"Deadline Day": Wie die Bundesliga am Transfermarkt agierte

"Deadline Day":Wie die Bundesliga am Transfermarkt agierte

von Ralf Lorenzen

|

Viel Betrieb in Heidenheim, Hamburg und Mainz, wenig in Bremen. Die Abstiegskandidaten nutzten das Winter-Transferfenster unterschiedlich. Doch Leihgeschäfte dominierten überall.

Younes Ebnoutalib (r, Eintracht Frankfurt) erzielt den Treffer zum 2:2

Das Winter-Transferfenster in der Bundesliga ist vorbei. Mit diesen Spielern haben sich die einzelnen Klubs nochmal verstärkt.

03.02.2026 | 0:57 min

Als letztes schlug Mainz 05 noch mal zu. Am Montagabend um 21:30 Uhr, also eineinhalb Stunden nach Schließung des Wintertransfer-Fensters, vermeldete die Vereins-Homepage die Verpflichtung des Stürmers Sheraldo Becker, der vom spanischen Erstligisten CA Osasuna bis Saisonende ausgeliehen wird.

Damit reagierten die Mainzer auf die schwere Verletzung von Benedict Hollerbach. Zu Jahresbeginn hatten sie sich bereits Mittelstürmer Phillip Tietz für 4 Millionen Euro von Augsburg gekauft und damit für den teuersten Winter-Transfer innerhalb der Bundesliga gesorgt.  

Wintertransfers: Der VfL Wolfsburg gibt am meisten Geld aus

Am Deadline Day verstärkte sich die Bundesliga noch mit fünfzehn Spielern. Die Transferperiode im Winter bietet besonders Mannschaften, die hinter ihren Erwartungen zurückbleiben oder wie die Mainzer in Abstiegsgefahr stecken, die Möglichkeit ihren Kader nachzubessern.

In der Bundesligapartie des 1.FC Köln gegen den VfL Wolfsburg kommt Kölns Stürmer Linton Maina zum Torschuss

Der 1. FC Köln hat sein Polster auf die Abstiegsregion der Bundesliga-Tabelle vergrößert. Dank Mainas Tor des Tages schlug Köln den VfL Wolfsburg mit 1:0.

02.02.2026 | 6:57 min

Die nutzte am letzten Tag vor allem noch der VfL Wolfsburg und holte mit dem von Bayer Leverkusen ausgeliehenen Jeanuel Belocian sowie dem von PSV Eindhoven gekauften Jonas Adjetey gleich zwei Innenverteidiger.

Für die gleiche Position war im Dezember bereits Cleiton von Flamengo Rio de Janeiro gekommen, er steht dem Club auf Grund einer Verletzung wie mehrere andere Abwehrspieler aktuell nicht zur Verfügung. Mit Gesamtausgaben von 25 Millionen Euro und null  Einnahmen verzeichnet der Werksklub in diesem Winter das mit Abstand höchste Transferdefizit der Bundesliga.

Der teuerste Spieler geht nach Leipzig

Den teuersten Einzelspieler leistete sich RB Leipzig, der für Abdoul Konè 17,5 Millionen Euro an Stade Rennes zahlt. Der Kauf des Innenverteidigers ist allerdings ein Vorgriff auf die nächste Saison, da die Leipziger ihn gleich wieder an Rennes ausgeliehen haben.

In der Bundesligapartie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig kämpfen der Mainzer Nadiem Amiri und Leipzigs Romulo Cardoso um den Ball

Der FSV Mainz 05 hat RB Leipzig eine empfindliche Niederlage zugefügt. Die Rheinhessen setzten sich auswärts ebenso verdient wie überraschend mit 2:1 durch.

02.02.2026 | 7:29 min

Für die aktuelle Saison krempeln die Leipziger vor allem die Offensive um. Suleman Sani, Brajan Gruda, Ayodele Thomas wurden verpflichtet, Timo Werner und Amadou Haidara abgegeben.

Relativ früh stellte Eintracht Frankfurt seine Aktivitäten ein. Dabei setzte der Klub mit den aktuell meisten Gegentoren (45) vor allem auf den Angriff, für den vier frische Kräfte geholt wurden, unter anderem das Ex-Elversberger Juwel Younes Ebnoutalib. Die Abwehr wurde lediglich mit Keita Kosugi verstärkt, der 6 Millionen Euro kostete und bislang ohne Einsatz blieb.

Viele Leihen im Tabellenkeller

Tief im Tabellenkeller sind die finanziellen Möglichkeiten geringer und fast nur Leihgeschäfte möglich, wie das von Stürmer Eren Dinkci, der für den Rest der Saison von Freiburg nach Heidenheim zurückkehrt. Der FC Augsburg lieh – neben dem Kauf von Mittelstürmer Uchenna Ogundu - gleich vier Spieler aus.

Dortmunds Serhou Guirassy erzielt per Elfmeter das 2:0 gegen Heidenheims Torwart Diant Ramaj im Bundesliga-Spiel Borussia Dortmund – FC Heidenheim.

Borussia Dortmund hat den 1. FC Heidenheim mit viel Mühe bezwungen. Ein Doppelpack von Niehues reichte dem Schlusslicht nicht, der BVB setzte sich mit 3:2 durch.

02.02.2026 | 10:21 min

Der HSV unterzeichnete drei neue Leihverträge und holte zwei verliehene Spieler vorzeitig zurück. Der FC St. Pauli hofft, mit dem ablösefreien Mittelstürmer Taichi Hara sowie Mittelfeldmann Mattias Rasmussen, für den 1 Million Euro fällig wurden, seine lahme Offensive in Schwung zu kriegen.

Viel Vertrauen in den aktuellen Kader hat offenbar Werder Bremen, der lediglich Mittelstürmer Jovan Milosevic vom VFB Stuttgart ausgeliehen hat. Der Serbe soll Victor Boniface ersetzen, dessen Leihe zum Flop wurde.

Die Bremer hatten am Deadline Day vor allem mit der Verpflichtung eines neuen Trainers zu tun, nachdem der erfolglose Horst Steffen am Sonntag freigestellt worden war. Als Favoriten auf den Job gelten die beiden bundesligaerfahrenen Dänen Bo Svensson und Bo Henriksen.

Juventus Turin - Bolzplatz

Juventus Turin - Italiens erfolgreichster und populärster Verein läuft dem eigenen Anspruch seit Jahren weit hinterher. Wie konnte es soweit kommen und welche Rolle spielt Cristiano Ronaldo?

28.01.2026 | 15:13 min

Nullnummern bei Union und beim BVB

Noch ruhiger als in Bremen war es nur bei Union Berlin und Borussia Dortmund, die offenbar zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sind und keinen neuen Spieler holten.

Die Dortmunder verzichteten auf einen Ersatz für Abwehrspieler Aaron Anselmino, dessen Leihe der FC Chelsea vorzeitig beendete und verzeichneten mit Nationalspieler Pascal Groß sogar den wohl prominentesten Abgang in diesem Winter.

Zusammenfassungen und Highlights der Fußball-Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga finden Sie immer montags ab 0:00 Uhr bei sportstudio.de.

Über das Thema berichtete das ZDFsportstudio in dem Beitrag "So verstärkten sich die Bundesligisten" am 03.02.2026 um 12:38 Uhr.

Bundesliga 20. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Biathlon Nation - Doku-Serie

Simon Kaiser
Episode 1

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Konkurrenzkampf

Video34:06
Selina Grotian
Episode 2

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Am Limit

Video26:20
Philipp Nawrath
Episode 3

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Rückenwind

Video33:46
Philipp Horn
Episode 4

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Riskanter Plan

Video29:40
Franziska Preuß
Episode 5

Sport | Biathlon Nation - Ein Team. Eine Mission :Showdown

Video32:40

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights