Wettskandal in der Türkei: Sperre für über 1.000 Spieler

Auch die erste Liga ist betroffen:Wettskandal in der Türkei: Sperre für über 1.000 Spieler

|

Der Wettskandal im türkischen Fußball hat nun auch Spieler erreicht. Viele werden gesperrt, auch Profis von Topklubs sind dabei. Es gibt Haftbefehle.

türkische Polizei

In der Türkei stehen mehr als 1.000 Spieler im Verdacht, in illegale Wetten verstrickt zu sein. Gegen mehrere Verdächtige wurde Haftbefehl erlassen.

11.11.2025 | 2:17 min

Der Wettskandal im türkischen Fußball weitet sich immer mehr aus. Nun sind 1.024 Spieler vorübergehend gesperrt worden.

Die Fälle seien wegen mutmaßlicher Verwicklung in Wettbetrug an die Disziplinarkommission für den Profifußball verwiesen worden, hieß es in einer Erklärung des türkischen Fußballverbands (TFF).

Auch 27 Spieler der ersten türkischen Liga betroffen

Demzufolge sind auch 27 Spieler der türkischen Süperlig betroffen, darunter Profis der Spitzenklubs Galatasaray Istanbul und Besiktas. Die Fußballer könnten nicht spielen, bis die Maßnahme wieder aufgehoben werde, hieß es auf Anfrage von der TFF.

Paraguay, Luque: Conmebol-Präsident Alejandro Dominguez (l) spricht mit FIFA-Präsident Gianni Infantino während des 75. FIFA-Kongresses im Conmebol Convention Center.

Erst der Protest gegen Alleingänge von FIFA-Präsident Gianni Infantino. Nun steht dessen Vertrauter, Alejandro Dominguez, Chef des südamerikanischen Fußballverbandes, unter Korruptionsverdacht.

20.05.2025 | 1:45 min

Zuvor hatte ein Gericht in Istanbul Haftbefehl gegen acht Verdächtige erlassen. Darunter seien der Präsident des Vereins Eyüpspor, Murat Özkaya. 

Mehr als 150 Schiris sollen gewettet haben

Der türkische Fußballverband hatte Ende Oktober Vorwürfe bekannt gemacht, laut denen insgesamt 152 Unparteiische aktiv Wetten platziert haben sollen. Mittlerweile wird auch gegen Vereine und Spieler ermittelt.

Der TFF hat mittlerweile 149 Schiedsrichter und Assistenten für Zeiträume zwischen acht und zwölf Monaten suspendiert. Auch Spieler sind Medienberichten zufolge im Visier der Justiz.

Der Präsident des Weltfußballverbands FIFA, Gianni Infantino, blickt geradeaus. Er trägt ein Sakko über offenem weißem Hemd. Er ist neben einem großen Fragezeichen zu sehen. Das Foto ist grün- gelb eingefärbt.

Funktionär, Strahlemann, Fußball-Autokrat: Gianni Infantino plante, die Korruption im Fußball zu bekämpfen. Stattdessen machte er die FIFA zu seinem Hofstaat.

18.12.2023 | 14:30 min

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: dpa

Bundesliga 10. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights