Fußball-Bundesliga: 33. Spieltag:Bochum und Kiel stehen als Absteiger fest
Der VfL Bochum und Holstein Kiel stehen einen Spieltag vor Saisonende als direkte Absteiger aus der Fußball-Bundesliga fest. Heidenheim darf dagegen weiter hoffen.
Der VfL Bochum steht als Absteiger aus der Fußball-Bundesliga fest. Nach dem 1:4 gegen Mainz 05 ist die Elf von Dieter Hecking schon am 33. Spieltag nicht mehr zu retten.
11.05.2025 | 7:36 minTränen in Bochum, Trauer in Kiel: Der VfL und Holstein stehen als erste Absteiger aus der Fußball-Bundesliga fest. Tabellenschlusslicht Bochum verlor sein Heimspiel gegen Mainz 05 mit 1:4 und hat ebenso keine Chance mehr auf die Rettung wie Holstein Kiel, das dem SC Freiburg zuhause mit 1:2 unterlag.
Der große Gewinner des 33. Spieltags ist der 1. FC Heidenheim, der bei Union Berlin 3:0 gewann. Heidenheim hat mit nun 29 Zählern die Relegation gegen den Dritten der 2. Liga sicher. Es ist aber sogar noch der direkte Klassenverbleib drin, wenn der FC St. Pauli (31 Punkte) am Sonntag nicht bei Eintracht Frankfurt punktet. Auch die TSG Hoffenheim (32 Punkte) ist noch nicht aller Sorgen ledig.
Bochum gegen Mainz chancenlos
Nadiem Amiri in der dritten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte, Philipp Mwene (53.), Jonathan Burkardt (73.) und Paul Nebel (90.+3) erzielten in Bochum die Treffer für Mainz. Die 05er hoffen noch auf die Teilnahme am Europapokal. Das Team von Coach Bo Henriksen beendete seine Negativserie nach sieben Spielen ohne Sieg.
Freud' und Leid dicht beeinander: Während der SC Freiburg mit dem 2:1 in Kiel die Chance auf die Champions-League-Teilnahme wahrt, muss Holstein die Bundesliga wieder verlassen.
11.05.2025 | 7:02 minBei den Bochumern, bei denen Gerrit Holtmann das einzige Tor gelang (84.), hatte sich der Abstieg bereits früh in der Saison angedeutet. Nach sieben Spielen lag der Revierklub mit nur einem Punkt am Tabellenende. Die Verpflichtung von Coach Peter Zeidler stellte sich früh als großes Missverständnis heraus. Für Zeidler war nach nicht einmal vier Monaten in Bochum wieder Schluss.
Ich verspreche euch eins: Wir werden alles tun, das zu reparieren.
VfL-Coach Hecking in seiner Ansprache an die Fans
Nach einer Übergangszeit mit Interimscoach Markus Feldhoff übernahm Routinier Dieter Hecking. Der erfahrene Trainer stabilisierte den VfL und weckte sogar die Hoffnung auf den direkten Klassenverbleib - letztlich vergebens.
Kiel verspielt Führung gegen Freiburg
In Kiel hatte Lasse Rosenboom (24. Minute) die Gastgeber in Führung gebracht. Johan Manzambi (45.+2) und Lucas Höler (58.) sorgten mit ihren Treffern dann dafür, dass der Traum von der erstmaligen Teilnahme der Freiburger an der Champions League weiter lebt.
Enttäuschung in Kiel: Holstein mit John Tolkin ist abgestiegen.
Quelle: dpaDen Breisgauern war anzumerken, dass sie die Kontrolle über das Spielgeschehen nicht aus der Hand geben wollten. Die Elf von Trainer Julian Schuster begann offensiv. Kiel lauerte auf Umschaltmomente, doch Freiburg stand sicher. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Erst traf Freiburgs Matthias Ginter per Seitfallzieher die Latte, dann schlossen die Gastgeber den direkten Gegenzug zur Führung ab.
Kiel schafft Ausgleich nicht mehr
Freiburg zeigte sich unbeeindruckt und belohnte sich noch in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts. Zweimal stand dabei der Videoassistent im Mittelpunkt. Der Verweigerung eines vermeintlichen Foulelfmeters nach einer Aktion gegen Ginter folgte die Anerkennung des Ausgleichs durch Manzambi.
Wir haben bis zum Ende dran geglaubt, deshalb tut es besonders weh.
Kiels Sport-Geschäftsführer Olaf Rebbe
Der eingewechselte Höler köpfte nach dem Seitenwechsel Freiburg in Führung. Mit der Einwechselung von Phil Harres, Finn Porath, Lewis Holtby und Benedikt Pichler verstärkte Kiel die Offensive. Doch eine klare Chance zum Ausgleich ergab sich nicht mehr.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Bundesliga
Bundesliga :BVB verspielt 3:1-Führung beim FC St. Pauli
Bundesliga :HSV nimmt verdienten Punkt aus Gladbach mit
Bundesliga :1:0 in Mainz - Kölner Comeback geglückt
Bundesliga :Hoffenheim landet Coup in Leverkusen
Bundesliga :Frankfurt lässt Werder keine Chance
Bundesliga :Augsburg überrascht mit Sieg in Freiburg
Bundesliga :Union Berlin lässt Stuttgart abblitzen
Bundesliga :Wolfsburg zu abgeklärt für Heidenheim
das aktuelle sportstudio
das aktuelle sportstudio :Die Sendung vom 23. August 2025
Sport | das aktuelle sportstudio :Kovac: Haben's spielerisch nicht hinbekommen
2. Bundesliga - Highlights
2. Bundesliga :Schalke 04 dreht Derby gegen Bochum
2. Bundesliga :Darmstadt und Hertha nutzen Chancen nicht
Nachrichten | Sport :Bundesliga - alle Spiele, alle Tore
Always Hamburg - Doku-Serie
Mehr Bundesliga
Bundesliga:Montag ab 0.00 Uhr: Alle Spiele im Video
Ergebnisse, Tabelle, Statistiken:Bundesliga-Liveticker
Spielberichte, Videos und mehr:Alles zur Bundesliga
Kritisch und auf den Punkt:Bolzplatz