UEFA Frauen-EM 2025: England feiert Schützenfest gegen Wales

Fußball-EM 2025:England feiert Schützenfest gegen Wales

von Martin Gräfe
|
Die Engländerin Georgia Stanway  jubelt nach ihrem Treffer zum 1:0 gegen Wales.

Zum Abschluss der Gruppe D haben die Engländerinnen ihr Spiel gegen Wales deutlich gewonnen und sich für das Viertelfinale qualifiziert. Dort treffen sie auf die Schwedinnen.

Die Engländerinnen hatten ihr Weiterkommen selbst in der Hand und wurden ihrer favorisierten Rolle früh gerecht. Drei Tore innerhalb von 17 Minuten ebneten schon in der ersten Halbzeit den Weg ins Viertelfinale. 
Zu Beginn setzten die Waliserinnen alles auf eine Karte und pressten hoch. Doch schon bald übernahmen die Engländerinnen die Kontrolle und dominierten das Spiel mit zeitweise 75 Prozent Ballbesitz. Die Lionesses spielten den Ball sicher durch die eigenen Reihen und erzielten bereits nach 13 Minuten per Elfmeter das erste Tor durch Bayern Münchens Georgia Stanway.

England hält den Druck auf Wales hoch

Auch danach blieb der englische Druck hoch. Ella Toone (21.), Lauren Hemp (30.) und Alessia Russo (44.) ließen das Fußballspielen einfach aussehen und erzielten den deutlichen und verdienten 4:0-Halbzeitstand.     
Den zweiten Durchgang nutzen die Europameisterinnen bereits für Belastungssteuerung. Durch die vielen Auswechslungen und den deutlichen Spielstand ergaben sich weniger Chancen.
In der 72. Minute stellte Beth Mead sogar auf 5:0, bevor Hannah Cain noch der Ehrentreffer für Wales gelang (76.). Den Schlusspunkt setzten jedoch wieder die Engländerinnen durch Agnes beever-Jones (89.). 

Die Aufstellungen:   

England: Hampton - Bronze (79. Charles), Williamson, Carter, Greenwood - Walsh, Toone (46. Park), Stanway, James (56. Kelly), Hemp (46. Mead) - Russo (57. Beever-Jones) 
Trainerin: Sarina Wiegman 
Wales: Clark - E. Morgan, Roberts, Evans, Woodham (46. Green) - C. Jones (84. Barton), Rowe (65. Ladd), James, Holland (65. Cain) - F. Morgan (79. Hughes), Fishlock 
Trainerin: Rhian Wilkinson 
Schiedsrichterin: Frida Klarlund (Dänemark) 
Kommentator: Martin Gräfe 

Mehr zum Thema