hatte der Youngster von Trainer Vincent Kompany erst am Mittwochmorgen erfahren, wie er im ZDF schilderte. "Ich dachte eigentlich erst, dass ich nicht spielen werde." Zu seinem Tor sagte er:
Ich hatte ein gutes Gefühl in der Aktion und einfach geschossen, und der Ball war drin.
Bayern Münchens Lennart Karl
Bayern gewinnt klar und bauen Siegesserie aus
Die Münchner gewannen das Spiel mit 4:0 und gewannen auch das zwölfte Pflichtspiel wettbewerbsübergreifend in dieser Saison. Karl wurde nach Abpfiff als Spieler des Spiels ausgezeichnet.
Das Ausnahmetalent ist mit nur 17 Jahren und 242 Tagen rund vier Monate jünger als Jamal Musiala bei seinem Premierentreffer. Der derzeit verletzte Nationalspieler traf am 23. Februar 2021 beim 4:1 gegen Lazio Rom erstmals. Karl lief gegen Brügge mit der Nummer 42 auf, derselben Nummer, die Musiala bei seinem Premierentreffer trug.
Der FC Bayern dominiert das Gipfeltreffen mit dem BVB zunächst klar, führt aber nur mit 1:0. Nach der Pause ist es ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die Münchner.
20.10.2025 | 14:11 minKompany wünschte sich Torgefahr von Karl
Bayerns Trainer Vincent Kompany hatte Karl erstmals in die Champions-League Startelf gegen Brügge rotiert. "Druck auf Leistung ist heute nicht bei ihm", sagte der Trainer vor dem Spiel. Was er sich wünschte vom Youngster? "Torgefahr", sagte der Coach - und wurde sofort erhört.
Vincent Kompany (Trainer Bayern München): Es ist nicht leicht, es ist ganz schwierig. Trotzdem bekommst du keinen Pokal dafür. Entscheidend ist, dass du in die nächste Runde kommst und dann ist es immer eine neue Geschichte.
Aleksandar Pavlovic (FC Bayern): "Nach vorne und nach hinten arbeiten wir als Team im Moment überragend, deshalb macht es so viel Spaß, und den Zuschauern macht es auch Spaß. Der (Lennart Karl, Anm.) hat einfach die Eier, das hat er heute wieder bewiesen. Er ist ein super Typ."
Lennart Karl (FC Bayern): "Es macht sehr, sehr viel Spaß mit den Jungs, es klappt einfach alles und ich kann hier sehr viel lernen. Ich muss daran jetzt anknüpfen und darf nicht aufhören, nur weil ich ein Tor gemacht habe."
Für Karl war es das erste Tor in seinem zehnten Spiel für die Bayern-Profis. Sein Startelf-Debüt für die Münchner feierte der Youngster beim 4:1 gegen Hoffenheim im September. Seinen ersten Einsatz für das Kompany-Team feierte er bei der Klub-WM im Juni gegen Auckland City (10:0.)
Ab 23 Uhr mit u.a. Eintracht Frankfurt - FC Liverpool, Bayern München - Club Brügge, Bayer Leverkusen - Paris Saint-Germain, FC Kopenhagen - Borussia Dortmund, Real Madrid - Juventus Turin live im Stream.
22.10.2025 | 60:27 minDie Zusammenfassungen und Highlights der Champions League finden Sie bei sportstudio.de.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.