Abwehr-Routinier vor CL-Finale:Inters Francesco Acerbi: Mann für große Momente
von Claudio Palmieri
Seit seinem Halbfinal-Tor gegen den FC Barcelona ist Francesco Acerbi in aller Munde. Wird der Abwehr-Oldie von Inter Mailand auch im Champions-League-Finale gegen PSG zum Faktor?
Acerbis Ausgleich gegen Barcelona - ein Moment, der bleibt.
Quelle: dpaWoran lassen sich große Sportmomente erkennen? Vielleicht ja an solchen Szenarien: Am Samstag (21 Uhr, ab 19:25 Uhr live im ZDF) steigt in München das Finale der Champions League zwischen Inter Mailand und Paris Saint-Germain. Es ist das wichtigste Spiel der Saison im europäischen Vereinsfußball - doch noch immer wird vor allem über einen Moment in der Runde zuvor gesprochen.
Wann? Samstag, 31. Mai, ab 20 Uhr
Wo? Erstmals live und in voller Länge auf Twitch - im ZDF-Kanal
Mit dabei: ZDF-Kommentator Gari Paubandt, Meira Werner (Moderatorin Eintracht Spandau) und Denis Kudat (Schiri)
Spiel: PSG vs. Inter Mailand - Finale der Champions League
Rückblick aufs Turnier, Special-CL-Bingo, Live-Schalten nach München
Reactions auf alles rund ums Spiel - interaktiv und live!
Acerbis Ausgleich für die Ewigkeit
Der 3:3-Ausgleich von Inter Mailands Francesco Acerbi im Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona ist dieser eine Moment. Ein alter Abwehr-Haudegen, der in der dritten Minute der Nachspielzeit wider alle Vorgaben in den gegnerischen Strafraum sprintet, den Ball in Stürmermanier in den Winkel donnert - und seine fast schon geschlagene Mannschaft in die Verlängerung rettet. Viel mehr Heldenepos geht nicht.
Die vier Königsklassen-Endspiele in München
Europapokal der Landesmeister - 1979
57.000 Zuschauer im Olympiastadion sehen das Finale Nottingham Forest - Malmö FF. Die Engländer gerwinnen 1:0.
Quelle: Imago / Pressefoto Baumann"What is Acerbi doing there?", fragte sich nicht nur Ex-Barca-Stürmer Thierry Henry bei CBS Sports. Was hat Acerbi da gemacht? Bis heute weiß das niemand so genau. Auch Acerbis Mitspieler Davide Frattesi - der schließlich das 4:3-Siegtor erzielte - gibt sich überfragt.
Fachleute und Mitspieler wundern sich
"Selbst wenn er es 600 Mal versucht hätte, hätte er nicht noch mal so getroffen", sagte Mailands Mittelfeldspieler in dieser Woche:
Es war ein unglaubliches Tor, denn wir hatten noch einen anderen Stürmer auf dem Platz. Ich weiß gar nicht, was er da gemacht hat.
Inter-Mittelfeldspieler Davide Frattesi
Acerbi lieferte keine Erklärung zu dem, was zu Recht als der bisher größte Moment seiner Karriere gilt. Er ließ seinen ausgelassenen Torjubel und eine Bilderstrecke in den sozialen Netzwerken für sich sprechen. "SIAMO IN FINALEEEEE!" - Wir stehen im Finale, schrieb er dazu. Einen Tag später teilte der 37-Jährige ein Foto, auf dem er sich glückselig die Hände vors Gesicht hält. "This is what it means" - das ist es, was es bedeutet.
Dramatische Vergangenheit
Vielleicht ahnte "Ace", so sein Spitzname, schon, was kommen würde. Sportseiten in aller Welt erzählten die bewegende Geschichte des Verteidigers noch mal von vorn. Das Serie-A-Debüt mit erst 23 Jahren.
Der Tod seines Vaters Ende 2012, nachdem der gebürtige Mailänder - der gerade bei seinem Herzensklub AC Milan angekommen war - dem Alkoholismus verfiel. Die Diagnose Hodenkrebs im Sommer 2013. Die Rückkehr der Krankheit. Eine Chemotherapie, dann das Comeback 2014.
Inter Mailand und der FC Barcelona bieten ein Spiel für die Geschichtsbücher. Nach 120 Minuten und sieben Toren stehen die Gastgeber im Finale. Yann Sommer ist der gefeierte Held.
07.05.2025 | 2:59 minUnd schließlich: der Aufstieg zu einem der besten Verteidiger des Landes sowie zum Nationalspieler und Europameister. Vor so einer Biografie erstrahlt selbst eine epische Fußballnacht im San Siro in einem anderen Licht.
Schon Erling Haaland ausgeschaltet
In Italien gilt der Mann mit den vielen großen Momenten in seiner Vita eigentlich mehr als perfekter Gegenspieler für die großen Stürmer. Auch das lässt sich natürlich an einem Moment festmachen. Bei Inters 0:1-Niederlage im Champions-League-Finale 2023 gegen Manchester City schaltete Acerbi keinen Geringeren als Erling Haaland aus.
Traumtore, famose Dribblings, tolle Paraden: Beim 3:3 im Champions-League-Halbfinale zwischen dem FC Barcelona und Inter Mailand sind alle Fußball-Liebhaber auf ihre Kosten gekommen.
30.04.2025 | 2:59 minDer norwegische Stürmerstar sah auch im September beim 0:0 zwischen Inter und City in der Ligaphase kein Land gegen den 1,92-Meter-Mann, der trotz seines Alters als Idealbesetzung für die Position des zentralen Innenverteidigers im 3-5-2 von Simone Inzaghi gilt.
Zu alt für die Squadra Azzurra?
Inters Chefcoach war es, der Acerbi 2022 von seinem Ex-Klub Lazio nach Mailand lotste. Die anfänglichen Zweifel sind längst verflogen. Auch bei Luciano Spalletti: Italiens Nationaltrainer berief den Routinier erstmals seit Ende 2023 wieder ins Aufgebot der Azzurri, die in Norwegen in die WM-Qualifikation starten - gegen Haaland.
Von magischen Nächten bis zu packenden Duellen: Inter und PSG kämpften sich durch ein episches Champions-League-Turnier - jetzt wartet das große Finale auf sie.
28.05.2025 | 23:34 minDie EM hatte Acerbi verletzt verpasst. Danach war er altersbedingt außen vor. Nach Italiens 3:3 im Rückspiel des Nations-League-Viertelfinals gegen die DFB-Elf im März hatte Spalletti eine Nachfrage zum Verteidiger mit einer Gegenfrage abgeblockt: "Sie wissen, aus welchem Jahrgang Acerbi ist?"
Ein schlechter Bluff, wie sich herausstellte. Aber Acerbi kennt auch solche Momente.
Mehr zur Champions League
Ex-Gladbacher im Fokus :Thuram: Für Inter Mailand so wertvoll wie nie
Sechs Tore im Halbfinal-Hinspiel :Barca und Inter liefern fulminantes Fußball-Fest
Sport | Sport Dokus :Kann man den Champions-League-Titel kaufen?
Packendes 3:3 gegen Italien :Kimmich mit Geniestreich - DFB-Team weiter
Champions League - Highlights
Champions League :FC Bayern stolpert beim FC Arsenal
Champions League :Frankfurt geht gegen Bergamo unter
Champions League :Leverkusen überrascht bei Manchester City
Champions League :BVB tankt Selbstvertrauen gegen Villarreal
Champions League :Eindhoven versetzt Liverpool nächsten Schock
Champions League :Chelsea fertigt den FC Barcelona ab
Champions League :PSG zu stark für Spurs - Real siegt in Piräus
Champions League :Juventus dreht Spiel, Galatasaray verliert
Sport | UEFA Champions League - Saison 2025/26 :Ligaphase, 6. Spieltag vom 10. Dezember 2025
Champions League :Leidenschaft in Unterzahl: FCB siegt in Paris
Champions League :Siege für Tottenham, Atletico und Arsenal
Champions League :Spektakel in Brügge, Pafos besiegt Villarreal
Champions League :Liverpool besiegt offensiv schwaches Real
Champions League :Zetterer rettet Frankfurt Punkt in Neapel
Champions League :Manchester City zu stark für die Borussia
Champions League :Schick köpft Leverkusen zum Sieg bei Benfica
Champions League :Newcastle fährt gegen Bilbao dritten Sieg ein
4:0 gegen FC Brügge :Mit Traumtor von Karl: Bayern schlägt Brügge
Mittwochsspiele :Gala siegt - Chelsea schockt Ajax
Werkself mit 2:7-Heimniederlage :PSG spielt Bayer Leverkusen übel mit
Mehr Fußball
Alle Spiele, alle Tore:Champions League im Liveticker
Bundesliga:Alle Spiele, alle Tore
Sport:Bolzplatz