Bayern-Torwart fällt aus:Neuer erleidet Muskelfaserriss beim Torjubel
Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer verletzt sich im Champions-League-Spiel gegen Leverkusen beim Torjubel. Wie die Bayern nun mitteilten, zog er sich einen Muskelfaserriss zu.
Der FC Bayern hat das erste Duell gegen Bayer Leverkusen gewonnen. Die Münchner setzten sich in einer hitzigen und von Unterbrechungen geprägten Partie klar mit 3:0 durch.
05.03.2025 | 2:59 minBayern München muss einige Spiele auf Kapitän Manuel Neuer verzichten. Der 38-Jährige zog sich beim 3:0 (1:0)-Sieg der Bayern im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Bayer Leverkusen einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu. Neuer hatte sich kurioserweise beim Jubeln verletzt und war in der 58. Minute ausgewechselt worden. Wie lange der Torwart fehlen wird, ließ der deutsche Rekordmeister offen. Er falle "vorerst" aus, teilte der der FC Bayern am Donnerstag mit.
Kurz nach dem 2:0 durch Jamal Musiala (54. Minute) verletzte sich Neuer. Er fasste sich nur Momente nach der Vorentscheidung an die Wade und zeigte an, dass es in seinem 150. Champions-League-Spiel für ihn nicht mehr weitergeht. Joshua Kimmich sagte:
Manu wollte losrennen - und dann ist es ihm in die Wade gefahren. Er hat schon gesagt, er wird langsam alt.
Joshua Kimmich
Als Ersatz für Neuer feierte er 21-jährige Jonas Urbig sein Debüt für die Münchner. "Für ein Debüt gibt es einfachere Spiele", meinte Trainer Vincent Kompany anerkennend. Er habe den erst im Januar vom 1. FC Köln verpflichteten Youngster so erlebt, wie auch in den wenigen Monaten zuvor. "Sehr ruhig, sehr souverän", urteilte der Münchner Trainer, der aber "null Druck" auf Urbigs Schultern laden wollte.
Jonas Urbig ersetzt den verletzten Manuel Neuer im Bayern-Tor.
Lob für Neuer-Ersatz Urbig bei seinem Debüt
Erst im Januar war der hochveranlagte Keeper von Zweitligist Köln zum deutschen Rekordmeister gewechselt - und stand nun gleich in der Königsklasse im Fokus. "Jonas kam rein und hat einen guten Job gemacht", lobte Torjäger Harry Kane. Sportvorstand Max Eberl nannte Urbigs Auftritt nach mehreren Monaten ohne Spielpraxis "sehr stabil", auch wenn er keinen schweren Ball habe halten müssen. Der 21-Jährige könnte nun auch am Samstag in der Bundesliga gegen den VfL Bochum und beim Rückspiel drei Tage später in Leverkusen im Tor stehen.
Alternativen zu Urbig sind Routinier Sven Ulreich oder der nach einer Nierenquetschung inzwischen wieder mit dem Team trainierende Israeli Daniel Peretz. Neuer sollte nach der Länderspielpause Ende des Monats wieder fit sein.
Kuriose Fußballer-Verletzungen - eine Auswahl:
Manuer Neuer ist längst nicht der erste Fußballer, der sich auf kuriose Art und Weise selbst außer Gefecht setzt. Ein unvollständiger Überblick. In Klammer die Vereine der Spieler zur Zeit der Verletzung:
Charles Akonnor (VfL Wolfsburg) rammt sich eine Auto-Antenne in die Nase, muss ein blutstillendes Mittel einnehmen. Das steht auf der Dopingliste - drei Spiele Sperre.
Marco Arnautovic (Werder Bremen) spielt mit seinem Hund und verdreht sich das Knie - Innenbandriss.
Ever Banega (FC Valencia) tankt sein Auto, der Wagen kommt ins Rollen, Banega will ihn stoppen – mit dem Fuß. Bruch, sechs Monate Pause.
Darren Barnard (FC Barnsley) rutscht in der Küche aus – in der Urin-Pfütze seines Welpen. Knie kaputt, fünf Monate Pause.
Paulo Diogo (Servette Genf) lässt sich nach seinem Tor am Zaun feiern – sein Ehering verhakt sich und reißt ihm den Finger ab.
Charlie George (FC Arsenal) trennt sich beim Rasenmähen einen Finger und eine Fingerkuppe ab. "Jetzt kann ich keine Einwürfe mehr machen", sagt er
Svein Gröndalen (Rosenborg Trondheim) stößt beim Joggen mit einem Elch zusammen. Verletzung am Oberschenkel, Gröndalen verpasst ein Länderspiel.
Robbie Keane (Wolverhampton Wanderers) angelt mit dem Fuß nach der Fernbedienung – und reißt sich mehrere Bänder.
Kasey Keller (FC Millwall) zieht seine Golfschläger aus dem Kofferraum – und schlägt sich seine Vorderzähne aus.
Stefan Kuntz (1. FC Kaiserslautern) knickt beim Aussteigen aus dem Bus um – dreifacher Bänderriss.
Franz Michelberger (Bayern München) wird im Trainingslager in Israel von einem Kamel gegen den Teambus geschubst – Knieverletzung.
Nicolai Müller (Hamburger SV) feiert seinen Siegtreffer gegen Augsburg frenetisch an der Eckfahne, verdreht sich dabei das Knie - Kreuzbandriss.
Adam Nemec (1. FC Kaiserslautern) fällt im eigenen Garten vom Baum – Gehirnerschütterung, zwei Brustwirbel und ein Schlüsselbein gebrochen.
Elkin Soto (Mainz 05) will sich die Schuhe zubinden - Hexenschuss.
Enner Valencia (West Ham United) lässt eine Teetasse fallen - und schlitzt sich an den Scherben den großen Zeh auf.
Darius Vassell (Aston Villa) hat eine Blutblase unterm Zehennagel, greift zur Bohrmaschine, um ein Loch in den Nagel zu bekommen. Er bohrt durch den kompletten Zeh.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.