Frauen-EM: Portugal rettet Remis gegen Italien - Highlights

Fußball-EM 2025:Portugal schockt Italien mit Last-Minute-Tor

von Moritz Zschau
|
Portugal - Italien

Portugal hat sich in einer packenden Schlussphase mit viel Leidenschaft ein Remis gegen Italien erkämpft – und darf auf das Viertelfinale hoffen. Italien hingegen muss zittern.

Portugal und Italien trennen sich in einem spannenden Gruppenspiel mit 1:1 (0:0). Die Azzurre sah nach einer dominanten Phase und der Führung durch Cristiana Girelli lange wie die sicheren Siegerinnen aus. Portugal belohnte sich noch kurz vor Schluss durch Diana Gomes für eine mutige Schlussoffensive. Damit wahren die Portugiesinnen ihre Chance auf das Viertelfinale. 

Wilde Schlussphase

Die Portugiesinnen präsentierten sich deutlich stabiler und machten es den Italienerinnen mit einer gut organisierten Defensive schwer. Besonders in den letzten 15 Minuten vor der Pause konnte sich Italien jedoch ein klares Chancenplus erarbeiten. Während Portugal offensiv kaum in Erscheinung trat, verzeichneten die Azzurre drei bis vier hochkarätige Möglichkeiten. In der 37. Minute zappelte der Ball sogar im Netz, doch Emma Severinis Treffer wurde korrekterweise wegen Abseits aberkannt – beim Kopfball von Cristiana Girelli stand sie einen Tick zu weit vorne. Kurz vor dem Pausenpfiff verhinderte Portugals Torhüterin Patrícia Morais mit einer starken Fußabwehr gegen einen Flachschuss von Girelli den Rückstand.  
In der zweiten Halbzeit sorgte dann Girelli (70.) mit einem sehenswerten Fernschuss für die italienische Führung. Doch Portugal drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, belohnte sich durch Diana Gomes (89.) - und hielt den eigenen Traum vom Einzug in die K.o.-Runde damit am Leben. Die Portugiesinnen müssen am letzten Spieltag aber auf Ana Borges verzichten, die in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte sah. 
Die Aufstellungen:   
Portugal: Morais - Borges, D. Gomes, Carole Costa, Marchao (65. Amado) - F. Pinto - Norton (76. Jacinto), T. Pinto - Kika Nazareth (84. Do. Silva) - Capeta (65. J. Silva), Di. Silva (84. Encarnacao) 
Trainer: Francisco Conceicao Roque Neto 
Italien:  Giuliani - Lenzini, Salvai, Linari - Di Guglielmo (76. Oliviero), Caruso, Giugliano (59. Greggi), Severini, Boattin (87. Bergamaschi) - Cantore (59. Cambiaghi), Girelli (87. Bonansea) 
Trainer: Andrea Soncic 
Schiedsrichterin: Ivana Martincic (Kroatien) 

Mehr zum Thema