CL-Duell: Leverkusen in München:Wie Alonso die Bayern entzaubern will
von Stephan Klemm
Leverkusen ist unter Trainer Xabi Alonso noch ungeschlagen gegen den FC Bayern. Und geht auch diesmal keinesfalls als Außenseiter ins Achtelfinale der Champions League.
Leverkusener Dreamteam: Trainer Xabi Alonso mit Florian Wirtz
Quelle: imagoXabi Alonso verfügt über einen Kader, der ihm viele taktische Optionen ermöglicht. Und auch - wenn er will - ein am Gegner orientiertes Spiel seiner Elf. Alonsos personelle Rochaden provozieren bisweilen Fragezeichen in den Köpfen der Betrachter, lösen sich aber in den meisten Fällen im Spiel auf.
Besonders gegen Bayern München, den Achtelfinal-Gegner des Double-Siegers in der Champions League (21 Uhr), führen Alonsos Kabinen-Taktikseminare zu erstaunlichen Resultaten.
Vor dem Achtelfinal-Knaller in der Champions League Bayern gegen Bayer steht Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes ZDF-Reporter Thomas Skulski Rede und Antwort.
05.03.2025 | 2:29 minTaktikdiplom mit Sternchen
Sechsmal spielte Leverkusen unter der Regie von Alonso bisher gegen die Bayern. Drei Spiele gewann die Bayer-Elf, eines davon im Pokal-Achtelfinale im vergangenen Dezember (1:0, Torschütze Nathan Tella).
Hinzu kommen drei Unentschieden. Die Gründe für diese Serie ohne Niederlage liegen in der Flexibilität und dem Anpassungsvermögen von Alonsos Spielidee sowie der Antizipation der gegnerischen Spielweise.
Clevere Leverkusener gewinnen das Pokal-Gipfeltreffen gegen kämpfende Bayern. Die Münchner zeigen nach Rot für Neuer große Leidenschaft, doch Bayer schlägt dank Tella eiskalt zu.
03.12.2024 | 5:59 minVor allem im Bundesliga-Spiel gegen die Bayern am 10. Februar 2024 erlangte Alonso ein Taktikdiplom mit Sternchen. Er ließ mit einer Viererkette und zwei defensiven sowie zwei offensiven Mittelfeldspielern, dem Halbstürmer Tella und dem Zentrumsangreifer Amine Adli spielen.
Das sind zwei kleine, aber schnelle und wendige Sprinter. Er verzichtete auf den ebenfalls sehr schnellen Stammspieler Jeremie Frimpong, was eine gewagte Volte in einem Spitzenspiel war.
Überraschende Personalwahl
Die Taktik ging auf. Leverkusen gewann 3:0, weil alle Bayer-Spieler funktionierten. Alonsos Viererkette war genau die richtige Maßnahme gegen Bayern.
Dabei ist die Drei-Mann-Defensive, vorzugsweise mit Edmond Tapsoba, Piero Hincapie und Jonathan Tah, die klassische Abwehrvariante von Alonso - mit den davor postierten defensiven Mittelfeldspielern Granit Xkaha und Exequiel Palacios sowie den Schienenspielern Alessandro Grimaldo und Frimpong.
Im Gipfeltreffen spielt nur der amtierende Meister vom Rhein. Im Abschluss lässt Leverkusen aber zu viel liegen und muss sich mit einem torlosen Unentschieden begnügen.
17.02.2025 | 14:37 minDa ist ja auch noch Florian Wirtz
Zuletzt beim 0:0 zu Hause gegen die Bayern am 15. Februar überraschte Alonso die Bayern mit Frimpong im Sturm an der Seite von Tella. Adli war nach seinem Wadenbeinbruch im Oktober noch nicht fit.
Erneut vertraute Alonso zwei wendigen und schnellen Spielern gegen die Bayern-Defensive mit Florian Wirtz in einer freien Offensivrolle. Dazu ließ er mit einer Viererkette spielen.
Das Resultat war eine phänomenale Dominanz der Bayer-Auswahl. Das Ergebnis von 0:0 war geradezu ein Hohn angesichts der Leverkusener Überlegenheit.
Schick und Boniface spielen zuletzt gegen Bayern keine Rolle
Erst in den Schlusssekunden brachte Alonso seinen treffsichersten Stürmer Patrik Schick (bisher 16 Liga-Tore). Der zweite Top-Angreifer Victor Boniface bleib auf der Bank. So kamen nach der Partie Fragen darüber auf, ob dem Bayer-Spiel die Wucht der beiden Torjäger nicht gutgetan hätte.
Falls Trainer Xabi Alonso geht: Könnte Bayer Leverkusen auch ohne ihn mit dem FC Bayern mithalten? Wie abhängig ist Leverkusen von seinem Star-Coach wirklich?
20.02.2025 | 12:33 minSchick und Boniface antworteten darauf mit Gesten: Beide verließen Minuten nach dem Abpfiff umgezogen und genervt die Arena. Alonso stand anschließend unbeirrt zu seiner Aufstellung. Es stimmte ja letztlich alles - nur fehlte der Siegtreffer, den Wirtz beinahe in der Nachspielzeit erzielt hätte.
Bayern mit komfortablem Vorsprung in der Bundesliga
Dennoch hatte dieses Spiel erhebliche Wirkung für das Leverkusener Selbstbewusstsein. Zwar verfügen die Bayern in der Bundesliga über einen Acht-Punkte-Vorsprung vor Leverkusen.
Doch Münchens Trainer Vincent Kompany weiß, dass Alonsos Fußball mit hohem Pressing, gezielter Balleroberung, personellen Rochaden und individueller Klasse gerade in K.o.-Spielen eine besondere Wirkung entfaltet.
Sprinten lassen in München
Am Mittwoch in München wird erwartet, dass Alonso erneut auf sein jüngstes Erfolgsrezept setzt: Sprinten lassen, diesmal womöglich mit Tella und Adli gemeinsam, zunächst also wieder ohne Schick und Boniface.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Bundesliga 20. Spieltag
Bundesliga :Dortmund dreht Spiel gegen Heidenheim
Bundesliga :Demirovic lässt VfB gegen Freiburg jubeln
Bundesliga :Frankfurt auch gegen Leverkusen zu anfällig
Bundesliga :Bremen und Gladbach treten auf der Stelle
Bundesliga :Köln feiert wichtigen Sieg gegen Wolfsburg
Bundesliga :Mainz 05 überrascht mit Sieg bei RB Leipzig
Bundesliga :Hoffenheimer Höhenflug hält gegen Union an
Bundesliga :Dank Gregoritsch: Augsburg schlägt St. Pauli
das aktuelle sportstudio
Sport | das aktuelle sportstudio :das aktuelle sportstudio vom 31. Januar 2026
Bayern-Trainer Vincent Kompany :"Spiel war bisschen zu viel unterbrochen"
2. Bundesliga - Highlights
Biathlon Nation - Doku-Serie
Champions League - Highlights
Slapstick-Tor zum 1:0 :Leverkusen stürmt gegen Villarreal in die Playoffs
Drama gegen Real Madrid :Wahnsinn in Lissabon: Torhüter köpft Benfica weiter
BVB trotzdem in Playoffs :Dortmund unterliegt Inter Mailand zu Hause
Auch Comebacker Musiala netzt :Kane trifft spät: Bayern feiert Platz zwei
Nächste Enttäuschung :Frankfurt auch gegen Tottenham ernüchternd
Italiens Meister raus :Neapels Desaster perfekt, PSG nur mit Remis
Liverpool mit Schützenfest :Bodö/Glimt schockt Atlético und ist weiter
Kai Havertz stark :Perfektes Arsenal schlägt auch Almaty
Treffer in letzter Minute :Sporting spektakulär im Achtelfinale
Auch Piräus weiter :Atalanta verspielt in Belgien Achtelfinale
Champions League :Kane schießt die Bayern ins Achtelfinale
Champions League :Liverpool siegt in Marseille und klettert
Champions League :Newcastle auf Kurs, Barcelona gewinnt in Prag
Champions League :Qarabag Agdam besiegelt Frankfurts Aus
Champions League :Frühe Rote Karte: BVB unterliegt Tottenham
Champions League :Leverkusen setzt in Piräus Ergebniskrise fort
Champions League :ManCity blamiert sich, Real demontiert Monaco
Nur 2:2 trotz Brandt-Doppelpack :Dortmund stolpert gegen Bodö/Glimt
Trainer Alonso vor dem Aus? :1:2 gegen City: Nächster Rückschlag für Real
Später Treffer von Grimaldo :Leverkusen rettet Remis gegen Newcastle
Mehr Fußball
Immer Mittwoch ab 23 Uhr:Die wichtigsten Spiele im Video
Bundesliga:Alle Spiele, alle Tore
Sport:Bolzplatz