Frauen-EM: Italien mit Last-Minute-Sieg ins Halbfinale

Frauen-EM: 2:1 gegen Norwegen:Italien mit Last-Minute-Sieg ins Halbfinale

|

Im ersten Viertelfinale der Frauen-EM 2025 liefern sich Norwegen und Italien einen packenden Schlagabtausch. Am Ende jubeln "Le Azzurre", die dank eines Last-Minute-Tores siegen.

Italiens Cristiana Girelli feiert mit ihren Teamkolleginnen nach ihrem Treffer zum 2:1 gegen Norwegen.
Dank eines Treffers in der 90. Minute gegen Norwegen hat Italien als erstes Team das Halbfinale erreicht. Norwegens Starspielerin Ada Hegerberg wurde zur tragischen Figur.16.07.2025 | 8:35 min
Cristiana Girelli hat Italien bei der Fußball-EM der Frauen ins Halbfinale geköpft. Der Stürmerin gelang gegen Norwegen in der 90. Minute der 2:1-Siegtreffer.

Hegerberg verschießt Elfmeter

In der 50. Minute hatte Girelli Italien 1:0 in Führung geschossen. Zehn Minuten später vergab die Norwegerin Ada Hegerberg die große Chance zum Ausgleich, als sie ihren Elfmeter danebensetzte. Besser machte es Hegerberg in der 66. Minute: Nach einer weiten Flanke bugsierte sie den Ball an Keeperin Laura Giuliani vorbei ins Netz.
Als sich beide Teams offensichtlich schon mit der Verlängerung angefreundet hatten, köpfte Girelli Italien in der 90. Minute zum Sieg.
Für die Italienerinnen ist es das erste EM-Halbfinale seit 28 Jahren. Im Kampf um das Finalticket treffen Girelli und Co. auf den Sieger der Partie Schweden gegen England (Donnerstag, 21 Uhr/ARD).
Norwegens Guro Reiten im Duell um den Ball mit Sofia Cantore von Italien.
Das erste Viertelfinale der Frauen-EM 2025: Norwegen - Italien relive mit Analyse und Interviews. Live-Reporter: Norbert Galeske. Moderation: Sven Voss. Expertin: Kathrin Lehmann.16.07.2025 | 183:19 min

Italienerinnen mit mehr Elan

Norwegen war mit drei Siegen durch die Gruppenphase marschiert, doch in Genf gab dann plötzlich Italien den Ton an. Mehr Tempo, mehr Ideen, mehr Aggressivität. Die Mannschaft von Andrea Soncin hatte durch Arianna Caruso (8. Minute) vom FC Bayern und Emma Severini (22.) schon früh richtig gute Möglichkeiten.
Norwegen fand nur mühsam in die Partie, nach vorn sorgten einzig Hegerberg und Toptalent Signe Gaupset mit einem frechen 40-Meter-Heber für Gefahr. Auch Kapitänin Hegerberg hatte die Chance auf die Führung (37.).
Doch je länger das Spiel dauerte, desto stärker drängte Italien auf den Sieg - und die ganz starke Girelli stach im entscheidenden Moment eiskalt zu.

Neue Diskussionen um Hegerberg?

Angesichts des verschossenen Elfmeters dürfte es in Norwegen weitere Diskussionen um Ada Hegerberg geben. Trotz der makellosen Gruppenphase hatte die Top-Spielerin sie schon vor der Partie heftig in der Kritik gestanden, Experten und Medien forderten sogar, die 30-Jährige aus der Startelf zu nehmen - doch Trainerin Gemma Grainger schenkte der Mittelstürmerin von Olympique Lyon erneut das Vertrauen.

+++ Fußball-EM 2025 +++
:Grings rät Wück zu neuer Abwehrlösung

Die frühere Europameisterin Inka Grings rät Bundestrainer Christian Wück vor dem Viertelfinale gegen Frankreich zu einer neuen Lösung in der Defensive.
Die Cheftrainerin der Schweiz, Inka Grings aus Deutschland
Liveblog
Quelle: ZDF, SID

Mehr zur Frauen-EM

Alle Spiele, alle Tore

Mehr zur Fußball-EM der Frauen 2025

Spannende Dokus zum Fußball der Frauen