ManUnited und Spurs weiter: Englisches Finale in Europa League

ManUnited und Spurs im Endspiel:Englisches Finale in der Europa League

|

ManUnited und Tottenham stehen im Finale der Europa League. Während die Red Devils im Halbfinal-Rückspiel Bilbao 4:1 ausschalteten, siegten die Spurs bei FK Bodö aus Norwegen 2:0.

Europa League: Manchester United - Bilbao
Manchesters Bruno Fernandes kämpft mit Bilbaos Andoni Gorosabel um das Leder. Am Ende setzten sich die Engländer deutlich mit 4:1 durch und stehen im Finale der Europa League.
Quelle: ap

Manchester United und Tottenham Hotspur haben das englische Finale in der Europa League perfekt gemacht. Nach dem 3:0-Erfolg im Hinspiel bei Athletic Bilbao setzten sich die Red Devils auch im Rückspiel mit 4:1 (0:1) gegen die Spanier durch. Tottenham gewann 2:0 (0:0) beim norwegischen Überraschungsteam FC Bodö/Glimt, das erste Aufeinandertreffen hatten die Londoner mit 3:1 für sich entschieden.

Tottenham und Manchester in Premier League hinten dran

Das Endspiel findet am 21. Mai (21 Uhr) in Bilbao statt, der Sieger des Duells erhält einen Startplatz in der Champions League. Für Manchester und Tottenham ist es die große Chance, eine bislang jeweils vollkommen verkorkste Saison halbwegs zu retten. In der Premier League liegen die Klubs derzeit nur auf den Plätzen 15 und 16.
Bolzplatz: Manchester United
Kein Plan, keine Struktur, kein Erfolg: Der Absturz des früheren Weltklubs Manchester United ist fast beispiellos. Wie konnte es soweit kommen?06.03.2025 | 16:27 min
In Manchester kontrollierten die Gastgeber zunächst das Spielgeschehen - bis sich Verteidiger Harry Maguire einen schlimmen Fehlpass leistete. Wenige Sekunden später traf Mikel Jauregizar zur Führung für die Gäste (31.). Im zweiten Durchgang drehten dann aber Mason Mount (72., 90.+1), Casemiro (79.) und Rasmus Höjlund (85.) das Spiel und sorgten dafür, dass Bilbao endgültig den Traum vom Endspiel im eigenen Stadion begraben musste.
Vor den Augen von Kronprinzessin Mette-Marit und Prinz Sverre Magnus drängte Bodö, das als erster norwegischer Verein überhaupt in einem europäischen Halbfinale stand, auf den Führungstreffer. Dieser fiel aber nicht. Stattdessen brachte auf der Gegenseite Tottenham-Stürmer Dominic Solanke (63.) die Gäste in Führung. Kurz darauf sorgte Pedro Porro (69.) für die Entscheidung.

Spurs standen 2019 im Finale der Champions League

Ein rein englisches Finale hatte es in der Europa League oder im Vorgängerwettbewerb UEFA-Pokal bislang nur 1972 (Tottenham - Wolverhampton) und 2019 (Chelsea - Arsenal) gegeben. Für United ist es das erste Europa-League-Endspiel seit 2021, die Spurs hatten zuletzt 2019 im Finale der Champions League gestanden.
Teaserbild für Doku "Spiel um Milliarden".
Superreiche, Öl-Multis und Investoren kaufen sich Fußballklubs - am liebsten gleich mehrere. Das nennt sich "Multi Club Ownership". Viele Fans befürchten den Tod des Fußballs.03.11.2024 | 43:15 min
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa

Champions League - Highlights

Mehr Fußball