Hoffnung in Neuzugang Vieira:Was der HSV den Bayern entgegensetzen will
Nach sieben Jahren treffen Bayern München und der HSV wieder aufeinander. Gipfeltreffen sind ihre Begegnungen schon viel länger nicht mehr, dafür spannende Standortbestimmungen.
Am Wochenende geht es für den HSV zum FC Bayern München. HSV-Trainer Merlin Polzin gibt sich trotz der deutlichen Niederlagen in der Vergangenheit kämpferisch.
12.09.2025 | 1:19 minDas Spiel hätte noch etwas besser am vergangenen Donnerstag gepasst. An dem Tag wäre Franz Beckenbauer 80 Jahre alt geworden. Aber auch zwei Tage später kommen bei einer Begegnung der beiden Klubs, für die der "Kaiser" in der Bundesliga spielte, Erinnerungen hoch.
Als der gerade von seinem Gastspiel aus New York zurückgekehrte im November 1980 sein erstes Spiel für die Hamburger machte, belegten die beiden Vereine die beiden ersten Plätze der Bundesliga-Tabelle.
HSV-Kader nach Aufstieg neu formiert
Damals sprach man vom Nord-Süd-Gipfel, wenn beide aufeinandertrafen. Heute ist der HSV froh, dass er nach siebenjähriger Zweitligazugehörigkeit überhaupt mal wieder gegen die Bayern antreten darf.
Dezember 2023: Ein unglaubliches Eigentor wird zum Sinnbild einer verkorksten Saison. Trainer Tim Walter muss gehen, Steffen Baumgart übernimmt. Am 32. Spieltag kann ausgerechnet Stadtrivale St. Pauli im Stadion des HSV den Aufstieg perfekt machen. Schon vor dem Spiel liegen die Nerven blank.
22.08.2025 | 30:23 min
Der Aufstieg gelang, als der HSV sich endlich konsequent an die Zweitliga-Realitäten angepasst hatte. Dies kann man in der ZDF-Doku "Always Hamburg" sehr gut nachvollziehen.
Genauso konsequent haben Sportvorstand Stefan Kuntz und Trainer Merlin Polzin den Kader nun den Realitäten der ersten Liga angepasst.
Es ist meine Aufgabe, gute Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg des Vereins wahrscheinlicher machen.
HSV-Trainer Merlin Polzin im Bolzplatz
Er entschied sich dafür, die gewachsene Mannschaftsstruktur aufzulösen und den Kader in Richtung größerer defensiver Stabilität umzubauen.
55 Jahre Bundesliga zählte die Stadionuhr des HSV - bis sie 2018 stehen blieb. So wurde sie vom Stolz vieler Erfolge zum Sinnbild eines dramatischen Absturzes des Traditionsvereins.
03.09.2025 | 10:26 minBöses Erwachen gegen St. Pauli
Nachdem dieser Ansatz am 1. Spieltag beim 0:0 in Mönchengladbach funktionierte, folgte beim 0:2 im Stadtderby gegen den FC St. Pauli das böse Erwachen. Hauptsorge: Die mangelnde offensive Durchschlagskraft brachte den Klub dazu, am Ende der Transferphase nochmal aktiv zu werden.
Laut NDR hat eine Datenanalyse des Global Soccer Network (GSN) ergeben, dass der HSV sowohl bei den Expected Goals als auch bei Schlüsselpässen in die erste Angriffsreihe das schlechteste Team der Liga ist.
Fabio Vieira soll HSV-Offensive beleben
Das soll sich jetzt schlagartig ändern. Kurz vor Ende der Transferphase wurden die Mittelfeldspieler Albert Sambi Lokonga und Fabio Vieira vom FC Arsenal verpflichtet. Das Hamburger Abendblatt sieht darin "einen strategischen Coup", die Hamburger Morgenpost spricht bei Vieira gar von einem "der spektakulärsten Zugänge der Geschichte".
"Fabio ist ein technisch starker offensiver Mittelfeldspieler mit einem hervorragenden linken Fuß", sagte HSV-Sportdirektor Claus Costa bei der Vorstellung von Vieira, der vorerst für ein Jahr ausgeliehen wurde.
Er verfügt über sehr viel Spielwitz und kann mit dem letzten bzw. vorletzten Ball entscheidende Impulse im letzten Drittel setzen.
HSV-Sportdirektor Claus Costa
Damit verbunden ist die Erwartung, dass er die Mittelstürmer Yussuf Poulsen oder Ransford-Yeboah Königsdörffer punktgenau füttert.
Der FC St. Pauli hat dem Stadtrivalen Hamburger SV den ersten herben Dämpfer der Saison versetzt: Die Kiezkicker setzten sich im Derby im Volksparkstadion mit 2:0 durch.
01.09.2025 | 7:32 minStartelfdebüt für Poulsen in München?
Der von RB Leipzig verpflichtete neue Kapitän Poulsen wurde in den ersten beiden Spielen aufgrund einer Trainingsverletzung und folgender Belastungssteuerung lediglich eingewechselt. In München könnte er sein Startelfdebüt geben, möglicherweise verschiebt Polzin dieses aber auch auf das folgende Heimspiel gegen den FC Heidenheim, in dem ein Sieg Pflicht ist.
Somit ruhen die Hoffnungen, in München nicht wie zuletzt 0:6, 0:8 und 0:5 unterzugehen, hauptsächlich auf Vieira. "Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, aber natürlich freut man sich auf so ein Spiel", sagte der Portugiese, für den der HSV eine Kaufoption in Höhe von 20 Millionen Euro besitzen soll.
Mit Tah, Bischof, Diaz bisher drei Zugänge, dazu Profiverträge für einige Talente, aber auch der Weggang von Sané, Dier, Müller, Palhinha und Coman. Ist die Strategie des FC Bayern die richtige?
21.08.2025 | 15:50 minToptalent aus Tottenham
Auch in der Defensive schlug der HSV auf den letzten Transferdrücker nochmal zu. Der 18-jährige Innenverteidiger Luka Vuskovic gilt als absolutes Top-Talent und wurde von den Tottenham Hotspur ausgeliehen. Er ist der Bruder des HSV-Spielers Mario Vuskovic, der noch bis 2026 wegen Dopings gesperrt ist, und wird dessen Rückennummer 44 tragen.
Trotz der Verstärkungen bleibt der HSV krasser Außenseiter, Polzin will dennoch kein Spiel, in dem es nur um die Höhe der Niederlage gehe. Er erwarte, "dass wir gegen eine europäische Top-Mannschaft so auftreten, dass jeder von uns bereit ist, Widerstände zu brechen."
Zusammenfassungen und Highlights der Fußball-Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga finden Sie immer montags ab 0:00 Uhr bei sportstudio.de.