Olympia: Eisschnellläufer Sonnekalb "fast 100 Prozent" fit

Liveblog

+++ Olympia-Blog +++:Eisschnellläufer Sonnekalb: "Fast 100 Prozent" fit

|

Der Blick auf den Donnerstag. Die News im Olympia-Liveblog.

Über die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina berichtet das ZDF ab dem 04.02.2026 täglich in sportstudio live.
Wichtige Meldungen

Deutsche Curler siegen zum Abschied aus Mailand

Die deutschen Curler haben sich mit einem Sieg von den Winterspielen verabschiedet. Die Auswahl um Kapitän Marc Muskatewitz gewann das aus sportlicher Sicht bedeutungslose Duell mit China mit 6:4. Schon vor der Partie war klar, dass beide Mannschaften keine Chance mehr auf das Halbfinale haben. 

Mitentscheidend für das Aus der Deutschen vor den Medaillenspielen war die überraschende Niederlage gegen Tschechien, das gegen Deutschland seinen ersten Sieg seiner Olympia-Historie gefeiert hatte.


Skibergsteigerin Tatjana Paller auf Kurs: Halbfinale

Bei dichtem Schneefall in Bormio haben die Skibergsteiger ihre Olympia-Premiere gefeiert. Während sich Tatjana Paller als deutsche Medaillenhoffnung mit Rang zwei in ihrem Vorlauf fürs Halbfinale qualifizierte, schied Helena Euringer in ihrem Durchgang als Fünfte aus.

Skibergsteigen hat den Ursprung im Skitourengehen. Die Athletinnen und Athleten laufen mit ihren Skiern einen Hang hoch. Um dabei nicht rückwärts zu rutschen, sind Felle unten an die Skiflächen gespannt. Für ein kurzes Stück müssen sie auch Treppen steigen, auf diesem Streckenabschnitt werden die Skier abgeschnallt.

Oben angekommen werden die Felle an den Skiern entfernt und es geht eine kurze Abfahrt hinunter.


Wichtige Meldung

Deutsche Kombinierer führen zur Halbzeit

Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins Langlaufrennen des Team-Sprint-Wettbewerbs und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern. Das Rennen ist für 14 Uhr (ZDF-Stream) angesetzt.

Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek 123 Meter weit. Geiger landete nach 122,5 Metern.

Für die deutschen Kombinierer ist es die letzte Chance, ein Olympia-Debakel zu verhindern. Schaffen es Rydzek und Geiger nicht auf das Podest, wären es für den Deutschen Skiverband die ersten Winterspiele seit 1998, bei denen es kein Edelmetall gibt.

Wichtige Meldung

Olympia-Premiere fürs Skibergsteigen

Der Donnerstag bietet eine olympische Premiere, das Ski-Bergsteigen, auch genannt "Skimountainiering" (kurz SkiMo). Es ist die Hochleistungsvariante des Skitourengehens - und die Deutsche Tatjana Paller hat gute Medaillenchancen.

Die Vorläufe, die Halbfinale und die Entscheidung im ZDF-Stream:

  • Frauen-Sprint: Halbfinale (12.55), Finale (13.55)
  • Männer-Sprint: Vorläufe (10.30), Halbfinale (13.25), Finale (14.15)
Videoplayer
Wichtige Meldung

Sonnekalb: "Fast 100 Prozent" fit

Finn Sonnekalb (Foto) ist bereit für den Einsatz auf seiner Paradestrecke 1500 Meter. "Mir geht's echt deutlich besser. Ich würde sagen, dass ich fast wieder bei 100 Prozent bin", sagte der 18-Jährige vor seinem zweiten und letzten Einsatz am Donnerstag (ab 16.30 Uhr/ZDF-Stream).

Sonnekalb, Hoffnungsträger des deutschen Eisschnelllaufteams, hatte sich vor seinem Olympia-Debüt in der ersten Woche einen Infekt eingefangen und das 1000-Meter-Rennen angeschlagen auf dem zwölften Platz beendet.

Quelle: AFP

Beschwipste TV-Reporterin entschuldigt sich

Die Höhe, die Kälte, fehlendes Abendessen - und ein bisschen Alkohol: Die australische Fernsehreporterin Danika Mason (Archivbild) hat sich nach einem missglückten Live-Auftritt bei den Winterspielen öffentlich entschuldigt. Die in Australien sehr bekannte Journalistin war während einer Sportsendung ins Studio zugeschaltet und hatte dabei wirres Zeug geredet.

Mason verhaspelte sich und sprach über den Kaffeepreis in Italien bis hin zu Leguanen in den USA, was ihre Kollegen im Studio sichtlich durcheinanderbrachte. Mason bat um Entschuldigung und erklärte: "Ich hätte keinen Alkohol trinken sollen, vor allem nicht unter diesen Umständen – es ist kalt, wir befinden uns in der Höhe, und dass ich nicht zu Abend gegessen hatte, hat die Sache sicher nicht besser gemacht."

Quelle: Imago / Mark Evans


Das Wichtigste vom Mittwoch

Bronze-Jubel für Langläuferinnen, Drama um Preuß und Dürr, frühes Aus für DEB-Männer: So lief der Olympia-Tag

Videoplayer

Wichtige Meldung

Dreimal Overtime: Kanada, USA und Finnland im Halbfinale

Kanada ist dramatisch ins Halbfinale des Männer-Eishockeyturniers eingezogen. Mitch Marners Siegtreffer zum 4:3 gegen Tschechien in der zweiten Minute der Verlängerung erlebte Kapitän Sidney Crosby allerdings nicht mehr auf dem Eis. Crosby musste im zweiten Drittel nach einigen harten Checks in die Kabine. 

Das Traumfinale gegen die USA bleibt weiter möglich. Die US-Amerikaner mussten gegen Schweden ebenfalls in die Overtime, in dieser gelang Quinn Hughes der Siegtreffer zum 2:1. Die Finnen schalteten die Schweiz aus. Dem Vize-Weltmeister ging in der Endphase die Kraft aus, beim 2:3 verspielten die Schweizer spät eine 2:0-Führung. In der Overtime machte Artturi Lehkonen das Weiterkommen perfekt.

Die USA treffen im Halbfinale auf die Slowakei, die Deutschland mit 6:2 aus dem Turnier warf. Kanada bekommt es mit Finnland zu tun.

Das bringt der Donnerstag: Endlich Edelmetall im Eisschnelllauf?

Das bringt der Donnerstag: Endlich Edelmetall im Eisschnelllauf?

Skibergsteigen feiert heute olympische Premiere. Die deutschen Eisschnellläufer hoffen auf eine Medaille und für die Nordischen Kombinierer ist Edelmetall im Teamsprint Pflicht!

Zum Beitrag

Shiffrin über Gold: "Eine Art spiritueller Moment"

US-Skistar Mikaela Shiffrin ist nach ihrem Olympiasieg im Slalom in Gedanken bei ihrem verstorbenen Vater. Mit Amelie Stiefvatter spricht sie emotional über den Moment ihres Sieges.

Videoplayer

Kühnhackl: Nicht wirklich als Mannschaft gespielt

Tom Kühnhackl musste bei Olympia verletzt zusehen. Über das Viertelfinal-Aus des hoch gehandelten DEB-Teams bei Olympia sagt er: "Wir haben nicht wiklich über das ganze Turnier als Mannschaft gespielt."

Videoplayer

Rydzek & Gimmler: Bronze verbindet "wie ein Ehering"

Skilangläuferinnen Coletta Rydzek und Laura Gimmler sprechen im Interview mit Jochen Breyer über den Bronze-Sieg im Teamsprint. Die gemeinsame Medaille wird sie auf lange Zeit verbinden.

Videoplayer

So schaffte es der Hund ins Langlaufstadion

Er lieferte er das tierischste Zielfoto der Olympia-Geschichte: Der zweijährige Tschechoslowakische Wolfshund Nazgul hat im Langlaufstadion für Aufregung gesorgt. "Er ist aus der Wohnung meines Bruders ausgebüxt. Er hat gleich zwei Türen selbst geöffnet und war plötzlich weg", sagte die Schwester des Besitzers, Elisa Varesco, der "Bild".

Während Nazguls Besitzer auf dem Weg zum Biathlon nach Antholz war, suchte seine Schwester den Ausreißer im Ort. Auf der Strecke, die Familie wohnt direkt an der Olympia-Loipe, vermutete sie ihn nicht. Während des Rennens tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie.

Quelle: imago


Eishockey-Team lässt historische Chance liegen

Eishockey-Team lässt historische Chance liegen

Die bestbesetzte deutsche Eishockey-Mannschaft der Geschichte kommt bei Olympia nie so richtig in Fahrt. Weil sie ihre Identität nicht findet und auf dem Eis wie zwei Teams wirkt.

Zum Beitrag

Lena Dürr: "Vielleicht zu viel gewollt"

Skirennläuferin Lena Dürr über ihren schwierigen Weg Richtung Olympia und ihren Einfädler am ersten Tor im zweiten Durchgang des Olympia-Slaloms.

Videoplayer

Ski-Legende Wasmeier fühlt mit Dürr

Der zweimalige Olympiasieger Markus Wasmeier hat sein Mitgefühl mit Lena Dürr nach dem Slalom-Drama ausgedrückt. "Da hat sie jetzt einer der schlimmsten Momente getroffen", sagte der 62-Jährige. Dürr hatte als Zweitplatzierte nach dem ersten Lauf im zweiten Durchgang am ersten Tor eingefädelt. Es siegte Mikaela Shiffrin.

Wasmeier war 1988 bei den Winterspielen in Calgary als Topfavorit im Super-G ein ähnliches Missgeschick passiert wie Dürr. Er fädelte beim ersten Tor ein. "Das Déjà-vu ist gleich gekommen bei mir. Das ist so unfassbar als Athlet. Du kommst dir vor, als wenn du irgendwo im Weltall ausgesetzt wärst", sagte Wasmeier.


Snowboard-Slopestyle: Annika Morgan Vierte

Annika Morgan (Bild) konnte nur noch warten und zittern, doch ein Happy End blieb der Snowboarderin am Ende eines nervenaufreibenden Wettbewerbs im Slopestyle verwehrt. Bis zur letzten Starterin im letzten Run lag sie auf Rang 3, dann schob sich Zoi Sadowski Synnott aus Neuseeland noch vorbei auf den zweiten Platz. Gold gewann Mari Fukada aus Japan, Bronze deren Teamkollegin Kokomo Murase. Morgan wurde Vierte.

Ihr Rückstand auf das Podium war am Ende groß, mehr als sieben Punkte fehlten ihr zur ersten Medaille für die deutschen Freestyle-Snowboarder seit dem Olympiasieg von Nicola Thost in der Halfpipe 1998.

Quelle: imago


Wichtige Meldung

Biathlon: Deutsche Frauen-Staffel Vierte

Keine Premiere zum Feiern: Zum ersten Mal in der Olympia-Geschichte sind sowohl die deutschen Biathlon-Frauen, als auch die -Männer in der Staffel ohne Medaille geblieben. Julia Tannheimer, Franziska Preuß, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt belegten am Mittwoch nur den vierten Platz.

Dabei leistete sich Preuß in Führung liegend eine Strafrunde im Stehendschießen. Nach 4 x 6 Kilometern und insgesamt neun Nachladern hatte das Quartett 1:29,1 Minuten Rückstand auf den souveränen Olympiasieger Frankreich. Silber holte Schweden vor Norwegen.

Videoplayer

Lindsey Vonns Hund Leo gestorben

Am 9. Februar war US-Skistar Lindsey Vonn in der Abfahrt schwer gestürzt und musste sich seitdem mehreren Operationen unterziehen. Jetzt macht die 41-Jährige bekannt, dass einen Tag nach ihrem Sturz ihr Hund Leo gestorben ist.

 "Leo ist von uns gegangen und hat sich Lucy und Bear im Himmel angeschlossen", schrieb Vonn in einem Instagram-Beitrag.


Max Langenhan zieht Lose für DFB-Pokal-Halbfinale

Rodel-Doppelolympiasieger Max Langenhan zieht am kommenden Sonntag die Lose fürs DFB-Pokal-Halbfinale.

Die Auslosung wird vom ZDF ab 17.10 Uhr in der Halbzeitpause des Topspiels der Frauen-Bundesliga zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg live übertragen.


Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters
Über die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina berichtet das ZDF ab dem 04.02.2026 täglich in sportstudio live.
Thema

Aktuelle Nachrichten zu Olympia 2026 in Mailand/Cortina

Alle Olympia-Livestreams

Mehr zu Olympia 2026 in Mailand/Cortina

Olympia kompakt - Die wichtigsten Momente

Spannende Dokus zum Wintersport