DFB-Basislager wechselt nach Thüringen - Partnerschaft bis 2031

Partnerschaft bis 2031:DFB-Basislager wechselt nach Thüringen

von Mona Trebing
|

Nach dem Ausrüsterwechsel und dem Ende von Herzogenaurach als Trainingsort braucht der DFB etwas Neues. Jetzt ist klar: Blankenhain in Thüringen wird Basiscamp des DFB.

Trainingslager Thüringen
Thüringen wird das erste Bundesland, mit dem der DFB eine Partnerschaft eingeht. Die deutschen Fußball-Nationalmannschaften der Männer, Frauen und Nachwuchsteams werden künftig hier gastieren.06.08.2025 | 0:58 min
Es ist offiziell: Thüringen wird Partner-Region des Deutschen Fußballbundes (DFB). Das verkündete Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) am Dienstag bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig.
Auf dem Gelände des Spa und Golfresort Weimarer Land in Blankenhain sollen sich künftig die Fußballerinnen und Fußballer der deutschen Nationalmannschaften auf Länderspiele und Turniere vorbereiten - sowohl die A-Mannschaften als auch weitere Teams des DFB.

Thüringen kein Neuland für DFB

Die Partnerschaft ist mehr als ein symbolisches Bekenntnis; sie steht für gemeinsame Werte wie Leistung, Engagement und den Willen zum Erfolg.

Mario Voigt (CDU), Ministerpräsident von Thüringen

Vorläufig solle die Partnerschaft bis Ende 2031 laufen.
ARCHIV - 23.05.2013, Berlin: Frank Mill, ehemaliger Nationalspieler, aufgenommen während der ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" zum Thema "Borussia oder Bayern - wer sind die wahren Champions?" im ZDF-Hauptstadtstudio im Berliner Zollernhof Unter den Linden.
Der frühere Fußballer Frank Mill ist tot. Er starb an den Folgen eines Herzinfarkts. 1990 holte Mill mit der DFB-Elf den WM-Titel. Mill wurde 67 Jahre alt.05.08.2025 | 0:27 min
Für den DFB ist Thüringen zwar nicht unbedingt ein Heimspiel, aber auch kein gänzliches Neuland. Vergangenes Jahr bereitete sich die Nationalelf von Trainer Julian Nagelsmann in Blankenhain schon auf die Heim-EM vor, zuletzt auch die U21.
Es scheint gefunkt zu haben, denn der DFB sieht im Fünf-Sterne-Resort und Thüringen beste Voraussetzungen für sportlichen Erfolg: "Es war Liebe auf den ersten Blick", schwärmt DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig. "Wir sehen aus der Vielzahl der Mannschaften heraus Thüringen als erste Anlaufstelle an", so Rettig weiter.
Ein neuer Trainingsort musste her. Durch den Ausrüsterwechsel von Adidas zu Nike Anfang 2027 fällt der "Home Ground" in Herzogenaurach weg. Die Entscheidung für Thüringen sei bewusst gewesen, so Rettig.

DFB will auch in Ostdeutschland Präsenz zeigen

Es sei ein Ziel des DFB, künftig mehr Präsenz in ganz Deutschland zu zeigen. Neben dem DFB-Campus in Frankfurt und anderen Sportschulen ihrer Landesverbände käme nun mit Thüringen eine weitere Möglichkeit im Osten des Landes hinzu.
Bei der Entscheidung für Blankenhain habe auch das Umfeld eine Rolle gespielt. Zum öffentlichen Training der Nationalmannschaft in Jena vergangenen Sommer seien 15.000 Fans gekommen, die Tickets binnen Minuten weg gewesen. "Das zeigt die Fußballbegeisterung in der Region", meint Rettig.
Fazit nach Deutschlands EM-Aus
Geplatzt ist der Traum vom neunten EM-Titel. Die DFB-Auswahl muss sich nach 120 Minuten gegen die Spanierinnen geschlagen geben. Entsprechen geknickt waren die DFB-Frauen nach der 0:1 Niederlage.24.07.2025 | 1:46 min
"Der Freistaat Thüringen ist stolz, als erste Partnerregion des Deutschen Fußball-Bundes an der Seite des deutschen Fußballs zu stehen", sagt Ministerpräsident Voigt. Aber wie sehen das die Menschen vor Ort?
Blankenhain liegt etwa 30 Kilometer entfernt von der Landeshauptstadt Erfurt. Es ist eine beschauliche Kleinstadt mit etwa 6.500 Einwohnern. Bislang waren ihr Markenzeichen vor allem die vielen Lindenbäume, Blankenhain ist als "Lindenstadt" bekannt. Das könnte sich bald ändern.

Blankenhain, die Fußballstadt?

"Blankenhain ist ja schon ein bisschen berühmt geworden durch die EM", sagt ein Mann im Ort. Denn nicht nur die deutsche Nationalmannschaft war zur Vorbereitung schon hier. Während des Turniers war Blankenhain das Base Camp der Engländer. Es gab eine Fanmeile, gute Stimmung, der Ort war belebt. Für ihn ist es "eine gute Sache für die Region", dass die DFB-Fußballerinnen und -Fußballer jetzt öfter herkommen.
Das sehen auch Ines Geßner und Tochter Nicole Köllner so. Sie betreiben das Sanitätshaus in Blankenhain. Beide hatte das EM-Fieber vergangenes Jahr gepackt, die Engländer seien jeden Morgen an ihrem Haus vorbeigejoggt, erzählt Geßner. Gerade für die Kinder im Ort sei es toll gewesen, ihren Idolen so nah zu sein.
Frauen-EM: Fazit zum DFB-Ausscheiden
Das Halbfinal-Aus war ein schmerzhaftes Ende für die DFB-Frauen, die vielen Widerständen während des Turniers getrotzt hatten. Was bleibt von dieser EM?25.07.2025 | 1:36 min
"Ich würde mich auch freuen, wenn ich die Deutschen mal sehen würde", verrät sie. Vor allem die Frauen würde sie nach deren tollem Erfolg bei der Europameisterschaft gerne im Weimarer Land begrüßen.
Nicole Köllner hofft außerdem auf mehr Touristen durch den höheren Bekanntheitsgrad. Und für den Fall, dass eine Spielerin oder ein Spieler mal eine Bandage brauche, seien sie in ihrem Laden auch bestens ausgerüstet.
Hotelchef: "Knapp zwei Millionen Euro investiert"
Bestens ausgerüstet sei auch das Hotel. Knapp zwei Millionen Euro hätten sie bereits in Aus- und Umbau gesteckt, verrät Resort-Chef Matthias Grafe. Es war Ex-Bundestrainer Hansi Flick, der unbedingt eine Padel-Tennis-Anlage haben wollte. "Auch Julian Nagelsmann hat darauf bestanden, also haben wir sie gebaut", so Grafe.
EM-Aus: Eindrücke nach der Niederlage
"Die DFB-Frauen hatten sehr viele Hürden zu meistern." Im Halbfinale gewesen zu sein, mache die Mannschaft dennoch stolz, sagt ZDF-Reporterin Katja Streso in Zürich nach dem Spiel gegen Spanien.24.07.2025 | 2:58 min
Dazu kam unter anderem noch ein Basketball Court sowie ein Hubschrauber-Landeplatz. Welche weiteren Wünsche der DFB schon ans Hotel weitergegeben hat, wollten die Verantwortlichen am Dienstag nicht öffentlich bekanntgeben.
Mona Trebing ist Korrespondentin im ZDF-Studio in Erfurt.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

2. Bundesliga - Highlights

Alle Bolzplatz-Folgen

Champions League - Highlights