Dürr im Slalom zur Halbzeit Zweite hinter Shiffrin

Liveblog

+++ Olympia-Blog +++:Dürr im Slalom zur Halbzeit Zweite hinter Shiffrin

|

Im Slalom fahren deutsche Frauen um die Medaillen mit, im Eishockey kämpft Team D um den Einzug ins Halbfinale. Die News im Olympia-Liveblog.

Über die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina berichtet das ZDF ab dem 04.02.2026 täglich in sportstudio live.
Wichtige Meldungen
Wichtige Meldung

Johannes Hoesflot Klaebo zieht mit Eric Heiden gleich

Johannes Hoesflot Klaebo (im Bild rechts) hat mit seiner fünften Goldmedaille bei diesen Winterspielen den Rekord des Eisschnellläufers Eric Heiden (USA) eingestellt. Er siegte mit Einar Hedegart (links) im Langlauf-Team-Sprint. Bislang war es nur Heiden gelungen, fünf Goldmedaillen bei einer Olympia-Ausgabe zu gewinnen, nämlich 1980 in Lake Placid.

Das norwegische Duo Klaebo /Hedegart gewann vor den USA und Italien. Für Klaebo war es der zehnte Olympiasieg seiner Karriere, womit er seinen Vorsprung als erfolgreichster Athlet bei Winterspielen weiter ausbaute.

Das deutsche Duo Jakob Moch/Jan Stölben musste sich mit Platz 9 begnügen.

Quelle: AFP

Wichtige Meldung

Dürr im Slalom zur Halbzeit Zweite hinter Shiffrin

Lena Dürr (Bild) geht mit guten Medaillenaussichten ins Slalom-Finale. Nach dem ersten Durchgang liegt sie auf Rang 2. Ihr Vorsprung auf die drittplatzierte Schwedin Cornelia Öhlund beträgt 0,18 Sekunden, der auf die Schweizerin Camille Rast auf Rang 4 0,23 Sekunden.

Auch Emma Aicher hat als Achte noch Podestchancen - sie liegt 0,32 Sekunden hinter Öhlund.

Klar auf Gold-Kurs befindet sich Mikaela Shiffrin (USA) mit 0,82 Sekunden Vorsprung auf Dürr. Die Entscheidung auf der Piste Olimpia delle Tofane fällt ab 13.30 Uhr (ZDF-Stream).

Quelle: AP

Emma Weiß im Aerials-Finale

Sie ist die einzige Aerials-Athletin Deutschlands - nun hat sich Emma Weiß (im Bild) erstmals in ihrer Laufbahn für ein olympisches Finale qualifiziert. Die Freestyle-Skierin von der Schwäbischen Alb wurde in der Qualifikation Elfte. Somit kämpft sie ab 13 Uhr (ZDF-Stream) um die Medaillen.

Beste Athletin der Qualifikation war Marion Thenault aus Kanada.

Quelle: Action Press


Wichtige Meldung

Langlauf: Duo Gimmler/Rydzek holt Bronze im Teamsprint

Das deutsche Duo Laura Gimmler/Coletta Rydzek hat beim Langlauf-Teamsprint die Bronzemedaille gewonnen. Im Finale des Freistilrennens setzte sich Rydzek im Spurt mit einer halben Skilänge vor der Norwegerin Julie Bjervig Drivenes durch. Sieger wurden die Schwedinnen Jonna Sundling und Maja Dahlqvist vor dem Schweizer Duo Nadja Kälin/Nadine Fähndrich.

Im Teamsprint laufen zwei die Athletinnen pro Team im Wechsel. Jede Sportlerin absolviert drei Runden, die jeweils 1,5 Kilometer lang sind.

Für die deutschen Langläuferinnen war es die ersehnte erste Medaille bei diesen Winterspielen. Vor vier Jahren in China hatten Katharina Hennig Dotzler (damals noch Hennig) und Victoria Carl im Team-Sprint sensationell Gold gewonnen.

Videoplayer

Warum der kanadische Biathlet Adam Runnalls strickt

Videoplayer

Wie glaubwürdig ist die Nutellaglas-Erklärung?

Videoplayer

Das Duo Geiger/Rydzek: Die letzte NoKo-Chance

Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek gehen am Donnerstag in der letzten Entscheidung der Nordischen Kombinierer an den Start.

Im Teamsprint (Springen ab 10 Uhr, Langlauf 14 Uhr/ZDF) wollen die beiden verhindern, dass die deutschen Kombinierer zum ersten Mal seit 1998 bei Olympia ohne Medaille nach Hause reisen.


Seider: Slowakei günstigster Gegner

Nur noch ein Sieg, und fürs deutsche Eishockey-Team geht es um die Medaillen. Verteidiger Moritz Seider blickt hoffnungsvoll auf das Viertelfinale gegen die Slowakei am Mittag (12.10 Uhr/ZDF-Livestream): "Man hätte sich keinen besseren Gegner wünschen können. Jetzt liegt es an uns."

Seider spielt auf den Umstand an, dass der Turnierbaum den Deutschen einen vermeintlich leichteren Weg vorgibt: Playoff-Gegner Frankreich war das zweitschlechteste der zwölf Teams in der Gruppenphase, die Slowakei ist auf dem Papier weniger stark einzuschätzen als Kanada, die USA und Schweden, die es ebenfalls direkt in die Runde der besten Acht geschafft hatten.


Eiskunstlauf: Japanerinnen dominieren Kurzprogramm

Japans Eiskunstläuferinnen haben sich beste Medaillenchancen im Einzel gesichert. Angeführt von Ami Nakai sind nach dem Kurzprogramm drei Japanerinnen unter den besten vier. Nakai führt mit 78,71 Punkten vor Kaori Sakamoto (77,23) und Mone Chiba (74,00) auf Platz vier vor der abschließenden Kür am Donnerstag (19 Uhr). Dritte ist die US-Amerikanerin Alysa Liu (76,59).

Die Ravensburgerin Julia Sauter, die für Rumänien antritt, qualifizierte sich als 16. ebenfalls für die Kür.

Videoplayer

Johannes Lochner gewinnt sein erstes Olympiagold

Johannes Lochner gewinnt sein erstes Olympiagold

Er hat es geschafft: Johannes Lochner gewinnt sein langersehntes erstes Olympiagold. Im Zweierbob setzt er sich gegen seinen Dauerrivalen Friedrich durch.

Zum Beitrag

Außenseiter Frostad holt Big-Air-Gold mit Top-Punktzahl

Mit der Punktzahl von 195,50 Zählern hat Ski-Freestyler Tormod Frostad aus Norwegen Gold im Big Air gewonnen. In hochklassigen Finale setzte sich der Außenseiter, der bei der WM 2025 lediglich den 37. Platz belegt hatte, knapp vor Mac Forehand aus den USA (193,25 Punkte) und dem Österreicher Matej Svancer (191,25 Punkte) durch. 

Maximal hätten die Athleten bei zwei von drei gewerteten Durchgängen 200 Punkte erreichen können. Frostad behielt im letzten Run die Nerven und verdrängte Forehand noch, der vorgelegt hatte.

--> Hier geht es zum Video

Quelle: imago


Medaillen-Traum der deutschen Curler zerplatzt

Die deutschen Curling-Männer haben das Halbfinale und damit eine Medaille verpasst. Die Auswahl um Kapitän Marc Muskatewitz verlor 4:8 gegen die bisher ungeschlagene Schweiz und kann damit nicht mehr unter die besten Vier kommen. Zuvor hatten Muskatewitz und Co. gegen die zuvor sieglosen Tschechen verloren.

Nach neun Spielen hat das deutsche Team damit nur drei Siege auf dem Konto. Der Abschluss der Gruppenphase gegen China am Donnerstag hat sportlich keine Bedeutung mehr.


Curling-Liebe, Draisaitl-Hype und Deutsches Haus: Olympia 2026 hautnah

Franzi Müllers und Kathi Dexheimer zeigen euch die Spiele von einer Seite, die man so im TV nicht sieht. Statt nur Wettkämpfen gibt’s echte Behind-the-Scenes-Momente, persönliche Geschichten und besondere Einblicke vor Ort.

Videoplayer

Helm-Skandal: Heraskewytsch erhält Geld für weitere Karriere

Nach dem Ausschluss bei Olympia wegen seines Gedenkhelms hat der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladyslaw Heraskewytsch in seiner Heimat hohe Geldsummen erhalten. "Dieses Geld ist gleich der Olympiaprämie, die er und sein Team im Falle eines Sieges erhalten hätten", schrieb der Kohle- und Stahlmagnat Rinat Achmetow gemäß einer Mitteilung seiner Stiftung.

Umgerechnet wurden demnach dem Wohltätigkeitsfonds von Heraskewytsch knapp 200.000 Euro überwiesen. Weitere fünf Unternehmen haben der Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine zufolge Überweisungen in Höhe von umgerechnet knapp 60.000 Euro angekündigt.


Vonn zurück in den USA: "Bein ist in Trümmern"

Nach ihrer Rückkehr in die USA hat sich Ski-Star Lindey Vonn mit neuen Informationen zu den Auswirkungen ihrer Verletzung gemeldet. "Meine Verletzung war deutlich ernster als nur ein gebrochenes Bein", schrieb die 41-Jährige auf Instagram. "Mein Bein ist immer noch in Trümmern, aber ich bin endlich zu Hause."

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Wichtige Meldung

Loch peilt Olympia 2030 an

Rodel-Altmeister Felix Loch (36) will seine Karriere bis zu den Olympischen Spielen 2030 in den französischen Alpen fortsetzen. Das teilte der Rekordweltmeister aus Berchtesgaden mit. "Meine letzten Olympischen Spiele... müssen noch a bisserl warten!", schrieb Loch auf Instagram: "Ich werd weitermachen - solange ich gesund und fit bin."

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Snowboard-Wettbewerb wegen Schneefall verlegt

Starker Schneefall in Livigno wirbelt den Qualifikations-Zeitplan der Freestyle-Skier in der Disziplin Aerials durcheinander. Der Wettkampf der Frauen mit Emma Weiß findet jetzt am Mittwoch (Qualifikation um 10 Uhr, Finale um 13 Uhr) statt. Die Männer sind am Donnerstag (11/14 Uhr) dran.

Dem Wetter zum Opfer fiel auch das Finale der Snowboarderinnen im Slopestyle, für das sich Annika Morgan qualifiziert hatte. Der Wettkampf hätte im Livigno Snow Park um 13 Uhr beginnen sollen. Stattdessen ist das Finale nun für Mittwoch um 14:30 Uhr angesetzt, die Männer (ohne deutsche Beteiligung) sollen zuvor um 11:20 Uhr starten.


Deutsche Männer-Staffel schießt an einer Medaille vorbei

Deutsche Männer-Staffel schießt an einer Medaille vorbei

Die deutsche Biathlon-Staffel der Männer hat eine Medaille verpasst. Es gewann das Team aus Frankreich vor Norwegen und Schweden.

Zum Beitrag

DEB-Männer im olympischen Viertelfinale

DEB-Männer im olympischen Viertelfinale

Die deutschen Eishockey-Männer haben Frankreich geschlagen und stehen im Viertelfinale des olympischen Turniers. Nächster Gegner: die Slowakei.

Zum Beitrag

Warum der kanadische Biathlet Adam Runnalls strickt

Wie vertreibt man sich die Zeit zwischen den Wettkämpfen bei Olympia? Der kanadische Biathlet Adam Runnalls hat eine einfache Antwort: mit Stricken! Alex Ruda hat den Kanadier in Antholz getroffen und bekommt bei der Gelegenheit gleich einen Strickkurs an der frischen Luft.

Videoplayer

Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters
Über die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina berichtet das ZDF ab dem 04.02.2026 täglich in sportstudio live.
Thema

Aktuelle Nachrichten zu Olympia 2026 in Mailand/Cortina

Alle Olympia-Livestreams

Mehr zu Olympia 2026 in Mailand/Cortina

Olympia kompakt - Die wichtigsten Momente

Spannende Dokus zum Wintersport