2. Bundesliga: Wehen holt wichtigen Punkt in Kaiserslautern

2. Bundesliga:Wehen holt wichtigen Punkt in Kaiserslautern

von Daniel Gahn
|

Kaiserslauterns Boris Tomiak (M) und Wiesbadens Ivan Prtajin (r) im Zweikampf.

Der 1. FC Kaiserslautern ist gegen den SV Wehen Wiesbaden nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Für die Gäste ist der Punkt im Abstiegskampf deutlich wertvoller als für den FCK.

DFB-Pokal-Finalist 1. FC Kaiserslautern taumelt weiter dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga entgegen. Beim 1:1 im Kellerduell mit dem SV Wehen Wiesbaden verpasste das Team von Trainer Friedhelm Funkel trotz Führung erneut einen Befreiungsschlag und steckt nach fünf Partien ohne Sieg weiter tief im Tabellenkeller. 

Kaiserslautern seit fünf Spielen ohne Sieg

Tausende FCK-Fans hatten der Mannschaft vor der wichtigen Partie einen spektakulären Empfang bereitet. Der Teambus musste sich bei der Fahrt zum Betzenberg den Weg durch eine riesige Menschenmenge bahnen.

Im Duell der beiden bislang schlechtesten Rückrundenteams konzentrierten sich die Spieler zunächst auf Fehlervermeidung. In einer zähen ersten Halbzeit sorgte Filip Kaloč für großen Jubel bei den Anhängern im Fritz-Walter-Stadion, als er nach einer Ecke per Kopf zur Führung traf (30.).  

Prtajin lässt Wehen Wiesbaden jubeln

Erst im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nikolas Agrafiotis (61.) und Ivan Prtajin (65.) ließen die besten Ausgleichschancen für Wiesbaden liegen.

Auf der Gegenseite verpasste Ben Zolinski (71.) den zweiten FCK-Treffer nur knapp. Mit einem sehenswerten Distanzschuss glich Prtajin in der Schlussphase dann doch noch zum 1:1-Endstand aus (74.). 

Die Aufstellungen: 

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Zimmer, Elvedi, Tomiak, Puchacz - Kaloč , Ritter (83. Simakala) - Tachie (66. Abiama), Hanslik, Redondo (66. Zolinski) – Ache 
Trainer: Friedhelm Funkel  

Wehen Wiesbaden: Stritzel - Mockenhaupt (73. Carstens), Angha, Vukotic, Günther (46. Agrafiotis) - Mathisen (90. Taffertshofer), Fechner - Bätzner (73. Iredale), Heußer, Bennetts (64. Goppel) – Prtajin 
Trainer: Markus Kauczinski  

Schiedsrichter: Arne Aarnink (Bochum)

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Always Hamburg - Doku-Serie

Tim Walter

Sport | Always Hamburg :Hoffnung

30:23 min
Schonlau

Sport | Always Hamburg :Schmerz

36:32 min
HSV-Team

Sport | Always Hamburg :Euphorie

30:02 min

Champions League - Highlights