Ex-Gladbacher im Fokus gegen Barca:Thuram: Für Inter Mailand so wertvoll wie nie
Nicht Lautaro Martínez, sondern Marcus Thuram gilt bei Inter Mailand als unverzichtbar. Gerade vor dem Rückspiel des Champions-League-Halbfinals gegen den FC Barcelona.
Traumtore, famose Dribblings, tolle Paraden: Beim 3:3 im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals zwischen dem FC Barcelona und Inter Mailand sind alle Fußball-Liebhaber auf ihre Kosten gekommen. Eröffnet wurde das Spektakel von Marcus Thuram.
30.04.2025 | 2:59 minBei Marcus Thuram geht Simone Inzaghi kein Risiko mehr ein. Beim 1:0-Heimsieg gegen Hellas Verona in der Serie A am Samstagabend ließ Inter Mailands Chefcoach den Ex-Gladbacher 90 Minuten auf der Bank. Das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Barcelona am Dienstag, 21 Uhr (ausführlicher Bericht in der Champions-League-Sendung am Mittwoch ab 23.15 Uhr) hat höchste Priorität.
Italiens Meister bangt bereits um seinen angeschlagenen Top-Torjäger Lautaro Martínez. Ein Ausfall dessen kongenialen Sturmpartners hätte für Inter aber wohl noch viel drastischere Folgen. Denn Thuram ist für das Offensivspiel der Mailänder mittlerweile fast unverzichtbar. Das wurde in den vergangenen Wochen mehr als deutlich - nicht zuletzt dann, wenn der Franzose nicht auf dem Platz stand.
Inter ohne Thuram mit drei Pleiten
Dreimal war der Angreifer nach dem 2:2 im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Bayern München in der Königsklasse wegen Adduktorenproblemen zum Zuschauen verdammt. Prompt setzte es drei folgenschwere Niederlagen. Mit einem 0:1 beim FC Bologna und einem 0:1 gegen die AS Rom gab Inter Platz eins in der Serie A an die SSC Neapel ab.
Mit Thomas Müller in der Startelf verpasst der FC Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League. Im Regen von Mailand reicht es gegen Inter nur zu einem 2:2.
16.04.2025 | 2:59 minZwischendrin erlitten die Nerazzurri eine 0:3-Klatsche im Halbfinal-Rückspiel der Coppa Italia gegen Stadtrivale AC Milan. Damit platzte der Traum vom zweiten Triple nach 2010.
Statistiken unterstreichen Thurams Wert
Ist es ein Zufall, dass Inter ohne Thuram in eine Mini-Krise stürzte? Eher nicht, wie diverse Statistiken nahelegen. Das Portal "FCInterNews" arbeitete vor dem 3:3 im Halbfinal-Hinspiel in Barcelona am vergangenen Mittwoch heraus, dass die Mailänder nur 7,5 Prozent ihrer bisherigen Saisonpartien verloren, wenn der 27-Jährige in der Startelf stand. Blieb der Angreifer draußen, gingen hingegen 37,5 Prozent der Spiele verloren.
Geboren am 6. August 1997 in Parma (Italien)
Profistationen: FC Sochaux (2015 bis 2017), EA Guingamp (2017 bis 2019), Borussia Mönchengladbach (2019 bis 2023), Inter Mailand (seit 2023)
Größte Erfolge im Verein: 1 x Italienischer Meister (2024), 1 x Supercup-Sieger (2023)
Französische Nationalmannschaft: 29 A-Länderspiele, 2 Tore
Größte Erfolge mit Frankreich: Nations-League-Sieger 2021, Vizeweltmeister 2022, U19-Europameister 2016
Auch in der Liga stand der Ex-Spitzenreiter zuletzt bei 2,2 Punkten und 2,3 Toren pro Match, wenn Thuram spielte. Ohne "Tikus" sind es im Schnitt nur ein Punkt und 0,3 Tore. Nun ist Inter-Coach Inzaghi eher als Wundertrainer denn als Wunderheiler verschrien.
Blitz-Comeback mit Traumtor nach 30 Sekunden
Nach Spiel eins gegen Barca deutete Thuram jedoch an, dass sein Last-Minute-Comeback nicht nur eine Frage der körperlichen Fitness gewesen sei. "Er hat von Trainer zu Spieler und von Ex-Spieler zu Spieler zu mir gesprochen", verriet der 29-malige französische Nationalspieler:
Was er mir gesagt hat, darf ich nicht sagen, das bleibt zwischen diesem großen Trainer und mir. Aber er hat mir einige Dinge gesagt und ich bin zurückgekommen.
Marcus Thuram, Spieler von Inter Mailand
Schon nach 30 Sekunden unterstrich Thuram, dass er für Inter umso wichtiger ist, wenn er auf dem Platz steht. Sein Hackentor zur 1:0-Führung ist nicht nur der schnellste Treffer überhaupt in einem Champions-League-Halbfinale. Es läutete auch ein Fußball-Fest ein, in dem die Norditaliener - die nach 21 Minuten 2:0 vorn lagen - ihre Titelansprüche gegen die favorisierten Katalanen auf höchstem Niveau untermauerten.
Thurams Hacke auch in München gefürchtet
Thurams Hacke war bereits in München ein Faktor. Sehenswert legte der Sohn des 1998er-Weltmeisters Lilian Thuram im Viertelfinal-Hinspiel (Endstand 2:1) das 1:0 für Inter durch Martínez auf. Vier Treffer und zwei Vorlagen stehen Thuram junior in der laufenden Champions-League-Saison zu Buche.
Zwei Glanzmomente von Inter Mailand bringen den FC Bayern in die Bredouille. Weil die Münchner Chancen liegen lassen und Inter clever kontert, verlieren sie das Hinspiel mit 1:2.
09.04.2025 | 2:59 minWettbewerbsübergreifend bestreitet er mit 18 Toren und neun Assists in 45 Begegnungen schon jetzt seine beste Spielzeit als Profi. Zum Vergleich: Inter-Superstar Martínez steht bei 21 Toren und sechs Vorlagen in 47 Partien.
Hohe Achtung vor Trainer Inzaghi
Teamplayer Thuram gefällt sich als zweite Spitze - und betont immer wieder, dass sein Qualitätssprung auf Inzaghis Arbeit und Fußballvision zurückzuführen sei. Der 49-Jährige zeigt sich wiederum angetan vom Fleiß, den der Vize-Weltmeister von 2022 an den Tag legt.
In dieser Spieler-Trainer-Beziehung greift offenkundig ein Rädchen ins andere - vielleicht ja auch am Dienstagabend. Auf dem Platz, versteht sich.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Mehr Fußball
- mit Video
Nachfolger für Trainer Struber:Funkel soll 1. FC Köln zum Aufstieg führen
Nach 0:4 beim BVB:Wolfsburg trennt sich von Trainer Hasenhüttl
- mit Video
Spiel minutenlang unterbrochen:Remis in Mainz - Eintracht muss noch warten
- mit Video
Dortmund auf Rang vier:Guirassy und Adeyemi lassen den BVB träumen
Immer Mittwoch ab 23 Uhr:Die wichtigsten Spiele im Video
Ergebnisse, Statistiken, Tabelle:Champions League im Liveticker
Bundesliga:Alle Spiele, alle Tore
Sport:Bolzplatz